Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

Diskutiere Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier.

Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre, 160m2) an eine neue Fußbodenheizung angeschlossen (direkt ohne Weicher oder Tauscher). Zusätzlich wurde ein Warmwassertank angeschlossen.
Die Estrichtrocknung hat die Heizung problemlos bewältigt; fristgerecht zum Einzug ging es mit diversen Fehlern los; erst Störung 56/57 dann 98/4 - die Platinen wurden erneuert und zuletzt auch noch Isolierung.
Wenn die Heizung lief, war es spürbar zu warm im Haus - meistens tauchten früher oder später neue Fehler auf.
Mittlerweile läuft die Therme ohne Fehlermeldungen, Warmwasser läuft auch. NUR die Fußbodenheizung klettert nicht mehr über 16/17 Grad. Unser Installateur ist selbst überfragt und bestellt schon wieder neue Ersatzteile. Der Telefonische Kundendienst hat auch nicht geholfen.
Da die Heizung aber bislang immer mehr als genug Power hatte, denke ich es müsste an den Einstellungen liegen. (Vorlauftemperaturen habe ich auch durchprobiert)

Hier mal meine aktuellen Einstellungen, vlt. kann sich diese jemand durchlesen und einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus

🤨🥶
 

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
Fachmannebene Heizgerät







HG01 Hysterese Brenner 12.0°C



HG02 untere Brennerlstg 35%



HG03 obere Brennerlstg. WW 100%



HG04 obere Brennerlstg. HZ 88%



HG07 /MI06 Nachlauf HK Pum 4min



HG08 /KM04 Maxbegr. VL 55.0°C



HG09 Brenntagsperre 15m



HG10 eBus Adresse 1



HG12 Gasart Nat.Gas



HG13 Funktion E1 keine



HG14 Funktion A1 keine



HG15 Speicherhysterese 5.0°C



HG16 Pumpenlstg. HK min 80% (wurde vom Kundendienst empfohlen)



HG17 Pumpenlstg. HK max 100% (wurde vom Kundendienst empfohlen)



HG19 /MI13 Nachlaufzeit WW 3min



HG20 /MI09 max. WW-Ladezeit 120min



HG21 Min.Kesseltemperatur 40.0°C



HG22 Max. Kesseltemp 85.0°C



HG23 WWmax 65°C



HG25 /MI17 Kesselübert. WW 15.0°C



HG33 Hysteresezeit 10min



HG34 /MI10/SOL11 eBus Sp Auto



HG37 Typ Pumpenregelung Linear



HG38 Pumpenreg. Spreizung 20.0°



HG39 Zeit Softstart 2min



HG40 Anlagenkonfiguration KD1 Heizkreis



HG41 Pumpenlstg. WW 75%



HG43 Absenkung IO Basis 0



HG44 Offset GPV Kennl 31,2%



HG45 Abgaslängenanpassung 0.0%



HG60 WW Regelung Kesselt
 

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
Funktion BM2 System


A00 Raumeinflussfaktor 4


A04 Außenfühler gemittelt 3


A05 Anpassung RF………………….0,0


A07 Antilegionellenfunk...................................Aus


A09 Frostschutzgrenze .....................................2.0°C


A10 Freigabe Parallelb........................................Aus


A11 Raumt. Abschaltung..................................Ein


A12 Absenkstopp.............................................-16.0°C


A13 Warmwasserminimaltemp………………….45.0°C


A14 Warmwassermaxtemp………………….65.0°C


A16 Reiner Raumreg………………….Aus


A17 P-Anteil………………………………………………..20 K/K


A18 I-Anteil.........................................................50


A23 Startzeit ALF.............................................18:00


A24 Zuordnung PWS Gemeinsam


A26 Freigabe Smarthome Ein


HG43 0


IO-Tal 32768


Zündzeit —-.-s
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Der HB weiss nicht weiter. Klar bei Hysterese 12 bei Fussbodenheizung 40 Grad mindesttemp und 4 min Pumpennachlauf. HG 01 auf 3 bis 4 runter, HG 21 auf 25, HG 07 auf 15. Mit 40 Grad Mindesttemp. wird es halt zu warm. Das ist max im Winter.
 

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
Hey, vielen Dank für die Hilfe. Hab die Einstellungen übernommen. Aber bei HG01 Hysterese Brenner muss ich min. 7 grad einstellen - weniger geht nicht?!
 

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
mich wundert vor allem, dass der Gaszähler sich kaum bewegt- obwohl die Räume alle noch nicht annähernd Temperatur erreicht haben.
Auch der Kessel läuft im Heizbetrieb bei 25*. (Taktsperre)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Deine Wolf ist viel zu gross. Da hätte die 14 er gereicht. Die 20er ist zu schnell auf Temperatur. Nimm die HG09 Taktsperre erst mal auf 5 min. Dann mal alle Heizkreise voll aufdrehen und die Heizkurve entsprechend runterdrehen bis die Räume so warm sind wie sie sein sollen. Dein Haus hat so 8 kw Heizleistung. Die Startleistung deiner Wolf liegt schon bei ca 10kw. Bis sie runtermoduliert ist die Vorlauftemp. schon erreicht und sie geht aus. Sie brennt also nicht lang genug um es warm zu bekommen. Wieder eine Fehlplanung vom HB und Einstellungen sind auch nicht entsprechend ok.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
HG 16 auf 50 runter und HG 38 Spreizung auf 5. Du hast ne Fussbodenheizung und keine Heizkörper. Da geht 20 Grad unterschied nicht zwischen Vor und Rücklauf.
 

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
Besten Dank nochmals für die Unterstützung.
Heizkreise voll aufdrehen - heiß alle termostate hoch ?! Heizkurve runter dann auf wieviel?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Erst mal alle Thermostate hochdrehen. Na ja vielleicht das Schlafzimmer nicht. Jetzt brauchen wir aber noch die Einstellungen Heizkreis im Regler. Heizkurve usw.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Heizkurve runter dann auf wieviel?
Das musst du selbst herausfinden. Den nur du und deine Angehörigen bewohnen das Gebäude, wir dagegen nicht. Die Heizkurve immer so hoch wie nötig und so flach wie möglich legen. Das ist eigentlich Winterarbeit bei Außentemperaturen von +5°C und niedriger. Jeden Schritt dokumentieren und die thermische Trägheit des Gebäudes berücksichtigen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Das ganze nennt sich thermischer Abgleich und geht nicht an einem Tag. Das dauert schon einige Tage/Wochen da die Fussbodenheizung immer auch 1 Tag braucht bis die veränderten Einstellungen was zeigen. Die ist ja Träge. Am besten geht das im Winter.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Versuch mal HG02 auf 24% zu stellen. Das müsste die minimale Geräteleistung sein. Steht jetzt auf 35%.
Du könntest noch versuchen HG39 Softstart auf 3 bis 4 Minuten zu ändern. Dann hat sie etwas mehr Zeit zum runtermodulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
Alles klar- vielen Dank auf jeden Fall nochmals. Es wäre natürlich schön im
Wohnzimmer, irgendwie mehr als 17 grad zu bekommen. Momentan hab ich mir noch eine Elektro-Ofen dazugestellt 🥶
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Normaussentemperatur ist nicht minus 20 sondern je nach Region minus 8 bis minus 12 Grad. Max . Vorlauftemperatur bein Normaussen auf 45 Grad stellen. Das ist das maximale bei Fussbodenheizung. Dann erstmal ausprobieren was passiert mit den Raumtemperaturen und schauen ob das Gerät länger läuft.
 

Leo_Freez

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
32
Alles klar- hab ich übernommen.
Heizung fährt kurz in den heizbetrieb (bis ca. 35.*) dann wieder runter - taktsperre
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Wie ist denn die Außentemperatur im Moment?
Das hört sich ja eher nach einem Problem der Pumpe an. Wenn alle Fussbodenkreise offen sind muss sie die Wärme eigentlich weg bekommen.
 
Thema:

Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht. - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt

    Fußbodenheizung bleibt kalt: Hallo zusammen, Bin neu hier. Wir haben das Problem, dass unsere Bodenheizung nicht warm wird (18-19 Grad). Von der Heizung kommt 60° warmes...
  • Ähnliche Themen

    Oben