Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Geil ... ich muss deswegen anbauen. PS: Kennt jemand einen verlässlichen Buderus Installationsbetrieb aus dem Dunstkreis Augsburg?

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Geil ... ich muss deswegen anbauen.

PS: Kennt jemand einen verlässlichen Buderus Installationsbetrieb aus dem Dunstkreis Augsburg?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es hat sich leider nach 24 Stunden nichts geändert. Es kommt immer wieder der Fehlercode A01 5271.
....

Ich schrieb ja, vermutlich hat der Kollege versucht denn hmc einzustellen, dabei Parameter verändert die er lieber nicht anfassen hätte sollen...

Die Störung passiert jedesmal nach Warmwasserbereitung...
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Parameter verändert
Das kann ich nicht beurteilen ... wenn ich mich recht erinnere, waren sich der Installateur und Buderus-Techniker auch uneins bei den Einstellungen. Leider hatte ich die beiden bislang nie zeitgleich vor Ort.

Könnte mir jemand per Ferndiagnose helfen zu prüfen, ob die Einstellungen Sinn ergeben?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Darum habe ich geschrieben:
Schreibe mal bitte in Detail dein Problem...
Nach Möglichkeit mit einer Vorgeschichte...

Ich habe den ganzen ursprünglichen Verlauf diesen Threads nicht mehr so im Gedächtnis, aber könnt es eventuell am Wochenende noch mal alles durchlesen.

Nur oben steht die Überschrift: vorlauf Temperaturen der Fussboden Heizung extrem hoch.

Wenn man dann die maximale Temperaturen der Fussboden Heizung begrenzt, und das zu weit nach unten, so wird nach jeder Speicher Ladung dieser Fehler kommen....

Bei der Ladung vom Boiler bekommen wir ruckartig 60 grad (und mehr) in Richtung Bypass... Wenn aber begrenzt ist bei 50 grad Vorlauftemperatur, gibt's halt eine Fehler Meldung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Servus Max,

ich leide seit 4 Jahren an der selben Situation. Einzelraumsteuerung über Fühler und Steuerung über Aktoren/Bus - Kein Pufferspeicher, obwohl benötigt. Unser Installateur hat einen sogenannten Bypass installiert, den Buderus aber eigentlich nicht akzeptiert.

Lustigerweise sagt der Installateur, das Buderus keine Ahnung hat und der Bypass die beste Lösung sein soll. Bei Technikereinsatz bemängelt Buderus, dass kein Pufferspeicher eingebaut ist. Sobald man Buderus offiziell anschreibt, um eine Stellungnahme für eine juristische Klärung zu erhalten, heisst es "Wir können dazu keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Installationsbetrieb." Super!

Nun bekomme ich dauern und regelmäßig die Meldung A01/5271 und bin total unzufrieden mit der Situation. Demnächst lasse ich einmal bewerten, was es kostet einen Pufferspeicher nachzurüsten.

Hast Du Deine Problem nachhaltig gelöst?

Viele Grüße
macht
Ok, fangen wa mal vorne an.
Wer hat die Anlage vor 4 jahren in Betrieb genommen? Ein Zertifizierter Betrieb?

Wie weit bist du vertraut mit dem Regelgerät?

Aussage vom Buderus Techniker ist korrekt. Was ich deinem bisherigen posts entnehmen konnte, muss ein Pufferspeicher installiert werden.

Ich würde einfach mal schauen wie hoch ist die maximal zulässige Vorlauf Temperatur für Heizkreis 1 und ggf anpassen....
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Inbetriebnahme war 2015. Ob der Betrieb von Buderus zertifiziert ist kann ich nicht sagen, man findet diesen nicht über die Buderus-Suche. Aber es ist ein Betrieb der m.W. schon diverse Anlagen von Buderus installiert hat und mit denen zusammenarbeitet.

Das Regelgerät kenne ich kann ich mittlerweile ganz gut und kann Einstellungen vornehmen, aber bin damit eher sparsam unterwegs. Da ich mich mit den ganzen Themen Heizkurvenberechnung, Volumen und Deltas nicht auskenne.

Anbei mal ein paar Bilder vom aktuellen Setting ...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Stell mal maximale VL Temperatur 50° ein. Es bedeutet noch lange nicht daß diese Temperatur erreicht werden muss.
Auslegungstemperatur muss 40° sein? Üblicherweise liegt diese Temperatur bei Neubauten deutlich darunter...... im Bereich 34 - 38°
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Maximale vorlauf Temperatur 40 grad... Vorlauf nach Speicherladung um die 55 - 60 grad.....
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Ihr verwirrt mich ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
An welcher stelle?
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Doc empfiehlt 50 ° ... Du 40 °. Aktuell steht sie ja auf 40° VL.

Welche Auswirkung hätte die Absenkung der Auslegungstemperatur auf 34°
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
OK. Soll ich dann mal die VLT auf 50° erhöhen und die Auslegungstemperatur auf 34° reduzieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
UPS. ja, auf die schnelle falsche Wortwahl getroffen...
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Alles gut. Ist ja Wochenende! :cool:
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Was ist denn die planerische Auslegungstemperatur?
Dort steht 35° ... aber das wurde jeweils vom Installateur und Buderus immer wieder verändert.

Ich gucke mal und richte mich auf einen Pufferspeicher ein. Vielleicht kann ich ja auch in Nebengebäuden 1-2 Heizkörper installieren lassen, die immer durchlaufen ...
 
Thema:

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben