Fußbodenheizung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodenheizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok. Stelle die Pumpe erstmal zurück. Uns ist kalt 🙁

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Ok. Stelle die Pumpe erstmal zurück.

Uns ist kalt 🙁
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die Pumpe c ist falsch angeschlossen... Prüfe das mal bitte exakt.

Pumpe d auch...

Wenn das ein 4wege Mischer ist, dieser auch.

Prüfe das mal in Detail... Kann mir das nicht vorstellen...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Etwas (weiter) in den alten Achiv Unterlagen, und im Internet, dort gestöbert...


Und nun der nächste Lösung -Versuch...

1572550819248.png


Das dort ist ein Thermostatisches drei Wege Mischventil (ohne Hilfs Energie) in dem Ventil, befindet sich eine Thermostatische Mischpatrone. Die einmal mit dem Einstellknopf und der Warmwassertemperatur, je nach der Hand Voreinstellung (von + 20° C bis + 50° C ) dort Voreingestellt wird. Das ist fast das gleiche, wie mit dem Bekannten Brauchwasser Temperatur Mischer....

Mit der Heizung Pumpe (für den Fußbodenkreis) zwischen den Vor und Rücklauf, ist genau wie in unseren Aufgezeigten Youtube Info Film, es dort so mit gezeigt wird eben eine Misch Einspritzschaltung. Weiter die Empfehlung, mit dem (kleinen Bypass) um die Sicherheit Funktion des Fußboden Vorlauf TW Anlege Begrenzung Thermostat, von max + 55 ° C damit zu Gewährleisten, ist soweit richtig.

Und hier in diesen Technischen Unterlagen... können die weiteren Beschreibungen der Einspritzschaltungen von den Fußboden Heizkreisen sehr gut nach gelesen werden. Im Gegensatz zu diesen Anbieter, werden hier die bekannten RTL Ventile dort mit Angeboten.

Das sind eben die Bewährten Grundschaltungen, und hier im Sonderfall haben wir es eben mit ein Dreiwege Thermostat Mischventil es zu tun. Aber.... beide Systeme benötigen immer von der Heizung eine Zubringer Pumpe. Das kann, auch der Heizkreis 1 sein, wo nur die normalen Heizkörper mit Versorgt werden.

Und hier liegt das nächste Problem, denn wenn von dem Heizkörperkreis einfach zu wenig.... Heizungswasser an die Fußbodenheizung zur Verfügung steht, nun dann kann eben diese Sonderling Mischer Einspritzschaltung nicht Ihre vorgebende Funktion erfüllen. Mit anderen Worten, es kommt hier einfach zu wenig Heizungwasser vom ersten Heizkreis an.

Und dieses, kann mit dem richtigen Hydraulischen Abgleich der gesamten Heizung Anlage, sowie die Anpassung der Heizung Pumpe im Heizkreis 1 damit zu einer Lösung gebracht werden....


So nun bitte Ihre Meinungen dazu....


Stress.jpg



Ps. Bitte, noch das Foto... von der Heizkörper Heizung Pumpe (über den 4 Wege) Zentra Handmischer mit Einstellen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es ist genau so angeschlossen nur ist auf der Zeichnung VL und RL vertauscht. Das ist ein 4 Wege Mischer.
Die Speicherladepumpe gehört vorm Mischer aufen Vorlauf. Perfekt wäre gewesen den Sepereaten Vorlauf des Heizgerätes dafür zu verwenden.

Solange die Schwerkraftbremsen funktionieren, sollte dies jedoch kein Problem geben...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Etwas (weiter) in den alten Achiv Unterlagen, und im Internet, dort gestöbert...
Stöbern??? googlen??

Und nun der nächste Lösung -Versuch...
Von so einem Ventil gehe ich aus, das dieses Verbaut wurden ist. Anders kann es nicht funktionieren...

beide Systeme benötigen immer von der Heizung eine Zubringer Pumpe. Das kann, auch der Heizkreis 1 sein, wo nur die normalen Heizkörper mit Versorgt werden.
Ist hier vorhanden...

Und hier liegt das nächste Problem, denn wenn von dem Heizkörperkreis einfach zu wenig.... Heizungswasser an die Fußbodenheizung zur Verfügung steht, nun dann kann eben diese Sonderling Mischer Einspritzschaltung nicht Ihre vorgebende Funktion erfüllen. Mit anderen Worten, es kommt hier einfach zu wenig Heizungwasser vom ersten Heizkreis an.
Das ist hier Augenscheinlich nicht der Fall...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Ps. Bitte, noch das Foto... von der Heizkörper Heizung Pumpe (über den 4 Wege) Zentra Handmischer mit Einstellen...
Hier alle drei Pumpen die verbaut sind. Wilo oben im Verteiler. Das alte Ding zwischen Warmwasserbehälter und Mischer und Grundfos fördert das heiße Wasser nach oben.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Lass uns Raten...

Die Grundfoss Alfa Pumpe, ist die für die Heizköper.... wenn ja, dann bitte mal zum Testen auf https://www.aga-tech.at/assets/uploads/2016/09/Datenheft-ALPHA-2.pdf erst mal zm Versuch auf die CP 3 Kennline stellen.... Sollten es aber die anderen Wilo Pumpen, für den Heizköperkreis sein, dann bitte die genauen Daten, sowie mal ein paar Panorama Foto, aus dem Heizungraum mit allen Komponenten dort Anfertigen.

Besten Dank in Voraus...

.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Auto adapt ist sicherlich Falsch. Aber bei CP3 muss der User sich noch ein paar Gehörschützer aufsetzen...

Da es sich dabei um Heizkörper handelt wird es PP1 oder PP2 werden...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Lass uns Raten...

Die Grundfoss Alfa Pumpe, ist die für die Heizköper.... wenn ja, dann bitte mal zum Testen auf https://www.aga-tech.at/assets/uploads/2016/09/Datenheft-ALPHA-2.pdf erst mal zm Versuch auf die CP 3 Kennline stellen.... Sollten es aber die anderen Wilo Pumpen, für den Heizköperkreis sein, dann bitte die genauen Daten, sowie mal ein paar Panorama Foto, aus dem Heizungraum mit allen Komponenten dort Anfertigen.

Besten Dank in Voraus...

.
Es gibt keinen separaten Kreis für die Heizkörper. Die eine Pumpe pumpt es nach oben und in die Heizkörper (Grundfos) und oben pumpt die Wilo die Bodenheizung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Es gibt keinen separaten Kreis für die Heizkörper. Die eine Pumpe pumpt es nach oben und in die Heizkörper (Grundfos) und oben pumpt die Wilo die Bodenheizung.

Gibt es von diesen Konstrukt noch ein paar Fotos, denn ganz sicher ist hier das nächste Problem zu suchen. Und das Zitat:
Aber bei CP3 muss der User sich noch ein paar Gehörschützer aufsetzen... Re. Kann schon möglich sein, aber runter gehen, mit der Förderleistung, kann jederzeit gut bei Bedarf später wieder noch gemacht werden.

Denn das ist ja nur zum Testbetrieb, und nun möchten wir uns hier im Heizungsraum mit ein paar neuen Fotos doch mal Umschauen. Denn mit einer hohen Warscheinlichkeit... ist hier der Grundfehler der Leistung Einstellung der Heizung Pumpen Versteckt...

Gespannt warten wir auf Ihre neuen Fotos 🎥


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
So...

Nach Ihrer neuen Technischen Zeichung, liegt der Fehler im Hydaulischen Abgleich... Ein paar Strangventile, einmal zu den Heizkörper -Kreis, können hier vielleicht eine Lösung schon Bedeuten. Und noch etwas, bei der Heizung Pumpe über den Vierwege Mischer, sollte schon eine Schwerkraftbremse dort Vorhanden sein. Genau wie bei der Speicher (oder Boiler) Ladepumpe im Ladekreis.

Denn wenn das nicht so ist, dann Erklärt sich das mit der zu hohen Vorlauf Temperatur, bei der Fußbodenheizung, von ganz selber. Denn bei ein Warmwasser Vorrang, wird eben die gesamte Heizung Verteilung Anlage, (ohne eine Schwerkraftbremse) bis zu + 80° C mit Aufgeheizt. (Und das kostet Unnötig viel Heiz -Energie...)

Und nun, bitte eine Foto Rundreise durch den Heizungsraum... Denn dort verstecken sich noch Garantiert noch weitere nette Überraschungen...

1572560457623.png


.

.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Die Pumpe c ist falsch angeschlossen...

Genau deshalb, benötigen wir weitere Heizungraum Übersicht -Fotos... Nun das die Speicher Ladepumpe, mit am Heizung Vorlauf Angeschlossen, war schon mit Aufgefallen. Aber der Heizungmischer steht ja fast ganz offen. Und somit, gab es dort bis heute keine Probleme mit dem Warmwasser Speicher Vorrang.

Normal, wird die Speicher Ladepumpe, ja direkt am Heizungskessel mit angeschlossen. Aber die neuen Fotos, wenn die uns hier mit zur Verfügung gestellt werden... Verraten dann ganz sicher noch, den Rest vom nicht Warm werden der Fußboden Heizung...


.
 
Thema:

Fußbodenheizung bleibt kalt

Fußbodenheizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben