Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

Diskutiere Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...

Brot

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung.

Bisher waren in allen Räumen Heizkörper verbaut, welche jetzt rausfliegen. Das Brauchwasser wird über Durchlauferhitzer aufgeheizt.

Unser Installateur möchte ein Festwertregelset verbauen, um die Vorlauftemperatur auf einen, für die Fußbodenheizung, geeigneten Wert zu bekommen. Er würde nur ungerne etwas an den aktuellen Einstellungen ändern, da die Gefahr besteht, dass danach ein Defekt auftritt.


Ist es nicht ggf. doch sinnvoller die Vorlauftemperatur abzusenken und auf das o.g. Festwertregelset zu verzichten? Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (100qm) aus den 70ern. Dachboden+Dachstuhl ist isoliert, die Außenwände (noch) nicht.

Was ist bei so einem alten Kessel (BJ 1992) und den baulichen Gegebenheiten sinnvoller?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Brot

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
1000006303.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Was ist bei so einem alten Kessel (BJ 1992) und den baulichen Gegebenheiten sinnvoller?
Welche Regelung ist an der Rexola-biferral angebaut ? Eine Trimatik MC (Herstellnummer : 7450260 oder -261) ?
Die kann einen Mischerkreis steuern. Demnach kann der ausführende Fachbetrieb da einen beliebigen Drei-Wege-Mischer samt Antrieb anbauen.
Zusätzlich müssten noch ein Vorlauffühler und der zwingend erforderliche Maximalthermostat beschafft werden. Bei der vorhandenen Heizkreispumpe
muss geprüft werden, ob diese für die Fußbodenheizung geeignet ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Unser Installateur möchte ein Festwertregelset verbauen, um die Vorlauftemperatur auf einen, für die Fußbodenheizung, geeigneten Wert zu bekommen.
Sorry, das geht gar nicht :thumbdown:

Unbedingt auf einem Mischer bestehen.
Wenn deine jetzige Heizung den nicht ansteuern kann, gibt es auch günstige externe Lösungen dafür, die dann später mit der nächsten Heizung entfallen können.
Auch unbedingt entsprechende Asperrarmaturen nach der Mischergruppe vorsehen, damit diese einfacher entfernt werden kann, falls die nächste Heizung die notwendigen niedrigen Temperaturen direkt liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brot

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
Hi zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Im Angebot ist nur folgendes aufgeführt:

"Festwertregelset mit 3-Wege-Ventil und
Hocheffizienzumwälzpumpe"

Die verbaute Steuerung gucke ich nach. Optisch sieht es auf jeden Fall nach der Trimatik MC aus. Die Vorlauftemperatur direkt auf die benötigte Temperatur zu bringen macht also keinen Sinn?

Könnt ihr mir noch etwas Futter geben wieso ich auf meinen Mischer bestehen soll? Falls Rückfragen aufkommen.

Viele Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die Temperaturen direkt abzusenken wird nicht gehen, da der Kessel eine Mindesttemperatur braucht, um Kondensatwasser zu vermeiden. Demebtsprechend muss der Kessel hochheizen, der Mischer kühlt den Vorlauf dann wieder passend runter. Bei einem Kesseltausch auf Brennwert kannst du den Mischer dann entfernen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Temperaturen direkt abzusenken wird nicht gehen, da der Kessel eine Mindesttemperatur braucht, um Kondensatwasser zu vermeiden.
Das ist nicht richtig. Der Rexola-biferral und der Rexola.triferral brauchen keine Stütztemperatur. Die sind Kaltstartfähig, im Gegensatz zu Atola oder Litola atmosphärische Gaskessel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bei einem Kesseltausch auf Brennwert kannst du den Mischer dann entfernen.
Auch das muss bei einem Drei-Wege-Mischer nicht sein. Im Gegensatz zum Vier-Wege-Mischer. Der müsste raus, weil er zu einer unerwünschten Rücklaufanhebung führen würde.
 

Brot

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
Auch das muss bei einem Drei-Wege-Mischer nicht sein. Im Gegensatz zum Vier-Wege-Mischer. Der müsste raus, weil er zu einer unerwünschten Rücklaufanhebung führen würde.
D.h. es wäre möglich die Vorlauftemperatur so weit zu verringern? Aber ein Mischer wäre trotzdem die bessere Lösung?

Gerne. Bitte hier nachlesen
Besten Dank. Macht das ein Festwertregelset nicht auch? Die Vorlauftemperatur durch das Beimischen von Wasser aus dem Rücklauf senken?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Vorlauftemperatur durch das Beimischen von Wasser aus dem Rücklauf senken?
Hast du schon mal in so einem Verteilerschrank ein Bauteil / Baugruppe erneuern müssen ? Das grenzt für jeden Monteur an Strafarbeit. Mit vierzig plus X Jahren Berufserfahrung kann ich nur zu einer aufgelösten Installationsart raten, wo man auch vernünftig dran reparieren kann. Und das geht nur im modularen Aufbau mit Drei-Wege-Mischer und vorgenannten Komponenten.
 

Brot

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, folgendes Gerät ist momentan geplant. Gibt es sonst irgendwelche Nachteile ggü. der oben genannten Lösung? Abseits der Platzverhältnisse.

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das passt.
 
Thema:

Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fußbodenheizungs Festwertregelset

    Fußbodenheizungs Festwertregelset: Moin, habe ein Festwertregelset für meine Fußbodenheizung bestellt und auch bekommen aber ohne Einbau Anleitung. Habe die Firma auch schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben