Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

Diskutiere Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...

RainerO

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
2
Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie in einem Kinderzimmer nur auf Werte um die 18-19°C. Der Fußboden dort ist kalt. Blick in den Verteilerkasten: Die Abdeckungen der Stellmotoren Bad und Kind (K1, siehe Bild)
16714681095333599817710792080974.jpg

sind beide kalt, die anderen warm. Durchflussanzeige bei beiden Kreisläufen ist auf gleicher Höhe wie alle anderen auch. Werde als Laie, auch nach Studium anderer Threads hier, nicht schlauer. Wer hat eine Idee, wo ich weiter gucken, drehen, machen kann, damit's beim Kind wieder warm wird? "Mein" Heizungsbauer hat grad Land unter und reagiert nicht mehr auf Anrufe... DANKE, Rainer
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Stellmotor Kind ist zu. Raumregler hochcdrehen und ein paar Minuten warten ob er auf geht. Das rote muss zu sehen sein. Tut sich nichts ist der Motor defekt. Dann abnehmen und es sollte warm werden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Dann mach mal den Stellantrieb ab wo es kalt ist. Auf die Markierung drücken und hochziehen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Da gibt es einiges zu optimieren.
Mit sparsamer Heizungseinstellung brauchst du gar keine Antriebe.

Und sparst noch Geld.
 

RainerO

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
2
Danke Ihr drei. Habe den betreffenden Motor ausgebaut, und nun, nach entsprechender Reaktionszeit, hat das Zimmer wieder 21°C 🤗 Danke für die prompten und hilfreichen Antworten! Schöne Weihnachten, Rainer
 
Thema:

Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm

    Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm: Hi zusammen, unsere Fußbodenheizung wurde 2007 eingebaut (Vor-Vor-Besitzer des Hauses hat das wohl selbst gemacht - leider verstorben) und ich...
  • Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.

    Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.: Ich schlage mal vor was mir so einfällt und ich denke ihr habt da bestimmt auch noch die eine oder andere Idee: 1. Elektrolüfter/Infrarotheizung...
  • Fußbodenheizung: ein Raum bleibt kalt

    Fußbodenheizung: ein Raum bleibt kalt: Hallo zusammen, mir ist am Donnerstagabend (08.11.) ein kleiner Fauxpax passiert: ich habe nach dem Duschen das Fenster für 4h aufgelassen (6°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben