Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor ich am Montag einen Fachmann kommen lassen muss, versuche ich hier mein Glück und hoffe, dass mir jemand helfen kann, damit ich nicht am Sonntag noch im Kalten sitze. Im Anhang füge ich ein Foto an, auf dem die Einstellungen ersichtlich sind. Ich habe nichts daran verstellt und letzten Winter hat sie einwandfrei funktioniert. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Entferne mal testweise den Stellantrieb unter dem Kugelhahn mit rotem Griff.
Der Stellantrieb ist nur aufgeclipst. Wenn du an der quadratischen Stelle drückst, geht der relativ einfach ab.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Entferne mal testweise den Stellantrieb unter dem Kugelhahn mit rotem Griff.
Der Stellantrieb ist nur aufgeclipst. Wenn du an der quadratischen Stelle drückst, geht der relativ einfach ab.
Warum wird der dort eigentlich eingebaut, ...was soll der da?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Das ist der Hahn, welcher das warme Wasser hereinlassen soll. Wenn der ab ist, fließt das Warme Wasser (falls vorhanden) durch die Rohre.
Häh?
Der ist vemutich an er Klemmliste bei "Wärmeforderung" angeschlossen um zu verhindern, daß die Bodenheizung im Sommer durchströmt wird
Das wird die Erklärung sein, aber technisch gut gelöst ist was anderes. Und wer die Zuverlässigkeit von Thermostellmotore kennt, baut das sicher nicht so (kann man ja auf den Zeitpunkt eines Totalausfalls Wetten abschließen).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Und wer die Zuverlässigkeit von Thermostellmotore kennt, baut das sicher nicht so (kann man ja auf den Zeitpunkt eines Totalausfalls Wetten abschließen)
Die reicht aber aus, um die Zeit der Sachmängelhaftung zu überstehen. ;)
 

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
Entferne mal testweise den Stellantrieb unter dem Kugelhahn mit rotem Griff.
Der Stellantrieb ist nur aufgeclipst. Wenn du an der quadratischen Stelle drückst, geht der relativ einfach ab.
Leider bekomme ich den Stellantrieb nicht ab, er lässt sich nur drehen, egal wie fest ich drücke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Leider bekomme ich den Stellantrieb nicht ab, er lässt sich nur drehen, egal wie fest ich drücke.
An der Oberseite erkennt man ein kleines Quadat, hier mit dem Finger fest eindrücken, dannn geht das Antrieb ab
 

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
An der Oberseite erkennt man ein kleines Quadat, hier mit dem Finger fest eindrücken, dannn geht das Antrieb ab
Das habe ich versucht, aber komplett bekomme ich es nicht ab. Konnte es jetzt etwas herausziehen, mehr ging nicht. Reicht das?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
Vorlauf und Rücklauf sind jetzt sehr warm geworden, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Es rauscht nun auch sehr stark, das war bisher noch nie ...
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Nee. Der ist nun lose, aber nicht ab. Da er eh nicht gebraucht wird die nächsten Monate, kannst du da ruhig ordentlich zulangen (Knopf voll rein und ab, der Stellantrieb ist eh hin oder noch auf Sommerbetrieb :p).
Lege den dann in irgendeine Ecke und gut ist. ;)
 

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
Nee. Der ist nun lose, aber nicht ab. Da er eh nicht gebraucht wird die nächsten Monate, kannst du da ruhig ordentlich zulangen (Knopf voll rein und ab, der ist eh hin).
Lege den dann in irgendeine Ecke und gut ist. ;)
Heißt das, ich brauche ihn im Sommer wieder bzw. dann einen neuen?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Heißt das, ich brauche ihn im Sommer wieder bzw. dann einen neuen?
Wenn er wie vermutet zentral die FBH abstellen soll, ja. Hast du Zugriff auf die Heizung?
Da kommt bei der nächsten Wartung ein neuer Stellmotor ran und gut ist, ...spart jetzt einen Noteinsatz (Vermieter informieren). ;)
 

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
Wenn er wie vermutet zentral die FBH abstellen soll, ja. Hast du Zugriff auf die Heizung?
Du meinst Zugriff die Heizanlage im Keller? Nein, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe keinen Zugang zum Heizungskeller.
Die Fußbodenheizung war im Sommer nie abgestellt, deshalb verstehe ich auch nicht, warum sie jetzt nicht funktioniert.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Die Fußbodenheizung war im Sommer nie abgestellt, deshalb verstehe ich auch nicht, warum sie jetzt nicht funktioniert.
Der Stellmotor (das weiße Teil, das nicht abgehen will) ist defekt, ...manche halten Jahrzehnte, manche Monate (von heute auf jetzt sind die breit). ;)
Versuche mal beim Knopf drücken den Stellantrieb gegen das Ventil zu drücken, manchmal hakt es nur. Wenn du Ruhe (und eine warme Wohnung) haben willst, muss der ab.
 

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
Habe das Teil endlich ab bekommen und hoffe dass es jetzt warm wird :) Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Barbara-

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
13
Hat leider doch nicht funktioniert, es ist immer noch kalt :( Das Thermostat ist von 20°C auf 30°C gestiegen und in dem Abstellraum, in dem der Kasten sitzt, ist es auch warm. Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon mal in den Sicherungskasten geguckt ob alle Sicherungen eingeschaltet sind.
Und kannst du die Pumpe laufen hören.:unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Fussbodenheizung auf garagedecke/wohnung fussboden

    Fussbodenheizung auf garagedecke/wohnung fussboden: Hallo an alle, Ich hab eine wohnung das oben auf 3 garagen gebaut ist und werde demnächste komplett renovieren. Mein frage ist was ist welche...
  • Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus

    Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe dieses Thema korrekt im Forum platziert. Was Heizungstechnik angeht, bin ich leider absoluter Anfänger, ich...
  • Fussbodenheizung nicht regulierbar - Wohnung wie Sauna !

    Fussbodenheizung nicht regulierbar - Wohnung wie Sauna !: Hallo ! Ich benötige dringend euren Rat bzw. Hilfe. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss. (Kellerwohnung, EG, 1. OG, DG) Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben