Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

Diskutiere Vorlauftemperatur Fußbodenheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo
bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer Fußbodenheizung 40 Grad Vorlauftemperatur.
Können dadurch außer daß der Verbrauch höher ist auch Schäden an der Fußbodenheizung und im Estrich entstanden sein.
vG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad)
Stand meiner Kenntnis ist eine reine elektronische Temperaturbegrenzung bei Fußbodenheizung nicht statthaft. Und ein mechanischer (vorgeschriebener) Maximalthermostat ist nicht vorhanden ? Unten ein Beispielbild :

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Können dadurch außer daß der Verbrauch höher ist auch Schäden an der Fußbodenheizung und im Estrich entstanden sein.
Wenn PE Rohre verlegt wurden und diese über einen längeren Zeitraum mit über 70 Grad belastet wurden, empfehle ich einen guten Anwalt der dem dafür Verantwortlichen das letzte zuerst erzählt.

Könnten Schrott sein :thumbdown:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Können dadurch außer daß der Verbrauch höher ist auch Schäden an der Fußbodenheizung und im Estrich entstanden sein.
Grundsätzlich ja. Hängt von den Materialien, dem Aufbau und den Betriebszeiten ab.
Aber lief die FBH wirklich längere Zeit mit 73°C, bzw. hängt sie tatsächlich direkt an der Therme? Das sollte doch schnell auffallen...
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Bei höheren Temperaturen schaltet der ERC Regler die Heizung ab und da habe ich bemerkt dass die Heizung öfters versucht hat an zu springen lief 1 Minute und ging wieder aus Die Vorlauftemperatur an der Gastherme stand bei 70°und ich hatte immer sehr heißes Wasser war die Heizung wieder am Erc Regler eingeschaltet war meine Wassertemperatur normal wie die Heizung nun lief weiß ich nicht auf alle Fälle habe ich mit Buderus Kundendienst herausgefunden dass an der Therme der Schalter auf eins stehen muss und nicht auf sieben so wie bei mir 73 °C. Hat die Heizungsfirma nun die Therme falsch eingestellt oder der Schornsteinfeger bei seiner letzten Messung keine Ahnung.
 
Thema:

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?

    Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?: Liebe Heizungsexperten, ich lebe in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und bin absolute Laiin. Ich bin der Meinung unsere Heizung hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben