Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

Diskutiere Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...

Davidddoermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
3
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2 Wohnraum.
Keller ist mit Standard Heizkörper und Erdgeschoss mit Fußboden Heizung. Der Regler ist von Samson Trovis 5475-2. ich weiß nicht welche Werte ich wie einstellen soll , damit ich endlich weniger verbrauche. Ebenfalls habe ich zwei Ausgleichs Behälter ? Wie soll die Temperatur von Zulauf sein ?
. Kann man die Temperatur nicht an der Fernwärme direkt auf 30 grad einstellen über die Heizkurve ?

über Profi Tipps wäre ich super glücklich, damit ich mir endlich bisschen was für mein Urlaib zurück legen kann und nicht das ganze Geld verheize 🤣
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du verheizt das Geld ja nicht, du machst nur den Betreiber der Fernwärme reich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Fertige mal weitere Bilder als Panoramaaufnahmen. So sind die sehr unübersichtlich. Meine Vermutung : Eine Pumpe ist die Speicherladepumpe zur Aufheizung des WW-Speicher. Eine weitere wird für den Heizkörperkreis sein. Die dritte Pumpe wird die Primärkreispumpe für die Fußbodenheizung sein und die Nr. 4 ist die Sekundärkreispumpe Fußbodenheizung nach der Systemtrennung. Deshalb gibt es zwei Druckmanometer und zwei Membran-Ausdehnungs-Gefäße.
Zur Trovis-Regelung : Offensichtlich ist die für 2 Heizkreise vorgesehen, deshalb auch 2 verschiedene Heizkurven die du uns da zeigst. Die mit dem höheren Wert wird für den Heizkörperkreis sein. Stelle diese Kurve mal so niedrig wie möglich und kontrolliere, ob der Kreis kalt wird.

Foto 1 von links gesehen. Im Verteilerkasten liegt so ein oranges Bauteil. Das schaut nach einem Zwingend funktionierenden Maximalthermostat aus. Warum liegt der da sinnfrei herum ? Ich habe den mit einem orangen Pfeil kenntlich gemacht. Diese Pumpe (waagerecht unter dem Verteilerkasten) wird die Sekundärkreispumpe für die Fußbodenheizung sein.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Im Verteilerkasten liegt so ein oranges Bauteil.

1711356102298.jpeg



1711355919120.jpeg



Das ist sehr wahrscheinlich der Fußbodenheizungskreis maximal Begrenzung Thermostat von +50°C , der bei einer Regelung oder Stellmotor Ausfall dann die Fußbodenheizung gegen eine zu hohe Vorlauftemperatur schützen soll, indem dieser dann die entsprechenden Heizungspumpen abschaltet.

Nächste Frage, warum wird dieser Speicher mit so einer hohen Temperatur dort gefahren..

1711356025168.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ich weiß nicht welche Werte ich wie einstellen soll , damit ich endlich weniger verbrauche.
Das ist hier wie bei jeder anderen Heizung:
Alle Heizkörperthermostate und FBH-Antriebe voll auf und beide Heizkurven so weit absenken, bis die Raumtemperaturen passen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Herr Kopffüssler : Ich finde dein sektenhaftes Vorbeten von Energiespartipps dreist und frech.
Dieser TE weiss nicht einmal wie und was mit seiner Fernwärmestation funktionert und welche Einstellungen mit welchen Tasten bedient wird.
Du machst immer 2 Schritte vor dem Ersten.
Dann erkläre dem TE die Bedienung seines Reglers doch zuerst mal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
TE scheint kein weiteres Interesse mehr am Thema zu haben. Letzte Sichtung : 25.03. 22.39 Uhr
 

Davidddoermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
3
Sorry ich war gestern nicht zuhause. Ich lade mal die Bilder hoch und hoffe damit noch bisschen besser es darzustellen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Alles innerhalb des blau gezeichneten Bereich ist die Primärseite des Fernwärmeversorgers. Der blaue Pfeil weist auf den Wärmetauscher der Systemtrennung zur Fußbodenheizung hin.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das ist hier wie bei jeder anderen Heizung:
Alle Heizkörperthermostate und FBH-Antriebe voll auf und beide Heizkurven so weit absenken, bis die Raumtemperaturen passen.
Kannst Du Vollpfosten nicht mal den Rand halten? Immer wieder der gleiche geistige Dünnschiß
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2 Wohnraum
Wie lag die monatliche Pauschale vor der Änderung? Aufgrund welcher Werte wurde diese neue Pauschale festgelegt? Wurde an der Anlage etwas verändert oder daran herumgefummelt?

Wenn sich an deinem Nutzungsverhalten oder dem Arbeitspreis nichts verändert hat, sollte ein Blick auf die Meßeinrichtung geworfen werden. Diese mißt Eingangs- und Ausgangstemperatur, sowie den Volumenstrom. Daraus errechnet sich die bezogene Wärmemenge.

Kommst du an diese Daten laufend heran, sprich, kannst du diese Daten direkt ablesen? Wenn ja, erscheinen diese Daten plausibel?

Bei Null Bezug (also Null Volumenstrom) sollte der Zähler auch nicht hochzählen.

Erst wenn das abgeklärt wurde, sollten weitere Schritte bezüglich der Anlage beschritten werden. Meßeinrichtungen sind nicht unfehlbar und eine leicht erhöhte Temperaturdifferenz kann erhebliche Mehrkosten verursachen.
 
Thema:

Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Pumpe und Ventil Fernwärme

    Pumpe und Ventil Fernwärme: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen ist unsere Anlage ziemlich veraltet. Ich würde gerne die Pumpe auf eine Wilo tauschen, die sich automatisch...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

      Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
    • Pumpe und Ventil Fernwärme

      Pumpe und Ventil Fernwärme: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen ist unsere Anlage ziemlich veraltet. Ich würde gerne die Pumpe auf eine Wilo tauschen, die sich automatisch...
    Oben