Fussbodenheizung kalt

Diskutiere Fussbodenheizung kalt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Ich habe eine Viessmann Gasheizung mit Radiatoren- und Fussbodenheizung. Seit dem Sommer...

christoph301280

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Ich habe eine Viessmann Gasheizung mit Radiatoren- und Fussbodenheizung. Seit dem Sommer wird meine Fussbodenheizung nicht mehr richtig warm, manche Bereiche sind eiskalt.
Ich habe bis jetzt die Heizung entlüftet, Wasserdruck ist hoch genug, Mischmotor bewegt sich, die Hydraulik ist auch korrekt eingestellt,....

Hab heute den Partymodus aktiviert mit 30 Grad, der Mischmotor dreht in Öffnungsrichtung und nach ein paar Minuten wieder voll zu. Hab den Mischer jetzt manuell (aus der Mitnahmehalterung entfernt) aber wird trotzdem nicht warm....Die Pumpe habe ich durchgemessen aber 0V, kommt nix an, d.h. die Pumpe dreht nicht.

Ist das jetzt schon ein Hinweise, dass die Pumpe defekt ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich prüfen sollte? Ich habe eine PAW 25-40 180mm Pumpe. Kann ich (falls defekt) eine baugleiche Grundfos 24-40 180mm (zB. 97704990) einbauen? Die Pumpe bekommt doch "nur" 230V falls eine Anforderung da ist oder?
 

Anhänge

christoph301280

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
5
ca. 60-65m2 im EG
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
also wenn kein Strom zur Pumpe kommt kann die ja auch nicht laufen, ergo Problem ist nicht die Pumpe sondern Ansteuerung. Grund könnte das anlegethermostat oberhalb der pumpengruppe sein. Wenn warmwasser bereitet wird, wird die heizkreispumpe ebenfalls nicht angesteuert oder evtl korrosionsschutz, dh der kessel schaltet die Pumpen erst beim erreichen von bestimmten kesseltemperaturen zu. Welche Regelung ist das denn?
 

christoph301280

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
5
Du meinst das graue kleine Kasterl an der Leitung?
Ja, Kesseltemperatur hatte ich ca. 71°C und dann startete die Pumpe für Warmwasser bzw. Radiatoren...und die Fussbodenheizung nicht.

wie kann ich das Thermostat prüfen?

EDIT: Messe bei earm bis heisser Leitung nur 27 Ohm (oder sind das Mega Ohm??)....aber laut tabelle sollten zB 40°C 600 ohm haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

christoph301280

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
5
Hallo,
Wollt euch noch berichten, hab die Pumpe an die Steckdose angehängt und die Pumpe surrt ein wenig aber läuft nicht. Kann das sein, dass der Anlaufkondensator defekt ist? Falls ja, kann ich auch einen 2yF 450V nehmen anstatt dem derzeit verbauten 2yF 400V??

Sonst bestell ich mir eine Grundfos 25-40 180mm und tausche die Pumpe....
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das Surren deutet auf einen defekten Anlaufkondensator hin (der Motor versucht 50mal pro Sekunde anzulaufen).
Du kannst den 2µF 450V~ nehmen. 450V ist heute üblich weil wir 230V statt der früher üblichen 220V (mit 400V~ Kondensator) haben. Der Wert zeigt nur an wieviel Spannung die Isolationsschicht im Kondensator abkann, bevor sie durchbrennt. Von daher könnte da auch 600V~ stehen...
 

christoph301280

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
5
Hallo,
Ja das ist richtig, hab den Anlaufkondensator letzte Woche umgelötet und voila.....die Pumpe läuft. Kosten 5,09€
 
Thema:

Fussbodenheizung kalt

Fussbodenheizung kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

    Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Fußbodenheizung Kalt

    Fußbodenheizung Kalt: Hallo, Probleme mit der Fußbodenheizung im Bad. Raumregler klickt. Stellantrieb kriegt Spannung. Fußbodenheizung bleibt kalt. Stellantrieb...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

      Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
    • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

      Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
    • Fußbodenheizung Kalt

      Fußbodenheizung Kalt: Hallo, Probleme mit der Fußbodenheizung im Bad. Raumregler klickt. Stellantrieb kriegt Spannung. Fußbodenheizung bleibt kalt. Stellantrieb...
    • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

      Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
    Oben