Fußbodenheizung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodenheizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Also die Bodentemperatur ist gestiegen auf 27 Grad. Ich bin mir ziemlich sicher das unten alles soweit es möglich war, richtig angeschlossen...

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Also die Bodentemperatur ist gestiegen auf 27 Grad.

Ich bin mir ziemlich sicher das unten alles soweit es möglich war, richtig angeschlossen wurde. Ich befürchte das Problem kann entweder in Elektrik liegen (Habe ich gemacht).

Aber ich denke, viel ehe liegt es an der fehlenden Dämmung. Wenn man bedeckt der Raum ist 45qm groß und 3m hoch. Es wird mit einer 27 Grad hohen 45 qm großen Fläche beheizt. Die Wände und die Decken sind 17 Grad kalt. 40% der sind Fenster 15 Grad kalt. Von der Fläche ist es ca. 90qm kalte Fläche. Ich denke der Boden Schaft es gar nicht es so zu beheizen.

Hier das Video. Ist aber nicht ganz aktuell, wir haben in der Zwischenzeit einen Magnetabscheider am Rücklauf eingebaut. Der Heizugsbauer hat auch damals gesagt, dass es soweit alles richtig ist und dass man beim Austauschen der Heizung später die Leitungen trennen sollte.

 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Hier noch die korrekte Zeichnung als pdf.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Warst du im Stress? Was für eine Kameraführung... 😅 :coffee:

Also auf dem Video habe ich keine Schwerkraftbremse gesehen... Deswegen ist eine Fehlzirkulation möglich...

Mach mal ein Heizkörper zu (so das er kalt wird)-> exakt wenn der Boiler geladen wird: Aufdrehen läuft der falschrum??

Weiter meine ich auf den weiteren Anschlüssen am Kessel Rohre nach hinten weg zu sehen... In deiner PDF sind da nur 2 Punkte. ?? täuscht das, oder hängt da noch was dran?? Nicht das die FBHZ an diesen Anschlüssen hängt...


Es wäre auf jedenfall super wenn der Monteur separate Leitungen von der FBHZ bis zum Heizgerät gezogen hat, auch für die Zukunft...


Ich gehe immer noch von einem (oder mehrere) Hydraulikfehler aus. Elektrisch läuft ja alles.
Sicherlich kann es sein das zuwenig Rohr für die FBHZ im Wohnzimmer verlegt wurden sind, aber auch davon gehe ich erstmal nicht aus.


Sollte die Pumpe noch auf Auto stehen so drück da mal auf die m³ knopf, dann auf den pfeil 1x... Watt zahlen interessieren überhaupt nicht...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Mach mal ein Heizkörper zu (so das er kalt wird)-> exakt wenn der Boiler geladen wird: Aufdrehen läuft der falschrum?
Aktuell laufen keine Heizkörper. Die sind nur im Bad. Wie sehe Ich das es falsch rum läuft?

Weiter meine ich auf den weiteren Anschlüssen am Kessel Rohre nach hinten weg zu sehen... In deiner PDF sind da nur 2 Punkte. ?? täuscht das, oder hängt da noch was dran?? Nicht das die FBHZ an diesen Anschlüssen hängt...
Die sind nicht mehr da und wurden schon abgesägt zu gemacht.

Sicherlich kann es sein das zuwenig Rohr für die FBHZ im Wohnzimmer verlegt wurden sind, aber auch davon gehe ich erstmal nicht aus.
Hier paar Fotos

Wie erkenne ich eine Schwerkraftbremse?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Nun, erstmal soweit besten Dank (für die weiteren neuen Infomationen) heute mal etwas mehr Text......

  • Als erstes, bitte bei dem Fußboden Verteiler... mindens ein Heizkreis (die kleinste Fußboden Heizung -Schlange) den Raumthermostat ganz hoch stellen. Damit wird erstens ein Minimal Heizungwasser Durchlauf Gewährleistet. Und im gleichen Zuge, so lange noch kein fester (kleiner) Bypass am Fußbodensammler installiert worden ist, damit der Sicherheit TW Anlege Begrenzung Thermostat, seine Sicherheit Funktion damit auch sicher Gewährleistet ist.
  • Weiter, bitte den Dreiwege Vorlauf Begrenzung Temperatur Regler, erst mal auf die Mitte der Regel Einstellung stellen. Damit wird dieses Regelventil eine max Vorlauftemperatur von ~ + 30 °C am Fußboden Verteiler dann mit Einregeln.
  • Als nächstes, wenn es dort möglich ist... die Fußboden Kreislauf Mischpumpe auf eine mittlere bis auf eine hohe Pumpen Leistung, und ganz wichtig eine Konstante Regelstufe. Denn diese Mischpumpe, wird die gesamte Fußbodenheizung mit dem Heizung Wasser versorgen. Und wenn, dieses nichr ganz Ausreicht... dann sollte eben die Förderleistung entsprechend erhöht werden. (laut Ihren neuen Bilder, der Fußboden Verteilschlangen... wird doch schon eine höhere Pumpenleistung dort mit gefordert)
  • Weiter geht es im Heizung Keller, der Vierwege Zentra Kompakt Mischer...bleibt erst mal bis zur Änderung des Vorlauf der Speicher Ladepumpe, erst mal voll geöffnet. Denn dieser Vorlauf dort mit zu der Speicher Ladepumpe, sollte wenn möglich mit am Viessmann Heizungkessel, an den noch freien Kessel Vorlauf Platz Angeschlossen werden.
  • Nach der Änderung, wird über den vier Wege Mischer, per Hand die Maximale Vorlauf Temperatur für die Heizkörper Vor -Eingestellt. Und über der Grundfoss Alfa 2 Heizung Pumpe, wird ganz einfach eine Schwerkraft Bremse (Foto hier ganz unten) dort mit Installiert. Somit wird bei ein Brauchwasser Vorrang, einmal die Grundfoss Alfa 2 Heizung Pumpe (Elektrisch) über den Brauchwasser Thermostat ausgeschaltet. Und im gleichen Zuge schließt dann die Schwerkraftbremse, um eine Fehl - Zirkulation bei der Speicher Aufladung in den Heizkreis damit sicher zu Vermeiden.
  • Auch bei der Speicher Ladepumpe, kommt so eine Schwerkraft Bremse, die eine Fehl oder ein Rückladen vom Brauchwasserspeicher dieses damit sicher Verhindert. Und diese Schwerkraft Bremsen, können ohne weitere größere Probleme oben (oder je nach der Bauform) unten in bei der Pumpe, einfach mit eingebaut werden.
  • Nun zur Grundfoss Alfa 2 Heizung Pumpe, die sollte wenn möglich auf eine Konstante Leistungstufe erstmal gestellt werden, sowie mit der höchsten Pumpenleistung. Gewiss, kann das zu Strömung Geräuschen führen. Aber dafür kann dann später die richtige Leistungstufe, nach dem erfolgten Hydraulischen Abgleich, dabei dieses neu Angepasst werden.
  • Das, ist als ein reiner Notbetrieb zu Verstehen, bis die notwendigen Heizung Änderungen, sowie der neuen Anpassungen dort Vorgenommen worden sind.
  • Nun noch etwas zum Testen, wenn so etwas Vorhanden ist... einfach den Wartung Absperrschieber zu den gesamten Heizkörpern dort mit Abstellen. So das nur die Grundfoss Alfa 2 Heizungpumpe, die Fußboden Heizung Anlage alleine mit Versorgt.
  • Werden jetzt die Fußbodenkreise richtig Durchgängig warm, nun dann wissen Sie, das die Heizungwassermengen dort nicht richtig Verteilt werden. Und dafür, werden wir in der nächsten Stufe hier etwas weiteres dann mit Aufzeigen. Mehr erst mal nicht, denn versuchen Sie erstmal hier diese Punkte nach ein ander Abzuarbeiten...​
  • Gerne, erwarten wir hier noch die Mitteilung... was für eine Kesselregelung mit dem Ölbrenner es sich dort Handelt. Und über den anderen Heizung Aufbau, nun ein jeder Handwerker... hat da so seine Gewissen eigenen Installation Prinzipien. Nicht jede Heizung -Anlage, kann gleich eine Ausstellung Anlage sein. Das ist völlig Normal....​
  • Und mit dem Kesselschaltfeld, nun hier möchten wir nur wissen, ob da eine Brauchwasser Vorrangsteuerung in dem schon Vorhanden ist. Oder noch alles auf dem (alten) Elektro Standart dort Aufgebaut ist. Damit Sie wenn nötig... dieses dort vor Ort gleich mit Überprüfen können.

  • Und das mit dem Video (Fotos) hat schon uns hier recht gut dabei weiter geholfen, Weiter so bitte...
  • Ihre neue Frage, wie Erkenne ich eine Schwerkraftbremse..
1572626724609.png



1572626784550.png





1572627123604.png


Das ist nur mal eine kleine Produkt Auswahl, von den Heizung Schwerkraft Bremsen..... aber es gibt dort noch viele andere auch Spezial Ausführungen...


.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Ok. Versuche es Sonntag einzustellen. Sind morgen mal kurz weg.

Wo suche ich die Schwerkraftbremse. Die hat doch sicherlich einen festen Installationsort.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Hier paar Fotos.
Die verlegten FB Rohre sehen ja qualitativ sehr gut aus. Ob der VA den jeweiligen Raumheizlasten entspricht, dürften jedoch nur Hellseher beantworten können! ;)
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Die verlegten FB Rohre sehen ja qualitativ sehr gut aus. Ob der VA den jeweiligen Raumheizlasten entspricht, dürften jedoch nur Hellseher beantworten können! ;)
Ein Beitrag der Goldwert ist. Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ob der VA den jeweiligen Raumheizlasten entspricht, dürften jedoch nur Hellseher beantworten können
VA geraten soll wohl Verlegeabstand heißen. Muss zu schwierig sein, das auszuschreiben ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Bei Heizkörpern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Die verlegten FB Rohre sehen ja qualitativ sehr gut aus.

Was will man an einer Noppenplatte falsch machen?

Ich erkenne hier einen Installationsfehler.

Beim Übergang in den Nebenraum fehlen die Schutzrohre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Dort wo eine Estrich Dehnungsfuge geplant ist, zieht man ein ca 30 cm Schutzrohr über die Schläuche.
So kann der Estrich an dieser Stelle "gehen" ohne die einbetonierten Schläuche abzuscheuern.

Kuckst du hier z.b.

Estrich.jpg


Bei Eintritt am Verteiler bringt man ja auch entsprechende Schutzschläuche an.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Momentan hält sich die Temperatur überall auf 22 Grad. Deswegen trau ich mich nicht etwas zu ändern, da ich die Hälfte sowieso nicht verstehe, bzw. selber nicht umsetzen kann.
 
Thema:

Fußbodenheizung bleibt kalt

Fußbodenheizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben