Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?

Diskutiere Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So Leute, jetzt bin ICH mal dran mit fragen: Ich brauche Unterstützung bei einem hydraulischen Umbau-Erweiterungs-Projekt: Wie kann ich bei...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.387
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So Leute, jetzt bin ICH mal dran mit fragen:

Ich brauche Unterstützung bei einem hydraulischen Umbau-Erweiterungs-Projekt:
Wie kann ich bei Umstellung auf hydraulische Weiche die zwei FBHz-Pumpen/Mischergruppen mit Stellmotor von einer Junkers Cerapur ACU ZWSB 22/28-3 A23 Gastherme BJ 2010 mit der Steuerung FW200 steuern lassen? Sowohl Pumpendrehzahl als auch Vorlauftemperatur der Pumpen/Mischergruppen sollen durch die Einstellungen/Kennlinien der Therme bzw. der Steuerung (FW200, Heatronic 3) geregelt werden. Wobei ich da eher eine konstante Pumpenleistung sehe aufgrund FBHz.

Die FW200 kann das, hier gibt es diese Einstellmöglichkeiten, auch für beide Heizkreise getrennt. Aber wie muss die elektrische Verbindung zwischen Therme/Steuerung und den Pumpengruppen sein? In der Therme scheint es keine physischen Anschlüsse für externe Pumpengruppen zu geben.

Braucht es ein weiteres Bus Heatronic Gerät dazu?

Kurzgesagt:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.572
Sowohl Pumpendrehzahl
Würde, wenn vorhanden, nur mit der internen gehen...

Es gab auch mal 3 Stufen Pumpen in dieser Generation meine ich mich zu errinnern. Sollte dort schon eine PWM Pumpe drin sein, Lässt sich das über die HT3 einstellen...

Vorlauftemperatur der Pumpen/Mischergruppen
Braucht es ein weiteres Bus Heatronic Gerät dazu?
Das Externe Modul für 2 Heizkreise gemischt, sowie Weichensensor anschluss nennt sich IPM2.

Die Bus Kommunikation läuft bei der HT3 über die Kontakte BB.

Netz kommt von Ls / Ns. an dem Grünen (Netz) Stecker.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.572
Geht, oder einen Junkers SF4 oder so (Da muss ein NTC mit 12K kennlinie angeschlossen werden).

Meistens haben Weichen Tauchhülsen, wo ein Sesnor direkt eingeschoben werden kann.
 

Soeren

Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Hi Mad-Mike,

reichen für den Betrieb von zwei Heizkreisen (beide Fussbodenheizung) am IPM 2 ein Vorlauffühler pro HK plus den Weichensensor? Oder wir pro HK auch noch der Temperaturwächter (was macht der??) benötigt?

Dank im Voraus,

Sören
 
Thema:

Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?

Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben