Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

Diskutiere Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...

Alfred_maier

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
2
Moin Liebe Profis,

wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle Heizungen aufgedreht vor ca. 18 Stunden.

Im Bad wird der Handtuchheizkörper warm Fußbodenheizungen bleiben kalt.

Eckdaten:
Fernwärmeübergabestation
Einzelraumregler
Rücklauftemperatur 30 grad (regler rechts unter Zähler)

siehe Fotos

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Alfred
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Zweites Foto von links : Das ist das Regelventil für die Fußbodenheizung im Bad. Ein sogenanntes RTL-Ventil. Aus der weißen Kappe ragt ein dünnes Kapillarrohr heraus (das ist kein Draht, sondern mit Flüssigkeit gefüllt). Wohin führt das ? Ist das abgeknickt, so ist es funktionsunfähig.

wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen
Beim Anlagenerrichter reklamieren ! Am sichersten mit schriftlicher Aufforderung den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.
Auf keinen Fall Do-It-Yourself Handlungen vornehmen. Damit entlässt du den Handwerker aus seiner Sachmängelhaftung.
 

Alfred_maier

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
2
Zweites Foto von links : Das ist das Regelventil für die Fußbodenheizung im Bad. Ein sogenanntes RTL-Ventil. Aus der weißen Kappe ragt ein dünnes Kapillarrohr heraus (das ist kein Draht, sondern mit Flüssigkeit gefüllt). Wohin führt das ? Ist das abgeknickt, so ist es funktionsunfähig.



Beim Anlagenerrichter reklamieren ! Am sichersten mit schriftlicher Aufforderung den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.
Auf keinen Fall Do-It-Yourself Handlungen vornehmen. Damit entlässt du den Handwerker aus seiner Sachmängelhaftung.
Es sind alle Zimmer kalt, wohnzimmer, schlafzimmer, badezimmer, usw. Denke nicht, dass bei allen Draht abgenickt sein könnte.
(Anbei Foto)

Vielen Dank für den Tipp, würde sowieso nicht rumbasteln, dachte muss nur einen Regler umlegen oder einstellen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Es sind alle Zimmer kalt, wohnzimmer, schlafzimmer, badezimmer, usw. Denke nicht, dass bei allen Draht abgenickt sein könnte.
Dann tippe ich eher auf Luftansammlung in der Verrohrung. Aber auch das ist ein Sachmangel bei einer Neuinstallation.
 
Thema:

Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau Heizkörper knackt

    Neubau Heizkörper knackt: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage bzw. ein sehr großes Problem, bei uns knacken die Heizungen ständig. Kurz zum Haus: Wir bewohnen ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau Heizkörper knackt

      Neubau Heizkörper knackt: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage bzw. ein sehr großes Problem, bei uns knacken die Heizungen ständig. Kurz zum Haus: Wir bewohnen ein...
    Oben