Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein! Der Betrieb muss als Kältefachfima zertifiziert sein. Das eingesetze Personal braucht Sachkunde der Kategorie 1 (voraussetzung um überhaupt...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Korrekt! Zumindest ist der kleine Kälteschein notwendige Voraussetzung.

Nein!
Der Betrieb muss als Kältefachfima zertifiziert sein.
Das eingesetze Personal braucht Sachkunde der Kategorie 1 (voraussetzung um überhaupt die Betriebszertifizierung erlangen zu können )oder 2.
Es gibt keinen kleinen Kälteschein. Die alten "5 Kg Scheine" haben ihre Gültigkeit verloren.

Diese Firmen sind lediglich Verkäufer der jeweiligen Hersteller, das wirtschaftliche Wohl eines individuellen EFH/ZFH Besitzers interessiert diese absolut nicht!
Das haben dir diese Firme auch so bestätigt? Verzeihung, totaler Realitätsverlust. 🤕

Wie völlig ahnungslos kann man eigentlich sein?
Ähm........;)


Mich gehts nichts an..... es interessiert mich auch nicht persönlich........ aber du mimst hier bildreich den absoluten Wärmepumpenprofi........... und offenbarst dabei immer wieder gravirende Wissenslücken. Besonders glaubhaft und seriös wirkt das nicht. ;)
Die Einsicht, daß Fortbildung noch nie geschadet hat kommt bestimmt noch. Ich weiß....... diese Fortbildungen kosten richtig Geld...... machen nicht immer Spaß...... sind zur Ausübung "unseres" Berufes aber unbedingt notwendig. Beispielsweise halte ich auch für dein Tätigungsfeld die Sachkunde Kategorie A n. VDI 6022 notwendig. Hast du das?
Ich bin in der glücklichen Lage, daß mein Arbeitgeber diese Notwendigkeit erkannt hat. Da geht auch jedes Jahr eine deutliche 5 stellige Summe drauf.
Privat habe ich von all diesen Zertifizierungen keinen Nutzen.
Ich kann mir durchaus vorstellen das die One Man Show eines IB nicht gewuppt bekommt.
Im Bekanntenkreis haben sich mit aus diesem Grund 2 Planer zusammengetan......... seit dem ist der Laden auch wirtschaftlich ein Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Im Bekanntenkreis haben sich mit aus diesem Grund 2 Planer zusammengetan......... seit dem ist der Laden auch wirtschaftlich ein Selbstläufer.
Das klappt auch mit einer One Man Show.;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Dann kannst Du diese auch gern ignorieren, das schont die Nerven. Wenn fachlich falsch, kannst Du die gern kritisieren
Nein, ich möchte schließlich alle Beiträge im Zusammenhang lesen können. Du solltest mal schleunigt lernen verbraucherfreundlich zu schreiben und erklären !

Bilder, Diagramme erklären mehr als Tausend Worte!
Nein, sie verwirren die Fragesteller ! Zu mal diese ja mit keinem Buchstaben erklärt werden !
Deine "Höflichkeit", "Toleranz" im Umgang mit anders Denkenden widerspricht jeglicher Forums-Nettiquette. Mal die AGB des Forums lesen!
Das war noch sehr nett geschrieben ! Hier im Ruhrgebiet wird noch Deutsch gesprochen. Außerdem : Wer hat denn damit angefangen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Die sind doch selbsterklärend. Wer Fragen hat, kann doch nachfragen.
Nein, das sind die absolut nicht ! Selbst ich muss mir manches Diagramm erst einmal erklären. Wie soll das denn ein heizungstechnischer Laie vollbringen ? Man merkt hier förmlich, das dir als Person der Umgang mit der Praxis und mit Praktikern fehlt !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die sind doch selbsterklärend

Ich seh das auch so... das ist vor allem bunt...... sieht nur wichtig aus , letztlich aber total verwirrend.

Windige Finanzjongleure und Betreiber von Kaffeefahrten fahren auch oft mit derlei bildreichem "Unsinn "auf.
" sehn Sie...... das ist ein krisensicheres Finanzprodukt mit 500% Rentite .....und schauen sie hier im Diagramm - das in nur 3 Wochen...."

Der Urheber möchte Fachwissen und seriosität unterstreichen - und erreicht damit das krasse gegenteil.

Beispiel:
hydraulik1.png


Das sind nur bunte Linien und Abkürzungen, die nicht näher erklärt sind. Was bedeutet 1,2,3 oder n1, n2 oder v3??????
Nicht mal ein Hydraulikexperte kann ableiten, was du eigentlich aussagen möchtest.
Es ist weder eine Pumpenkennlinie für den Laien einfach beschrieben noch was du über Druckverluste aussagen mächtest.
Wär für den Laien z.b. der Zusammenhang "Förderhöhe" und statischer höhe und notwendiger Wassermenge erklärt , wärs gut.
Aber diese Grafiken von Kennlinie kann man sich auch von allen Herstellerseiten runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
... , letztlich aber total verwirrend.
Diese Bemerkung verstehe ich absolut nicht.
Beispiel:
Anhang anzeigen 8126
Was ist daran so exorbitant kompliziert? Es kommt auf den Schnittpunkt zwischen Pumpenkennlinie und Anlagenkennlinie an (geplanter Arbeitspunkt).
Die Pumpenkennlinie bzw. verfügbare Restförderhöhe bei integrierten Heizkreispumpen stellt der jeweilige Anbieter zur Verfügung. Die Anlagenkennlinie ergibt sich aus der Rohrnetzberechnung der jeweiligen Hydraulik. Was ist daran so schwierig?
Das sind nur bunte Linien und Abkürzungen, die nicht näher erklärt sind. Was bedeutet 1,2,3 oder n1, n2 oder v3?
1,2,3 sind die Anlagenkennlinien aus der jeweiligen Rohrnetzberechnung, sofern vorhanden?
n Ist die Drehzahl der Heizkreispumpe (modulierend (analog oder durch PWM), oder stufig).
Notwendiger Betriebsparameter ist der Volumenstrom (Vnenn), der sich aus den Raumheizlasten (DIN 12831) sowie der optimierten Heizflächen dimensionierung ergibt.
Nicht mal ein Hydraulikexperte kann ableiten, was du eigentlich aussagen möchtest.
Mir ist keine Nachfrage von Hydraulikexperten bekannt.;)
Aber diese Grafiken von Kennlinie kann man sich auch von allen Herstellerseiten runterladen.
Sicherlich, aber den notwendigen Schnittpunkt (geplanter Arbeitspunkt) zwischen Pumpenkennlinie und Anlagenkennlinie kann kein Anbieter garantieren, es sei denn, der hat die notwendige Rohrnetzberechnung für die individuellen, spezifischen Randbedingungen miterledigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist wieder nur um den Brei reden.... dieses eine Beispiel war ja nur EINS von Vielen.....

An diesem Beispiel möchtest du primitivste Pumpenauslegung zur Rakentenwissenschaft erheben.
Sowas ist täglich Brot für Jeden von uns. Damit werd ich min 30 mal in de Woche konfrontiert....... ich verlange auch von unseren Jungmonteuren daß sie das aus dem ff können.

Wir haben da nur euinen Denkanstoß gegeben daß man das etwas verständlicher gestalten könnte.......... bzw gänzlichst darauf verzichten, da unterm Strich keinerlein Informationsinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
An diesem Beispiel möchtest du primitivste Pumpenauslegung zur Rakentenwissenschaft erheben.
Korrekt! Schließlich sind Hydraulikprobleme im Bestand häufige Ursachen für überhöhte Verbrauchskosten, Co2 Emissionen !
Sowas ist täglich Brot für Jeden von uns.
Sicher? Dann würden mich die individuell notwendigen Rohrnetzberechnungen nebst Pumpenauswahl sehr interessieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo83

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hallo,
wir haben ein Haus von 2016 gekauft mit der gleichen Buderus Wärmepumpe ohne Bypass und Pufferspeicher sowie Raumfühler RC100.
In jedem Raum sind ERR.

Nun braucht die Wärmepumpe 3 mal soviel Energie und ca.30.000 Starts zum heizen und alle möglichen Fehler im Display.

Nun stellt sich die Frage Geld in diese Anlage stecken oder in eine neue Wärmepumpe ?

Weishaupt LS 8 mit Überströmventil
Wolf Monoblock Wärmepumpe mit Trennspeicher

Was ist die Expertenmeinung ?

Moin, ich würde empfehlen dein Anliegen in ein neues Thema zu schreiben...

Hier wird da zu unübersichtlich....
 

Hallo83

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Ich habe ein neues Thema aufgemacht.
Bin über eure Meinung sehr interessiert.

Danke
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nun braucht die Wärmepumpe 3 mal soviel Energie und ca.30.000 Starts zum heizen und alle möglichen Fehler im Display.
3 x höherer Verbrauch im Verhältnis wozu?
Weishaupt LS 8 mit Überströmventil
Wofür, falsch eingestellt?
Wolf Monoblock Wärmepumpe mit Trennspeicher
Wofür der "Trennspeicher"
Was hat Weishaupt LS 8 mit Wolf Monoblock Wärmepumpe zu tun?:unsure:
 

Hallo83

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
hallo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo83

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Nun beruhig dich doch mal, es gibt User die nicht den ganzen tag am pc hängen...

Auch wenn man es nicht glauben kann, aber auch ich bin noch am arbeiten. Bei so einem Thema habe ich auch kein nerv mit dem Smartphone zu antworten....

Also, Hallo, gedulde dich...
 
Thema:

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben