Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich verstehe die Frage nicht direkt. Ich dachte man benötigt immer eine Heizkreispumpe. Aber wir haben eine kleine Pumpe von Biral zwischen...

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Ich verstehe die Frage nicht direkt. Ich dachte man benötigt immer eine Heizkreispumpe.
Aber wir haben eine kleine Pumpe von Biral zwischen Inneneinheit und Heizkreis installiert bekommen.
Hier kann man drei verschiedene Kurven und nochmal drei verschiedene höhen einstellen.
Wobei der Sollwert direkt von der Inneneinheit der Heizungsanlage kommt.
Es gibt nur eine Kurve die für die Fußbodenheizung geeignet ist. Höhe ist etwa in der Mitte eingestellt.
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Servus Max,

ich leide seit 4 Jahren an der selben Situation. Einzelraumsteuerung über Fühler und Steuerung über Aktoren/Bus - Kein Pufferspeicher, obwohl benötigt. Unser Installateur hat einen sogenannten Bypass installiert, den Buderus aber eigentlich nicht akzeptiert.

Lustigerweise sagt der Installateur, das Buderus keine Ahnung hat und der Bypass die beste Lösung sein soll. Bei Technikereinsatz bemängelt Buderus, dass kein Pufferspeicher eingebaut ist. Sobald man Buderus offiziell anschreibt, um eine Stellungnahme für eine juristische Klärung zu erhalten, heisst es "Wir können dazu keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Installationsbetrieb." Super!

Nun bekomme ich dauern und regelmäßig die Meldung A01/5271 und bin total unzufrieden mit der Situation. Demnächst lasse ich einmal bewerten, was es kostet einen Pufferspeicher nachzurüsten.

Hast Du Deine Problem nachhaltig gelöst?

Viele Grüße
macht
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
ich leide seit 4 Jahren an der selben Situation. Einzelraumsteuerung über Fühler und Steuerung über Aktoren/Bus - Kein Pufferspeicher, obwohl benötigt.
Behauptet Wer?
Unser Installateur hat einen sogenannten Bypass installiert, den Buderus aber eigentlich nicht akzeptiert.
Bypass und Pufferspeicher für den Heizbetrieb sind Effizienzkiller und führen zu überhöhten Verbrauchskosten/ CO2 Emissionen, die fachgerecht dimensionierte Anlagen sicherlich nicht benötigen!
Sobald man Buderus offiziell anschreibt, um eine Stellungnahme für eine juristische Klärung zu erhalten, heisst es "Wir können dazu keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Installationsbetrieb."
Das ist durchaus korrekt. Buderus ist lediglich der Hersteller von Wärmeerzeuger bzw. Anlagenkomponenten, nicht jedoch der Anlagendimensionier mit Planungsauftrag. Ansprechpartner ist hier ausschließlich der Installateur.
Das ÜV im Bypass ist vermutlich hydraulisch falsch eingestellt.

Pufferspeicher (Heizbetrieb) bzw. ÜV sind lediglich uneffiziente Notnägel!:cry:
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Das behauptet Buderus. Das wurde ja mehrmals vom Techniker bemängelt.

Zitat: In Heizungsanlagen mit WPL ... AR kann anstelle eines Pufferspeichers mit 3-Wege-Umschaltventil (VC0) ein Bypass eingesetzt werden, wenn alle folgende Bedingungen erfüllt werden: Es ist mindestens ein ungemischter Heiz-/Kühlkreis vorhanden – mit einer Fußbodenheizfläche von >22 m2 oder 4 Heizkörper je 500 Watt. Die genannte Bedinnungen können nicht erfüllt werden,Im Haus des Betreiber ist eine sensorgesteuerte Gebäudeleittechnik incl. FBH Stellmotoren. Betreiber möchte keine Zwangsheizung in den Räumen. Regler sind korrekt eingestellt.

Alles andere glaube ich Dir gerne. Aber der Installateur klopft sich aktuell auf die Schulter, Buderus (wird ja bei Störungen durch den Installateur im Zuge der Garantie angefordert) sagt jedesmal, dass das nicht in Ordnung installiert ist. Ich stehe als Laie am Spielfeldrand und warte darauf, das nächstes Jahr die Garantie ausläuft und dann habe ich die A-Karte.

Anbei ein Bild, wie dieser Bypass aussieht. Sieht nicht danach aus, ob man hier etwas einstellen könnte ...
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Ich habe unzählige von dieser Bypass Anlagen am laufen. Ich will mir das nachher mal anschauen im detail...

Mach mal Panorama foto von deiner Anlage bitte...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Edit, das ist eine zugelassene Einbau Variante von Buderus freigegeben wenn Rahmenbedingungen passen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Kann es sein daß die FB Heizkreispumpe auf Auto adapt läuft?
Dann wär das eine mögliche Ursache.
Notwendige Einstellung wär nämlich Konstantdruck, hohe Fördermenge.

Bitte auch mal nachsehen ob da eine 4 m oder 6 m Pumpe verbaut ist.
Es sieht nämlich danach aus, daß das keine Mischergruppe, sondern eine reine Pumpengruppe ist - da sind bei Buderus 4 m Pumpen verbaut - das wär falsch

Anbei ein Bild, wie dieser Bypass aussieht. Sieht nicht danach aus, ob man hier etwas einstellen könnte ..
Nicht schön oder edel - funktioniert aber. Prinzipiell ist das eine hydraulische Weiche mit minimalistischem Wasserinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das behauptet Buderus. Das wurde ja mehrmals vom Techniker bemängelt.
Hersteller, hier Buderus, möchten stets auf der sicheren Seite sein, da bekannt ist, dass EFH Anlagen meist nicht fachgerecht dimensioniert werden. Daher dieser Notnagel!;)
Aber der Installateur klopft sich aktuell auf die Schulter, Buderus (wird ja bei Störungen durch den Installateur im Zuge der Garantie angefordert) sagt jedesmal, dass das nicht in Ordnung installiert ist.
Dem Installateur würde ich mit einer Mängelanzeige nebst Fristsetzung heftig auf die Pfoten klopfen! Garantie bezieht sich auf Wärmeerzeuger, Komponenten der jeweiligen Hersteller. Gewährleistung jedoch auf das Gesamtwerk, für welches ausschließlich der jeweilige Anlagenbauer vordergründig haften muß! Welcher Hersteller er sich dabei bedient, ist alleinig seine unternehmerische Verantwortung.
Hoffentlich ist dessen Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen, denn dann hast Du rechtlich denkbar schlechte Karten.
Anbei ein Bild, wie dieser Bypass aussieht. Sieht nicht danach aus, ob man hier etwas einstellen könnte ...
Solch einen Unsinn habe ich in meiner langjährigen Berufspraxis auch als Gutachter selten gesehen!
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Ist das die Heizkreispumpe?

Leider kann ich in der Logamatic nirgends ein Menü finden (auch auf der Installationsebene) welches mir die Antwort aus die Frage bzgl. Auto adapt gibt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Hersteller, hier Buderus, möchten stets auf der sicheren Seite sein, da bekannt ist, dass EFH Anlagen meist nicht fachgerecht dimensioniert werden. Daher dieser Notnagel!;)
Das ist Nonsens.
Bei Buderus gibt es (manchmal leider) geprüfte Buderus Hydrauliken die exakt zum Regelsystem passen.
Nur das wird geprüft - der Rest interessiert nicht. Erst Recht nicht ob die Anlage grundsätzlich überhaupt zum Gebäude passt..

Dem Installateur würde ich mit einer Mängelanzeige nebst Fristsetzung heftig auf die Pfoten klopfen
Der Mangel ist vermutlich ganz banal. Vermutlch schlicht die falsche Heizkreispumpe verbaut....... dazurch nur Ansatzweise die benötigte Wassermenge.....dadurch die zu hohe Spreizung und somit Vorlauftemperatur.
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Laut Dr. Google ist die Umwälzpumpe GRUNDFOS ALPHA2 L 25-60 130i für die Umwälzung von Wasser in Heizungsanlagen bestimmt. Laut Anleitung bzw. aktuelle Einstellung passt es zur FBH. Oder?
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
....Erst Recht nicht ob die Anlage grundsätzlich überhaupt zum Gebäude passt.
Korrekt! Hierfür ist doch nicht der Hersteller verantwotlich - oder?
Der Mangel ist vermutlich ganz banal. Vermutlch schlicht die falsche Heizkreispumpe verbaut.......
Bei modernen Wärmeerzeuger ist die doch meist integriert- oder nicht?
dazurch nur Ansatzweise die benötigte Wassermenge.....dadurch die zu hohe Spreizung und somit Vorlauftemperatur.
Bei diesem seltsamen Bypass, kein Wunder!;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Laut Dr. Google ist die Umwälzpumpe GRUNDFOS ALPHA2 L 25-60 130i für die Umwälzung von Wasser in Heizungsanlagen bestimmt.
Was hat diese mit der vorhandenen, integrierten Heizkreispume hydraulisch zu tun?:unsure:
 
Thema:

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?

    Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?: Liebe Heizungsexperten, ich lebe in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und bin absolute Laiin. Ich bin der Meinung unsere Heizung hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben