Fußbodenheizung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodenheizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinst du der Anlegethermostat? Dann auf 40°. Hab jetzt auf 50° erhöht.

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
auf welche temperatur ist aktuell der Thermostat am Vorlaufbalken eingestellt?? der sollte auf etwa 45 - 55 grad stehen...

den mischer gucke ich mir mal an...
Meinst du der Anlegethermostat? Dann auf 40°. Hab jetzt auf 50° erhöht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
:thumbup:
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Ist es nicht zu viel? Man hört doch, dass man maximal auf 35 stellen darf. Weil auch bei 40 wurde bereits warm. Bodentemperatur 24-26°. Außer im Wohnzimmer hier ist der Boden nur an einem Kreis 23° und an dem zweiten nur 21°.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
hmm , find darüber nichts


Weil auch bei 40 wurde bereits warm.
Das teil ist ein Thermostat und kein Regelorgan... Da stellst du quasi die ""Not"" abschaltung der Fussbodenheizung ein.


maximal auf 35 stellen darf.
Ja, da muss in etwa der Rote 3 wege Mischer hin eingestellt werden... Normal sind die Teile so ausgeführt, das du eine Temperatur einstellst und diese dann selbständig , (mittels internem Regelorgan) die Vorlauftemperatur bei 35grad hält... Welche Temperatur bei dir nun notwendig ist, keine ahnung... kann auch sein das der Rote Thermostat etwas tiefer bzw etwas höher gedreht werden muss...

Normal sollte es auch so sein das der Durchfluss (Vom Heizkessel) nur bis (hier eingestellten) 35 grad gegeben ist... Normalerweise dürfte der Untere Verteilerbalken keine 59 grad bekommen...




Außer im Wohnzimmer hier ist der Boden nur an einem Kreis 23° und an dem zweiten nur 21°.
Da könnte man noch mal mittels Fein Justierung der Wasser mengen etwas abgleichen. Aber erstmal langsam...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Ok. Danke erstmal. Mal schauen wie die Temperatur steigt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Exakt, gib dem Haus mal 12 Stunden zeit...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Vielen herzlichen Dank.

Das Haus ist warm und die Böden sind alle gleichmäßig bei 26-27 Grad. Eingestellte Temperaturen werden erreicht und gehalten. Muss euch loben besonders für die Geduld. Hier wird nicht gemotzt sondern geholfen. Werde das Forum weiter empfehlen. Danke.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
So jetzt haben wie heute das erste Mal Temperatur um +/- 0 gehabt. Da wir ein großes Wohnzimmer (45 m²) haben, scheint die Bodenheizung nicht in der Lage zu sein diese ordentlich zu heizen (zwei Kreise). Alle anderen Räume werden schön Warm und erreichen ein Temperatur von 21,5 Grad. Im Wohnzimmer kommen wir auf 18,5 Grad.

Habe mit einem Messgerät die Bodentemperatur im WZ gemessen, die liegt bei 24 Grad. Das seltsame die Ventile sind für Wohnzimmer nur halb offen, dabei wurde die Temperatur noch nicht erreicht. Der Vorlauf ist aktuell auf 35 Grad und am Rücklauf messe ich 31 Grad. Eine Idee was man machen kann?

IMG-20191030-WA0003.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Das seltsame die Ventile sind für Wohnzimmer nur halb offen, dabei wurde die Temperatur noch nicht erreicht
Einzelraumregelung vorhanden ? Thermostat richtig eingestellt ? Fremdwärme durch Sonneneinstrahlung oder Kaminofen möglich ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Vorlauftemperatur von diesem 3wege Ventil etwa anheben...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
@tricotrac

Einzelraumregelung vorhanden ?

Ja im Wohnzimmer haben wir sogar zwei je Kreis eigene Regelung.

Thermostat richtig eingestellt ?
Meinst du den Raumthermostat? Der steht auf 23 Grad. Also mit Absicht etwas höher.

Fremdwärme durch Sonneneinstrahlung oder Kaminofen möglich ?
Eigentlich nicht, nur aus anderen Räumen. Sonneneinstrahlung kommt nicht in Frage, da es sich vor allem nachts sehr stark abkühlt. Kaminofen haben wir nicht.

@mad-mike
Das hatte ich auch schon überlegt, habe aber angst dran zu drehen, da dort kein Skala ist, mit der ich die Temperatur einstellen kann. In welche Richtung drehe ich es?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Das hatte ich auch schon überlegt, habe aber angst dran zu drehen, da dort kein Skala ist, mit der ich die Temperatur einstellen kann. In welche Richtung drehe ich es?

Da ich das teil auch nicht kenne würde ich erstmal in + Richtung drehen...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Im Grunde, ist das ganze wirklich, alles richtig so Installiert worden. Aber mit einer kleinen Einschränkung, der Hydraulischen Regelung am Fußboden Verteiler.


1572448921897.png




Hier bei dieser Heizung Anlage, wird einmal von ein (Witterungs Geführten) Heizungkessel, oder Brennwert Heizunggerät, der erste Heizkreis (die Heizkörper) damit Versorgt, soweit auch richtig. Weiter wurde vom Heizkörperkreis, die Fußbodenheizung das dann mit Abgezweigt, aber alles kein Technisches Problem somit.

Nun da gegen ist ja auch nichts weiteres Auszusetzen, denn es wurde ja eine eigene Mischer Festwert Steuerung, zusammen mit der Hilfskreis Fußboden Heizung Pumpe, dort Installiert. Um die neuen (Gesetzlichen) Vorschriften dort noch mit zu Erfüllen, sind noch die Einzelraum Regelungen mit dem zugehörigen einzel Raumthermostaten in den Wohn oder Nutzräumen Installiert worden.

Soweit auch alles richtig, nun wurde dort noch so ein Hand Vertellbares Mischventil vor der gesamten Fußboden Verteiler Gruppe gesetzt.

1572449571733.png


Und mit diesen Hand Dreiwege Mischventil, wird die Vorlauf Temperatur zum Fußboden Verteiler (grob) vor eingeregelt. Und hier sollte die maximale Vorlauf Temperatur nicht die (Vorberechnete) Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung dabei Überschreiten. Ist die Temperatur zu hoch eingestellt, und ein oder mehr Fußboden Heizschlangen sind nicht geöffnet (durch den Raumthermostat im Raum) dann kann je nach dem, beim Überschreiten der Max Sicherheit Vorlauf Temperatur (von +55°C) der Anlege Sicherheit TW Thermostat, schon mal die Fußboden Heizung Pumpe eben (komplett) mit Ausschalten.

Soweit alles richtig, hier ist es wichtig.... mit dem Fußboden Dreiwegemischer, die richtige Grund Voreinstellung zu finden. Und das, ist eben der kleine Makel dieser Mechanischen Regelgruppe. Ein Lösung Vorschlag wäre, zwischen den Fußboden Verteiler Vorlauf zum Fußboden Verteiler Rücklauf, ein reduzierten (dort einstellbaren) Bypass zusätzlich dort noch mit zu Aktivieren.

Und das, kann noch recht einfach, ohne große Umbauarbeiten (Nachträglich) so gemacht werden. Wenn Sie mal den hier auf Ihren Foto von der linken Seite gezählt, den siebten (noch freien) Fußboden Heizung Anschluß sehen. Diesen einfach mit ein Reststück von dem Fußboden Heizungrohr, den Vorlauf zum Rücklauf, damit direkt Verbinden.

Mit diesen, neuen (Hydraulischen Bypass) kann dann sehr genau über die Voreinstellventile dort, eine feste Bypassmenge eingestellt werden. Damit ist ein Mindes Kreislauf (auch wenn alle anderen ) Ventile der Raumsteuerungen geschlossen sind, immer damit Aufrecht gehalten werden. Weiter kann die Fußbodenheizung Pumpe, Ihre Festwert Einstellung über den Dreiwegemischer dort gleichmäßig da -durch Aufrecht Erhalten werden. Und der Fußboden Sicherheit TW (Anlegethermostat) wird dann auf + 55°C als Maximal Begrenzung eingestellt.

Denn der Begrenzung TW Thermostat, sollte nur als letztes in der Regelkette Auslösen, wenn einmal die Voreinstellung am Dreiwegeventil (Mechanisch) Blockiert oder Irrtümlich zu hoch eingestellt wurde. Denn der erste Heizkreis mit dem Heizkörper, bekommt ja bei niedrigen Außentemperaturen, jedoch eine höhere Vorlauf Temperatur, als eine Fußbodenheizung...

Lassen Sie doch mal, diese Bypass Verbindung am Fußboden Verteiler so dort mit Installieren. Das ist nur eine (wirklich) kleine Veränderung, die aber dort eine Verbesserung der Regelbarkeit (mit Sicherheit) bringt... Gerne lesen wir dann, wieder von Ihnen... ob nun damit dieses Problem damit so gelöst worden ist.


Ps. Könnte schon sein, das dieses hier, für eine Privat Person... doch zu Technisch geworden war.. (Wir sind eben Fach -Handwerker)



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Hab es heute gegen 17:30 gedreht (Foto: Blau vorher, Gelb habe bis da gesteht). Bis jetzt keine Auswirkung. Thermostat habe ich auch höher gestellt. Kann es da dran liegen, dass Etage höher der Dachboden ist und dieser ungedämmt ist? Hatten in der alten Wohnung gleiche Situation gehabt nur mit Heizkörper, die reichten da aber aus. Die Kellerdecke darunter ist auch ungedämmt.
 

Anhänge

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Im Grunde, ist das ganze wirklich, alles richtig so Installiert worden. Aber mit einer kleinen Einschränkung, der Hydraulischen Regelung am Fußboden Verteiler.


Anhang anzeigen 8723



Hier bei dieser Heizung Anlage, wird einmal von ein (Witterungs Geführten) Heizungkessel, oder Brennwert Heizunggerät, der erste Heizkreis (die Heizkörper) damit Versorgt, soweit auch richtig. Weiter wurde vom Heizkörperkreis, die Fußbodenheizung das dann mit Abgezweigt, aber alles kein Technisches Problem somit.

Nun da gegen ist ja auch nichts weiteres Auszusetzen, denn es wurde ja eine eigene Mischer Festwert Steuerung, zusammen mit der Hilfskreis Fußboden Heizung Pumpe, dort Installiert. Um die neuen (Gesetzlichen) Vorschriften dort noch mit zu Erfüllen, sind noch die Einzelraum Regelungen mit dem zugehörigen einzel Raumthermostaten in den Wohn oder Nutzräumen Installiert worden.

Soweit auch alles richtig, nun wurde dort noch so ein Hand Vertellbares Mischventil vor der gesamten Fußboden Verteiler Gruppe gesetzt.

Anhang anzeigen 8724

Und mit diesen Hand Dreiwege Mischventil, wird die Vorlauf Temperatur zum Fußboden Verteiler (grob) vor eingeregelt. Und hier sollte die maximale Vorlauf Temperatur nicht die (Vorberechnete) Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung dabei Überschreiten. Ist die Temperatur zu hoch eingestellt, und ein oder mehr Fußboden Heizschlangen sind nicht geöffnet (durch den Raumthermostat im Raum) dann kann je nach dem, beim Überschreiten der Max Sicherheit Vorlauf Temperatur (von +55°C) der Anlege Sicherheit TW Thermostat, schon mal die Fußboden Heizung Pumpe eben (komplett) mit Ausschalten.

Soweit alles richtig, hier ist es wichtig.... mit dem Fußboden Dreiwegemischer, die richtige Grund Voreinstellung zu finden. Und das, ist eben der kleine Makel dieser Mechanischen Regelgruppe. Ein Lösung Vorschlag wäre, zwischen den Fußboden Verteiler Vorlauf zum Fußboden Verteiler Rücklauf, ein reduzierten (dort einstellbaren) Bypass zusätzlich dort noch mit zu Aktivieren.

Und das, kann noch recht einfach, ohne große Umbauarbeiten (Nachträglich) so gemacht werden. Wenn Sie mal den hier auf Ihren Foto von der linken Seite gezählt, den siebten (noch freien) Fußboden Heizung Anschluß sehen. Diesen einfach mit ein Reststück von dem Fußboden Heizungrohr, den Vorlauf zum Rücklauf, damit direkt Verbinden.

Mit diesen, neuen (Hydraulischen Bypass) kann dann sehr genau über die Voreinstellventile dort, eine feste Bypassmenge eingestellt werden. Damit ist ein Mindes Kreislauf (auch wenn alle anderen ) Ventile der Raumsteuerungen geschlossen sind, immer damit Aufrecht gehalten werden. Weiter kann die Fußbodenheizung Pumpe, Ihre Festwert Einstellung über den Dreiwegemischer dort gleichmäßig da -durch Aufrecht Erhalten werden. Und der Fußboden Sicherheit TW (Anlegethermostat) wird dann auf + 55°C als Maximal Begrenzung eingestellt.

Denn der Begrenzung TW Thermostat, sollte nur als letztes in der Regelkette Auslösen, wenn einmal die Voreinstellung am Dreiwegeventil (Mechanisch) Blockiert oder Irrtümlich zu hoch eingestellt wurde. Denn der erste Heizkreis mit dem Heizkörper, bekommt ja bei niedrigen Außentemperaturen, jedoch eine höhere Vorlauf Temperatur, als eine Fußbodenheizung...

Lassen Sie doch mal, diese Bypass Verbindung am Fußboden Verteiler so dort mit Installieren. Das ist nur eine (wirklich) kleine Veränderung, die aber dort eine Verbesserung der Regelbarkeit (mit Sicherheit) bringt... Gerne lesen wir dann, wieder von Ihnen... ob nun damit dieses Problem damit so gelöst worden ist.


.
Wow. Brauche jetzt einen Übersetzer 😀.
Jemand aus NRW hier der das Gesagte umsetzen kann?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Könnte schon sein.....

1572463819471.png


Da kann es hier ein Problem, bei dem Brauchwasser Vorrang gegeben haben... Dort stimmt etwas mit der Boiler Lade Schwerkraftbremse, oder der Heizung Schwerkraftbremse nicht. Denn wenn zb. die Heizung Schwerkraft Bremse, beim Brauchwasser, Vorrang nicht geschlossen ist, nun dann wird eben das heiße Kesselwasser von + 85°C (im Boilervorrang) eben mit in den Heizung Kreislauf kommen, wie auch zu dem Fußbodenheizung Hand Vormischer.....

Und das sieht dann eben so aus, wie auf Ihren Foto... Hier sollte der Heizung Fachmann, doch mal die Brauchwasser Vorrang Steuerung, insbesondere die Schwerkraft Bremsen, noch einmal dort mit Überprüfen....


.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Könnte schon sein.....

Anhang anzeigen 8736

Da kann es hier ein Problem, bei dem Brauchwasser Vorrang gegeben haben... Dort stimmt etwas mit der Boiler Lade Schwerkraftbremse, oder der Heizung Schwerkraftbremse nicht. Denn wenn zb. die Heizung Schwerkraft Bremse, beim Brauchwasser, Vorrang nicht geschlossen ist, nun dann wird eben das heiße Kesselwasser von + 85°C (im Boilervorrang) eben mit in den Heizung Kreislauf kommen, wie auch zu dem Fußbodenheizung Hand Vormischer.....

Und das sieht dann eben so aus, wie auf Ihren Foto... Hier sollte der Heizung Fachmann, doch mal die Brauchwasser Vorrang Steuerung, insbesondere die Schwerkraft Bremsen, noch einmal dort mit Überprüfen....


.
Ich verstehe Sie leider nicht ganz, da ich kein Fachmann bin. Boilervorrang und Schwerkraft Bremsen klingen für mich nach Star Wars.

Wir haben aber keinen Boiler sondern ein Ölheizung und einen Warmwasserspeicher.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
das gibt warme füße.

wie viel hast du auf gedreht?? Dreh das mal etwas zurück.

Normalerweise sind das Thermisch geregelte 3 Wege Mischer, und einen Bypass bedarf es bei diesem Aufbau nicht....

Ich habe ein Problem mit der Funktionsweise von diesem 3 Wege Mischventil.

Sollte dies kein selbständig regelbares Ventil sein, so kann man einstellen was man will. Ich finde auch keine Unterlagen im WWW dazu...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
das gibt warme füße.

wie viel hast du auf gedreht?? Dreh das mal etwas zurück.

Normalerweise sind das Thermisch geregelte 3 Wege Mischer, und einen Bypass bedarf es bei diesem Aufbau nicht....

Ich habe ein Problem mit der Funktionsweise von diesem 3 Wege Mischventil.

Sollte dies kein selbständig regelbares Ventil sein, so kann man einstellen was man will. Ich finde auch keine Unterlagen im WWW dazu...
Ja das Ding ist erklärungsbedürftig.
Ich hab da jetzt beim Hersteller eine Bedienungsanleitung angefragt. Drehe es etwas zurück.
 

Anhänge

Thema:

Fußbodenheizung bleibt kalt

Fußbodenheizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben