Fußbodenheizung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodenheizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kenne ich leider nicht
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Kenne ich leider nicht
Da hast Du sicherlich ein sehr häufiges Problem, wie übrigens viele Andere auch, die sich völlig ahnungslos im guten Vertrauen blindlinks umtriebigen Heizungsbauern anvertraut haben! :kopfnuss:
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Da hast Du sicherlich ein sehr häufiges Problem, wie übrigens viele Andere auch, die sich völlig ahnungslos im guten Vertrauen blindlinks umtriebigen Heizungsbauern anvertraut haben! :kopfnuss:
Warum postet du solche unsinnige Beiträge? Die helfen niemand und sind reine Zeitverschwendung für dich beim schreiben und für den Rest der Welt die es lesen. 🙄
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Diejenige die in Beitrag #89 zu sehen ist.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Ok, was sagen die anderen dazu? Welche nehme ich 25 60?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Bitte, lesen Verstehen (wenn möglich) auch Anwenden (oder lassen)...

Bei Ihrer Fußbodenheizung (Verteiler) ist dort eine Wilo Vono PAM A Type RS 15 - 6 RKA M eingebaut worden.

1572992286973.png



Aus der Wilo Technischen Unterlage, entnommen

Differenzdruck variabel (Δp-v): Der Differenzdruck-Sollwert H wird über dem zulässigen Förderstrombereich linear zwischen ½H und H erhöht (Fig. 3a). Der von der Pumpe erzeugte Differenzdruck wird auf dem jeweiligen Differenzdruck-Sollwert geregelt. Diese Regelungsart bietet sich besonders bei Heizungsanlagen mit Heizkörpern an, da die Fließgeräusche an den Thermostatventilen reduziert werden.

Differenzdruck konstant (Δp-c): Der Differenzdruck-Sollwert H wird über dem zulässigen Förderstrombereich konstant auf dem eingestellten Differenzdruck-Sollwert bis zur Maximalkennlinie gehalten (Fig. 3b). Wilo empfiehlt diese Regelungsart bei Fußbodenheizkreisen oder älteren Heizungssystemen mit groß dimensionierten Rohrleitungen, sowie bei allen Anwendungen die keine veränderliche Rohrnetzkennlinie haben, wie z. B. Boilerladepumpen

Und genau so, (auf Konstant max Leistung) sollte diese Hocheffizenz Umwälzpumpe, erstmal dort (am Fußbodenverteiler) schon mit Eingestellt werden, sowie auch die Grundfoss Alfa 2 Hocheffizenz Umwälzpumpe. Und nicht, mit einer zu schwachen Pumpenleistung... Denn wenn die Fußboden Heizung Mischpumpe, jetzt mit einer höheren Leistung gefahren wird. Dann muß auch die Grundfoss Alfa 2 den Vordruck Förderpumpe, entsprechend da -gegen halten...

Denn sonst passiert eben das, wenn der Förderdruck der Zubringerpumpe zu schwach gewählt wird... dann kann die Einspritzschaltung (oben am Fußbodenverteiler) nicht richtig Arbeiten. Denn ist die Zubringerpumpe (unten im Keller) zu schwach eingestellt (4 Watt) dann Zirkuliert eben das Umlaufwasser in der Einspritzschaltung, ohne das Wämeenergie, von der Zubringerpumpe dort Abgenommen wird.

Das sind eben die Grundsätze einer Einspritzschaltung, die Sie dort jetzt vor Ort so haben. Und zum Überpüfen, ob die Zubringer Pumpe genügend Heizungwasser Leistung liefert, so könnte für das erste sämtliche Heizkörper, erstmal geschlossen werden. Nach dem die richtige Zubringerpumpe Leistung gefunden ist, nun dann muß noch der Hydrauliche Abgleich, (Foto hier weiter unten) für die Statische Heizung (Heizkörper) erfolgen.

Aber das alles hier wieder genau zu erkären, ohne die entsprechende Erfahrung auf diesen Gebiet, so kann hier schon mal der Anwender (Benutzer) der Heizung Anlage leicht damit Überfordert werden. Denn für uns, ist so etwas das normale Tagesgeschäft... soll aber nicht Bedeuten, das Sie hier nicht gleich Aufgeben müssen....

Lesen Sie hier mal die gesamten Beiträge im Forum hier noch einmal mit durch, und dann versuchen Sie wie auch mit Ihren Heizung Experten dort, eine Lösung herbei zu führen. Aber wir hier im Heizungforum helfen, soweit es aus der Internet Ferne, so noch möglich ist. Aber das, ist nicht immer ganz einfach...

1572991793740.png



Der Hydraulische Abgleich (vorher) jetzt bei Ihnen, und nach -her, wenn das alles richtig gemacht worden ist....


1572992076569.png





Und nicht Vergessen, dass mit der Speicher Ladepumpe (mit der Schwerkraftbremse) sowie die Schwerkraftbremse über der Grundfoss Alfa 2 Zubringer Pumpe.... das noch Überprüft oder entsprechend geändert werden sollte.
.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So allmählich muss man schon mal sagen, das du dir sehr viel Mühe machst beim schreiben der Beiträge. Das sogar recht gut verständlich.
Finde ich gut.
 

kuno

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
1
Hallo, ich habe ebenfalls den auf dem Bild gezeigten roten 3 Wegemischer und finde keinen Hersteller. Könntest du mir bitte den Hersteller nennen.
Danke Kuno
 
Thema:

Fußbodenheizung bleibt kalt

Fußbodenheizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben