Fußbodenheizung Einstellwerte

Diskutiere Fußbodenheizung Einstellwerte im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Hab ein Vaillant Brennwertgerät mit Außenfühler und einem Raumthermostat (VRC 430) 240m2 Fußbodenheizung, KEINE externe hydraulische...

Sony1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
11
Hallo!

Hab ein Vaillant Brennwertgerät mit Außenfühler und einem Raumthermostat (VRC 430)

240m2 Fußbodenheizung, KEINE externe hydraulische Pumpe und KEINEN zusätzlichen Temperaturfühler für Vorlauf/ Rucklauf.

Was sagt ihr zu den Einstellungen?

Warmwasser läuft über WP

Bedanke mich im voraus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
240m2 Fußbodenheizung, KEINE externe hydraulische Pumpe und KEINEN zusätzlichen Temperaturfühler für Vorlauf/ Rucklauf.

Dann sind wir an dieser Stelle schon fertig.

Das kann nicht gehn. da kannst du einstellen was du magst.
Wer hat das verbrochen? Bitte diesen "Experten" er möge mal die notwendige Wassermenge und den Druckverlust bestimmen und mit der Kennlinie der internen Pumpe vergleichen.

Kurze Auflösung: Die Fußbodenheizung braucht ca die 3 fache Wassermenge die die interne Pumpe bereitstellen kann.
 

Sony1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
11
Das heißt ich brauche auf jedenfall eine externe hydraulische Pumpe die mit der Wassermenge zurechtkommt
Lg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Hier die klassische System Trennung... (mit der externen Fußboden Förderpumpe) das wäre einer der Vaillant Lösungen.

1572208333663.png




Es gibt da schon recht Verschiedene Hydraulische Verteil -Systeme, aber die genaue Art bei Ihrer Heizung Anlage, sollte der Fachmann schon mit Bestimmen. Denn wenn bei Ihrer Vaillant Gasheizung 240m² Fußboden Temperiert werden, so ist schon einiges dabei zu Beachten.

Denn erstens befindet sich dort ein Fußbodenverteiler um die einzelnen Heizstränge damit Aufzuteilen. Und sind an Fußboden Verteiler, noch einzel Raum Steuerungen vorhanden. Nun das alles, sollte schon mit in der Gesamtplanung schon mit Berücksichtigt werden.

Denn die im Vaillant Heizungsgerät eingebaute Heizung (Geräte) Pumpe, wird bei dieser Installation -Konstellation, recht schnell an Ihre Leistung -Grenzen kommen. Dann die nächste Frage, was ist dort für die Fußbodenheizung ein Heizungsrohr verbaut worden...

Aber im Allgemeinen, wird so etwas... fast immer, mit so einer Hydraulischen Weiche geplant. Denn die Fußboden Heizung bekommt dann eben eine extra Heizung Pumpe mit einer festen Heizung Durchlaufmenge. Elektronische Heizung Pumpen, mit ein Variablen Förderstrom.... sind hier fehl am Platze.

Denn die Fußboden Heizschlangen, erfordern nun mal ein Konstant Heizung Förderstrom. Da aber im Vaillant Heizung Gerät, einige der Sicherheit Funktionen, mit dem Förderstom Strom der internen Heizungspumpe mit gesteuert werden, so kann unter gewissen Umständen... sogar diese Geräte Sicherheit, damit Nachhaltig gestört werden.

In Ihren Fall, sollte wie in den Vaillant Planung Unterlagen.... diese Hydraulische Einbindung Vorgenommen werden. Bedeutet, einmal eine Fußboden Heizung Pumpe, (zb. eine Grundfoss UP 25/60 (oder höher) dann eine Hydraulische (geschlossene) Weiche.

Sowie die notwendigen Max Sicherheit Begrenzung Thermostaten, die bei einer zu hohen Vorlauftemperatur, bei einen Heizgeräte Störungsfall, die Kreislaufpumpe der Fußbodenheizung dann mit Abschalten. Alles andere, ist eben die minimal Ausführung, die früher oder später, doch zu weiteren Problemen des Heizung Gerätes führen können.

Gerne, lesen wir hier im Heizungforum.... was nun aus der ganzen Sache da -aus geworden ist.



.

 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hab ein Vaillant Brennwertgerät mit Außenfühler und einem Raumthermostat (VRC 430)

240m2 Fußbodenheizung, KEINE externe hydraulische Pumpe und KEINEN zusätzlichen Temperaturfühler für Vorlauf/ Rucklauf.
Seit wann in dieser Kombination? Die Therme hat ja offensichtlich schon einige Zeit auf dem Buckel.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das heißt ich brauche auf jedenfall eine externe hydraulische Pumpe die mit der Wassermenge zurechtkommt
Nicht unbedingt. In den meisten Fällen kommt man mit der integrierten Heizkeispumpe aus, sofern deren Kennlinie zur Anlagenkennlinie passt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Er braucht bei der Fläche eine hydraulische Weiche und eine externe Pumpe ! Die geräteinterne Pumpe reicht für eine Etagenheizung mit 5 bis 7 Heizkörpern aus, danach ist diese am Ende ihrer Förderhöhe angekommen ! Der hydraulische Widerstand in Fußbodenheizungen liegt da deutlich drüber, außerdem ist die Wasserumlaufmenge größer.
 

Sony1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
11
Wir haben das Haus so gekauft. Bauträger kommt hin.
Aber ich benötige auch separate Temperaturfühler für den zweiten Kreis oder ist das falsch? Kann ich die mit dem VRC 430 ansteuern/verbinden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Ja ein sensor wird benötigt. Die Vaillant Platine kann von Werk aus schon ein Weichensensor Verarbeiten...

Edit: laut Anleitung von oben brauchst du wohl ein Zubehör relai für die Pumpe Ansteuerung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ähm.... Definition von funktioniert?

Macht warm? .....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mir ist das schon klar. Nur schrieb der user eingangs nichts über Probleme....

Und wenn bei " m x c x dT " das "m" nicht passt wird halt am " dt " geschraubt...

Und bis zu einem gewissen Punkt machts dennoch warm.

Darum "funktioniert" ist etwas flexibel anzusehen.

Btw. Die letzten Anlagen wo eine separate Pumpe benötigen, spar ich mir auch die weiche und mach das über spezielle T- Stück Anordnung... Ist direkter und spart ein paar euros dem Kunden.


Werde nachher mal ein Bild Posten...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Zitat: Die Geräte interne Pumpe reicht für eine Etagenheizung mit 5 bis 7 Heizkörpern aus, da nach ist diese am Ende ihrer Förderhöhe angekommen !

Nun hier ist eine eine Geräte interne Hocheffizienz-Pumpe im Vaillant Heizung Gerät mit Eingebaut worden. Und so, wird diese auch von der Vaillant Brennwert Heizung Hauptplatine mit Angesteuert. Die Interne Pumpensteuerung wird nach einer Wärmeanforderung, bei der Werkseinstellung, nach 5 min... wieder Ausgeschaltet..... Das kann aber im Service Programm zwischen 2,0 min bis 60 min dort nach den Erfordernissen noch weiter Eingestellt werden.



Und gerade bei einer Fußboden Heizung (vermutlich mit den Einzelraum Regelungen)


1572255676941.png



Die benötigen immer ein gleichmäßigen Heizung Wasser Umlauf, sowie eine (geschlossenden) System Trennung. Damit werden die Heizung Wasserkreise Sicher getrennt. Denn die Vaillant Heizung hier, ist mit eine geregelte interne Hocheffizienz-Pumpe Ausgestattet. Bedeutet, das die Fußbodenheizung mit 240 m² Heizfläche, mit dieser internen Hocheffizienz-Pumpe, damit nicht Auskommen wird, da ja auch die Geräte Internen Sicherheit Geräte, noch mit von der internen Heizung Pumpe Versorgt werden müssen.

Also, wie schon hier Aufgezeigt... sollte schon eine geschlossende System -Trennung, mit einer eigenen Kreislaufpumpe, mit Vorhanden sein. Im Regelfall ist das dann eine UPS 25 / 60 (oder 80) denn die, Überwinden die Rohrwiderstände, in der Fußboden Heizung Sicher.

Hier noch einmal das Vaillant Hydraulische System Bild, aus der Planung Mappe.

1572256989425.png




Das beste ist schon, sich mit an die Orginal Vaillant Planung Unterlagen, dort zu halten. Denn das sind Erprobte Hydraulische Heizung Schaltungen. Mehr können Sie bei Ihren Heizung Fachbetrieb, oder in den Vaillant Installation Planung Unterlagen dort mit Erfahren.



.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ähm.... Definition von funktioniert?

Macht warm? .....
Seltsame Frage. Natürlich "Macht warm".

Irgendwie sind das doch wieder reflexartige Aussagen wie kann nicht funktionieren, richtig machen, damit es warm wird, und ähnliche, ohne genau zu wissen, was eigentlich Sache ist. Und wirklich Sache ist doch, dass die Heizung schon einige Jahre auf dem Buckel hat (fast 77.000 Betriebsstunden) und offensichtlich gar nicht so schlecht läuft (ca. 27.000 Starts).
Gemäß den bisherigen Aussagen kann die Therme mit der originalen und ohne ext. Pumpe keine 240 qm FBH bedienen, sondern nur 5 - 7 Heizkörper, und man bräuchte eine '3x so starke' Pumpe für die FBH. Stimmt wohl grundsätzlich. Die Vorbesitzer werden aber sicherlich nicht über viele Jahre in jeder Heizperiode gefroren haben. Denn das wäre die banale Folge, wenn 240 qm Fußbodenheizung nur mit der kleinen internen Pumpe betrieben wurden. Und wenn sie nicht gefroren haben, die Heizung also funktioniert, dann braucht man jetzt, nach vielleicht 10 Jahren Betrieb, nicht mehr mit Weiche und ext. Pumpen anfangen und könnte sich der ursprünglichen Frage widmen. Naja, es sei denn, das Haus (?) wurde um- und eine neue, riesige FBH eingebaut. Ist das aber nicht der Fall, sollte jemand mal nach entsprechend leistungsfähigen Pumpen suchen. Mindestens eine muss irgendwo im Haus versteckt sein ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Denn das wäre die banale Folge, wenn 240 qm Fußbodenheizung nur mit der kleinen internen Pumpe betrieben wurden. Und wenn sie nicht gefroren haben, die Heizung also funktioniert, dann braucht man jetzt, nach vielleicht 10 Jahren Betrieb, nicht mehr mit Weiche und ext. Pumpen anfangen und könnte sich der ursprünglichen Frage widmen.
Dann mal los Herr Superschlau ! Erwarte Ihre Antwort auf die vermeintliche Kernfrage : Was sagt ihr zu den Einstellungen?



 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann mal los Herr Superschlau ! Erwarte Ihre Antwort auf die vermeintliche Kernfrage : Was sagt ihr zu den Einstellungen?
"vermeintliche Kernfrage" ist inkorrekt; es ist die explizite Frage.

Aber wichtiger, warum glaubt ein vermeintlicher Fachmann, dass man diese Frage ohne Kenntnis der individuellen Rahmenbedingungen inkl. Nutzerverhalten/-wunsch überhaupt in Gänze beantworten kann? Ah, fällt mir gerade ein und passt auch ganz gut: ist ein Zeichen für q.e.d..

Auffällig bei den Einstellungen sind wohl die geringe WW-Temperatur und die für eine FBH hohe max. Vorlauftemperatur. Aber dafür kann es gute Gründe geben.
Bezüglich der Diagnosedaten würden mich die 'Fehlzündungen' stören.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
dass man diese Frage ohne Kenntnis der individuellen Rahmenbedingungen inkl. Nutzerverhalten/-wunsch überhaupt in Gänze beantworten kann?
Siehe Beitrag #13 !

Ah, fällt mir gerade ein und passt auch ganz gut: ist ein Zeichen für q.e.d..
Aküfi = Abkürzungsfimmel oder Geheimsprache für Studierte ?

Auffällig bei den Einstellungen sind wohl die geringe WW-Temperatur und die für eine FBH hohe max. Vorlauftemperatur. Aber dafür kann es gute Gründe geben
Woher kommen die Temperaturen ? Ich kann diese nirgendwo lesen ? Hohe Vorlauftemperatur bei einer Heizkurveneinstellung : 0,3 ?
 

Sony1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
11
Auffällig bei den Einstellungen sind wohl die geringe WW-Temperatur und die für eine FBH hohe max. Vorlauftemperatur. Aber dafür kann es gute Gründe geben.
Bezüglich der Diagnosedaten würden mich die 'Fehlzündungen' stören.
WW läuft über die Wärmepumpe

Ich habe übern Sommer den Gashaupthahn geschlossen.
Und bei der Inbetriebnahme vergessen ihn wieder aufzudrehen denke das von dem die Fehlzündüngen kommen.
 
Thema:

Fußbodenheizung Einstellwerte

Fußbodenheizung Einstellwerte - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben