Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber nur für seine, vertraglich vereinbarten Vertragsinhalt mit dem jeweiliegen AG.;) Dann könnt ihr diese ja auch selbst vornehmen/realisieren...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Verzeihung..... totaler Unsinn. Für jede(!) Tätigkeit ist der Fachmann gewährleistungspflichtig.
Aber nur für seine, vertraglich vereinbarten Vertragsinhalt mit dem jeweiliegen AG.;)
Dann erfolgt die korrigierte Planung durch uns.
Dann könnt ihr diese ja auch selbst vornehmen/realisieren. ;-) Ich bewege mich sicherlich nicht seit > 25 Jahren ganz zufällig, ausschließlich im EFH/ZFH Bereich, bis max. 4 WE, da hier ganz offensichtlich die erheblichsten Defizite vorhanden sind.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Also Planungsanleitungen(schwarz auf weiß) ....... irgendwie widersprichtst du dich jetzt... ;)
Wieso?
Fertigungsfehler........... Frostschaden Verdampfer wg zu geringem Kältemittelinhalt....... da gibts dutzende Möglichkeiten
Fertigungsfehler dürften den Hersteller belasten, mangelnder Kältemittelinhalt da wohl eher den Anlageninstallateur betreffen!;)
Wie lange brauchst du z.b. um eine verläßliche Angabe zu Kabelquerschnitt/art einer Luftwärmepumpe von sagen wir 60 KW bei 50 m Leitungslänge zu machen? Ganz ehrlich?;)
Dieser Leistungsbereich beschäftigt mich absolut nicht, da ich mich nicht ganz zufällig, nur auf kleine Einheiten bis max. 4 NE spezialisiert habe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich gebs auf... Ich glaube du weisst gar nicht was draußen los ist... Wie da wer wem an karren pisst.

Zum Schluss ist es IMMER der Installations Betrieb, der für alle gerade stehen muss...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Gleiches gilt für Heizungs- bzw. Anlagenbauer
Das habe ich auch mit keinem Buchstaben in Abrede gestellt.

Das mag Dir evtl. so vorkommen, aber vielleicht habe ich den Beruf vor Jahrzehnten ursprünglich mal gelernt und mich inzwischen weitergebildet
Schon wieder so eine pauschale Unterstellung hier. Ich bin der Planungsherrgott und allen anderen hier sind doof und unfähig ihre Arbeit zu machen. Das drückt hier deine Arroganz aus !

Warum, nur weil Dir meine Beiträge höchst unangenehm sind?;)
Es gibt ein Sprichwort: "Getroffene Hund bellen besonders laut"
Die sind mir nicht unangenehm, die gehen mir auf den Sack ! Ständig alle anderen kritisieren, selbst unfähig Kritik an zu erkennen.
Kaschiert wird das durch ständig wiederholte Parolen und bunten Bildern. Die solltest du im Interesse der Fragesteller mal erklären, was es sich damit auf sich hat. Es sind ja überwiegend Laien.
Und den dösigen Köterspruch kannste dir irgendwo hinschieben wo es dir besonders weh tut.
Ich bleibe dabei : Suche dir ein anderes Forum !
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich frag mich grad, wozu es hier ein Planungsbüro braucht.
Vielleicht, dass es fachgerecht dimensionierte Anlagen mit niedriger Anlagenaufwandszahl (geringe Verbrauchskosten, CO2 Emissionen) gibt.
Zudem würden zahlreiche hier geschilderte Problemfälle überhaupt nicht auftauchen.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Die sind mir nicht unangenehm, die gehen mir auf den Sack !
Dann kannst Du diese auch gern ignorieren, das schont die Nerven. Wenn fachlich falsch, kannst Du die gern kritisieren!
Kaschiert wird das durch ständig wiederholte Parolen und bunten Bildern.
Bilder, Diagramme erklären mehr als Tausend Worte!
Und den dösigen Köterspruch kannste dir irgendwo hinschieben wo es dir besonders weh tut.
Deine "Höflichkeit", "Toleranz" im Umgang mit anders Denkenden widerspricht jeglicher Forums-Nettiquette. Mal die AGB des Forums lesen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Vielleicht, dass es fachgerecht dimensionierte Anlagen mit niedriger Anlagenaufwandszahl (geringe Verbrauchskosten, CO2 Emissionen) gibt.
Totaler schmarrn.
Bei derartigen Billigkisten - die fix und fertig durch den Hersteller ausgeliefert werden - gibts nichts (!) was man da verbessern oder optimieren kann.

Ich weiß nicht welche Geräte du da am liebsten aussuchst?


Zudem würden zahlreiche hier geschilderte Problemfälle überhaupt nicht auftauchen.;)
Auch totaler Unsinn.
Die Probleme die immer wieder geschildert werden liegen am falschen Vertsändnis einer Wärmepumpe.
Eine Kälteanlage (= Wärmepumpe) ist keine Heizung. Das sind ganz andere Dynamiken. Viele Fachfirmen die "Heizung" gewohnt sind setzen sich darüber hinweg.
Es ist nun mal zweifelsfrei so daß bei allen Anlagen bis ca 50 KW NUR das zählt, was die Planungsanleitung des Herstellers sagt.
Mache "Fachleute" meinen hier immer noch das Rad neu erfinden zu müssen.
Größere Anlagen werden dann vom Hersteller objektbezogen geplant und gefertigt. Da brauchts dann vom Anlagenerrichter auch noch etwas Hirnschmalz bei der Hydraulik.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich gebs auf... Ich glaube du weisst gar nicht was draußen los ist... Wie da wer wem an karren pisst.
Ganz ahnungslos bin ich da sicherlich nicht, da ich auch als Gutachter bzw. SV tätig bin.
Zum Schluss ist es IMMER der Installations Betrieb, der für alle gerade stehen muss...
Völlig falsch! Bei fachgerechter Anlagendimensionierung und -ausführung, haben weder Planer noch Installationsbetrieb irgend etwas zu befürchten!
Wenn ein Hersteller pauschal und grundsätzlich einen Pufferspeicher für den Heizbetrieb als Grundlage für seine Garantien fordert, sollte man ggf. einen anderen Hersteller wählen.
Inzwischen ist diese veraltete Garantiebedingung mit abschmelzender Tendenz , längst nicht mehr bei allen Herstellern vorhanden!
Da erinnere ich mich an einen orangen Hersteller von GBW Geräten, der Leistungsmodulation für völlig überflüssig gehalten hat.
Heute ist der namhaft, bei modulierenden GBW-Geräten!:thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Völlig falsch! Bei fachgerechter Anlagendimensionierung und -ausführung, haben weder Planer noch Installationsbetrieb irgend etwas zu befürchten!
Dann zahlt nämlich immer freiwillig der....
Gutachter bzw. SV
;)
Wenn ein Hersteller pauschal und grundsätzlich einen Pufferspeicher für den Heizbetrieb als Grundlage für seine Garantien fordert, sollte man ggf. einen anderen Hersteller wählen.
Was möchtest du dann einbauen??? :unsure:
Das betrifft nämlich ALLE Hersteller.

Was ist das eigentlich für ein Kundenkreis, den du bedienst? Welche Fachleute setzen das dann exakt so um die du das vorgibst?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Bei derartigen Billigkisten - die fix und fertig durch den Hersteller ausgeliefert werden - gibts nichts (!) was man da verbessern oder optimieren kann.
An den "Kisten" kann man absolut nichts verändern, wohl aber die Anlage fachgerecht dimensionieren. Dabei z.B., neben den Leistungsparametern, bei der Hydraulik die Restförderhöhe der integrierten Heizkreispumpe berücksichtigen.
Ich weiß nicht welche Geräte du da am liebsten aussuchst?
Das weiß ich vorher auch nicht, denn Hersteller- und Geräteauswahl richten sich nach dem tatsächlichen Energie- und Leistungsbedarf für Heizung und WW- Bereitung.



Die Probleme die immer wieder geschildert werden liegen am falschen Vertsändnis einer Wärmepumpe.
Eine Kälteanlage (= Wärmepumpe) ist keine Heizung.
Falsch! Eine WP kann eine Heizungsanlage und/oder Källteanlage sein.
Ein fachlich völlig anderes Problemfeld als konventionelle Verbrennungswärmeerzeuger. Im Neubaubereich dimensioniere ich inzwischen nur noch WP Anlagen unterschiedlichster Quellen. Verbrennungswärmeerzeuger spielen dabei tendenziell absolut keine Rolle mehr!
Auch im Bestand gewinnen insbesondere SWP zunehmend an Bedeutung, sofern es gelingt, wärmepumpenfreundlich Randbedingungen herzustellen.
Mache "Fachleute" meinen hier immer noch das Rad neu erfinden zu müssen.
Welche wären das? Technisch, physikalische Grundlagen sind doch eindeutig!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Dabei z.B., neben den Leistungsparametern, bei der Hydraulik die Restförderhöhe der integrierten Heizkreispumpe berücksichtigen.
Und dazu brauchts einen Fachplaner???????:eek:
Vom Niveau her ist das was für den Lehrling.
Das weiß ich vorher auch nicht, denn Hersteller- und Geräteauswahl richten sich nach dem tatsächlichen Energie- und Leistungsbedarf für Heizung und WW- Bereitung.
Nur damit ich vieleicht eine bessere Vorstellung bekomme......... beschreib doch mal die letzte von dir geplante und umgesetze Anlage.

Falsch! Eine WP kann eine Heizungsanlage und/oder Källteanlage sein.
Autsch!!!
Verzeihung....... da fehlt einfachstes Wissen über die Arbeitsweise Wärmepumpe ( = Kälteanlage) .

Hinzu kommt daß sich ein heutiger Planer Gedanken bezüglich verwendeter Kältemittel und deren GWP auseinandersetzen muss.
Wer kein Kältetechnikwissen hat, kann das auch nicht beurteilen.
Es wär unseriös z.b. eine R404a Anlage zu planen, nur weil der Hersteller auf den ersten Blick wirtschaftlichsten Betrieb in Aussicht stellt - Weil auf diese Daten (die leider immer öfters geschönt werden) musst du dich verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Was möchtest du dann einbauen???
Zusätzlich absolut Nichts, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Was ist das eigentlich für ein Kundenkreis, den du bedienst?
Bei Neubauvorhaben bundesweit:
Private Bauherren, Architekten, GU/GÜ sehr selten.
Im Bestand regional: Bauherren, Architekten, Anlagenbauer, Banken, Sparkassen, Immobilienvermittler.
Welche Fachleute setzen das dann exakt so um die du das vorgibst?
Alle! Bisher hatte noch Niemand Schwierigkeiten hiermit.
Oder ist Dir im I-Net bisher eine Beschwerde bezüglich meiner Tätigkeit bekannt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Oder ist Dir im I-Net bisher eine Beschwerde bezüglich meiner Tätigkeit bekannt?
Nein.... aber ehrlicherweise findet man auch absolut nichts(!) was du geleistet hast - keinerlei (!) Referenzen..... ;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Und dazu brauchts einen Fachplaner?
Was verstehst Du unter Fachplanung für ein EFH/ZFH?
Nach HOAI dürfte das ein heftiges Groschgrab werden.;)
Meine Anlagendimensionirungen berücksichtigen wesentliche, neuralgische Schwerpunkte, ohne die Kreativität des jeweiligen Anlagenbauers einzuschränken.
Es wär unseriös z.b. eine R404a Anlage zu planen, nur weil der Hersteller auf den ersten Blick wirtschaftlichsten Betrieb in Aussicht stellt -
Das ist jeweils die Verantwortung des Anlagendimensionierers.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das ist jeweils die Verantwortung des Anlagendimensionierers.
Also Fachplaner! ;)
Aber wenn dieser Fachplaner doch nicht die geringste Ahnung von Kältetechnik hat beißt sich doch was in den Schwanz...

Meine Anlagendimensionirungen berücksichtigen wesentliche, neuralgische Schwerpunkte, ohne die Kreativität des jeweiligen Anlagenbauers einzuschränken.

Du windest dich wie ein Aal......😁

Kurz: Du produzierst nur Kosten. De arme Anlagenbauer darf den Bockmist dann auslöffeln.... wenn er naiv genug ist.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nein.... aber ehrlicherweise findet man auch absolut nichts(!) was du geleistet hast - keinerlei (!) Referenzen.....
Richtig gesucht?, da fällt mir zufälligerweise ein Baublog auf.;)
Wer Referenzen von vergangenen Beauftragungen möchte, kann mich individuell nachfragen. Ich bin nur ein kleines IB, den Kauf von Positivbewertungen jedweder Form kann und will ich mir absolut nicht leisten! Das überlasse ich daher gern Großunternehmungen.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Aber wenn dieser Fachplaner doch nicht die geringste Ahnung von Kältetechnik hat beißt sich doch was in den Schwanz...
Das lässt sich doch sicherlich individuell nachfragen, vertraglich vorher festlegen, oder nicht?
Wenn ein Anlagenbauer eine xy WP verbaut, ohne über die hierfür notwendige Fachkompetenz zu verfügen, was dann?:unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das lässt sich doch sicherlich individuell nachfragen, vertraglich vorher festlegen, oder nicht?
Totaler Schmarrn! Verzeihung. Nein.
Das muss(!) von selbst vom Planer kommen - sonst von niemanden.
Da gibts auch von den Herstellern keinerei Unterstützung.
Das ist Regelwerk der ChemKlimaschutzV

Wir werden künftig NUR noch Anlagen mit Kältemittel mit geringem GWP haben. Zunehmend brennbare Mittel auf R32 Basis.
Die sind bei weitem nicht so effizient wie derzeit verbreitete Mittel. Demnach sinken künftig auch die Leistungszahlen der Anlagen deutlich .
Das muss man dem Bauherren auch ehrlich mitteilen. Auch daß künftig die Kältemittelpreise explodieren. Da kostet dann eine Neubefüllung im kleinen Fehlerfall auch mal schnell 1000€ - nur das Kältemittel. Statistisch gesehen muss man 2 dieser Befüllungen in einer Vollkostenrechnung einfließen lassen. Wer das nicht tut , betrügt einen Kunden.


Wenn ein Anlagenbauer eine xy WP verbaut, ohne über die hierfür notwendige Fachkompetenz zu verfügen, was dann?:unsure:
Dann erleidet er Schiffbruch......
Gott sei dank hat der Gesetzgeber reagiert. Es dürfen NUR noch Firmen Wärmepumpen einbauen und reparieren die eine entsprechende Zertifizierung nachweisen können.

Diese Firmen dürfen sich zurecht Wärmepumpenfachmann nennen- diese Fachleute brauchen für Kleinanlagen bis wenigstens 50 KW aber sicher keinen Planer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das muss(!) von selbst vom Planer kommen - sonst von niemanden.
Korrekt, bei entsprechender Beauftragung!
Da gibts auch von den Herstellern keinerei Unterstützung.
Korrekt! Da zählt lediglich der Verkaufserlös!:kopfnuss:
Gott sei dank hat der Gesetzgeber reagiert. Es dürfen NUR noch Firmen Wärmepumpen einbauen und reparieren die eine entsprechende Zertifizierung nachweisen können.
Korrekt! Zumindest ist der kleine Kälteschein notwendige Voraussetzung.
Diese Firmen dürfen sich zurecht Wärmepumpenfachmann nennen- diese Fachleute brauchen für Kleinanlagen bis wenigstens 50 KW aber sicher keinen Planer.
Diese Firmen sind lediglich Verkäufer der jeweiligen Hersteller, das wirtschaftliche Wohl eines individuellen EFH/ZFH Besitzers interessiert diese absolut nicht! Wie völlig ahnungslos kann man eigentlich sein?
 
Thema:

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben