Fußbodenheizung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodenheizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Werden die gewünschten Raumtemperaturen nicht erreicht, fehlt es an Zuführenergie zu den Heizflächen. Hier helfen i.d.R. nur zwei Möglichkeiten...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Das seltsame die Ventile sind für Wohnzimmer nur halb offen, dabei wurde die Temperatur noch nicht erreicht.
Werden die gewünschten Raumtemperaturen nicht erreicht, fehlt es an Zuführenergie zu den Heizflächen. Hier helfen i.d.R. nur zwei Möglichkeiten:
1. Durchflußerhöhung
2. VLT Erhöhung
Ersteres ist nur im Rahmen der Möglichkeiten der vorhandenen Heizkreispumpe möglich. Versuchsweise mal die Durchflußmesser auf Max einstellen.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Das verstehe ich nämlich nicht. Die eingestellte Temperatur ist noch nicht erreicht und trotzdem sind die Ventile nur halb geöffnet. Muss es nicht ganz offen sein?

Heute haben wir nur 17 Grad.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Wer lesen kann ist stets im Vorteil! ;)Ich meinte die Durchflußmesser am Verteiler zu den FB-Heizflächen!
Ich kann lesen, ich weiß nur nicht was ein Durchflußmesser ist. An der Pumpe kann man ja auch den Durchfluss einstellen, deswegen dachte es wäre der Regler.
Sie meinen bestimmt den Topmeter. Denn kann ich nicht einstellen, da ich dazu keinen Schlüssel habe. Muss schauen wo ich es her bekomme.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Sehr hilfreich...
Welche Erwahrtungshaltung hast Du denn? Wesentliche Grundvoraussetzungen bzw. notwendige Anlagenparameter sind für mich leider nicht erkennbar.
Nachträgliche Heilungsversuche, wo eine fachgerechte Anlagendimensionierung ausgänglich offensichtlich versäumt wurde, lässt sich nachträglich wohl kaum kompensieren!
Es sei denn, die anonymen Klugscheißer und Wichtigtuer übernehmen eine rechtlich verwertbare Haftung für ihre Auskünfte!
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Welche Erwahrtungshaltung hast Du denn? Wesentliche Grundvoraussetzungen bzw. notwendige Anlagenparameter sind für mich leider nicht erkennbar.
Nachträgliche Heilungsversuche, wo eine fachgerechte Anlagendimensionierung ausgänglich offensichtlich versäumt wurde, lässt sich nachträglich wohl kaum kompensieren!
Es sei denn, die anonymen Klugscheißer und Wichtigtuer übernehmen eine rechtlich verwertbare Haftung für ihre Auskünfte!

Das ist ein Forum. Ich bin für jeden Tipp dankbar und erwarte auch keine Haftung dafür.
Es ist jetzt wie es ist und ich bin hier um Hilfestellungen von Menschen zu bekommen die sich mit dem Thema besser auskennen als ich.
Jetzt zu erzählen was alles falsch lief löst das Problem nicht. Klugscheißen kann jeder. Tatsächlich helfen können nur wenige.

Deswegen sind unnütze Beiträge die der Sache nicht weiterhelfen wie " Das ist jedoch alleinig Ihr Problem! " kann man sich sparen.
Man könnte auch schreiben, wie man es einstellen kann und welches Werkzeug dafür nötig ist...

Beiträge von mad-mike und tricotrac fand ich bis jetzt sehr hilfreich.
Techniker 2 ist ein echter Techniker bei dem ich einen Übersetzer brauche :geek:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Als Werkzeug würde ich einfach mal den Lufthahn schlüssel versuchen.

Und bei gesbb bin ich mir sicher das er praktisch noch nie an solchen Anlagen gearbeitet hat. Darum kommt da nur gequirlte...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Als Werkzeug würde ich einfach mal den Lufthahn schlüssel versuchen.

Und bei gesbb bin ich mir sicher das er praktisch noch nie an solchen Anlagen gearbeitet hat. Darum kommt da nur gequirlte...
Danke. Probiere ich aus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat von: mad-mike Fachmann

Normalerweise sind das Thermisch geregelte 3 Wege Mischer, und einen Bypass Bedarf es bei diesem Aufbau nicht....

Re. Im Grundsatz stimmt das, aber wenn Sie mal hier das Foto etwas genauer Betrachten...


1572516735610.png



Dann befindet sich der Sicherheit TW Fußboden Heizung Thermostat, im Fußboden Heizung Vorlauf. Wenn aber kein Fußboden Wasser Umlauf mehr zu Stande kommt, wegen die etw. mal im Regelbetrieb geschlossenden Thermische Stell -Antriebe. Nun dann kann eben der Sicherheit TW Anlege Begrenzung Thermostat einfach nicht richtig den Max. Temperaturwert mehr Erfassen. Und mit dem erwähnten Bypass, nun dieser sollte nur ganz ein (minimal Durchlauf) eingestellt werden.


Zitat: Techniker 2 ist ein echter Techniker bei dem ich einen Übersetzer brauche.. Re. Ist nicht immer einfach, das so einfach mit der Technik rüber -zu bringen. Aber fragen Sie doch (ruhig) hier gerne, im Heizungforum weiter

Und noch etwas, hier mal etwas zur besseren Erklärung (im letzten Teil des Info Filmes) dieser Video Information, ist uns hier beim Stöbern im Internet erst heute Aufgefallen.




Und warum nun die Fußbodenheizung nicht (bei Ihnen) richtig warm werden. So könnte die Zubringer Heizung Pumpe einer der Übeltäter schon sein. Denn die, muß ja ein gewissen (Vor Heizungwasser Druck) sowie Durchsatz, schon mit haben. Und ob dort ein Thermostat Dreiwegemischer, oder ein RTL Ventil dort die Temperatur Steuerung mit Übernimmt, (wie im Youtube Info Film) im Prinzip (der der Üblichen Einspritzregelungen) ist das alles fast alles das gleiche.


Und nun, sind wir mal auf die anderen Meinungen hier mal gespannt...


.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Und nun, sind wir mal auf die anderen Meinungen hier mal gespannt...
Dann befindet sich der Sicherheit TW Fußboden Heizung Thermostat, im Fußboden Heizung Vorlauf. Wenn aber kein Fußboden Wasser Umlauf mehr zu Stande kommt, wegen die etw. mal im Regelbetrieb geschlossenden Thermische Stell -Antriebe. Nun dann kann eben der Sicherheit TW Anlege Begrenzung Thermostat einfach nicht richtig den Max. Temperaturwert mehr Erfassen. Und mit dem erwähnten Bypass, nun dieser sollte nur ganz ein (minimal Durchlauf) eingestellt werden.
ALSO: Festwert Regelgruppen gibt es mindestens genau so viele Hydraulische Versionen wie bei Einrohrheizung.

Im Fall vom User Rcfman ist dieses Regelventil Ausschlag gebend welches ich nicht kenne in deren spezifischen Version. Ich hoffe das Rcfman vom Hersteller Feedback über die Funktion und deren Einstellweise bekommt...

Normalerweise müsste der Primäre zulauf am 3 wege Ventil gesperrt werden.
Das 3 wegeventil übernimmt zusätzlich die Bypass Funktion.

Von der Hydraulik seite her müsste das Ventil die Anschlüsse A - B - AB besitzen.

Sollte also Vorlauf soll nicht erreicht sein, so wird über die Bypassstrecke Temperatur bei gemischt. Temperatur erreicht: Primäre vorlauf zu. Jedoch glaube ich irgendwie arbeitet dieses Ventil anderes, sonst würde nicht diese Hohen Temperaturen auf dem Thermometer angezeigt werden.

Was ich mir anhand des Fotos vorstellen könnte (Aber keinen sinn macht): Nicht sekundär Kreis erhält den Bypass vom 3 wege ventil, sondern Der Primäre zulauf bekommt einen zwangsumtrieb. Dann wäre das Ventil hydraulisch gesehen: B - AB - A Dann wären durch Fehlströmungen auch diese Temperaturen möglich.

Als letzte Varriante könnte ich mir vorstellen, das es sich bei dem 3 wege Ventil NICHT um ein Temperaturgeregeltes Ventil handelt. Dann hat der User jedoch fast keine Chance hier was einzustellen...
Deine Verlinkte Festwertregelgruppe arbeitet anderes, und ist nicht direkt mit der vom Rcfman zu vergleichen.

Und genau weil es etliche Hersteller gibt wo alle andere Hydrauliken anbieten, baue ich mir meine Gruppen fast alle selbst.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Das Rote Teil soll ein Überströmventil sein. Hab ich jetzt in einem anderem Forum erfahren. Es gibt folgenden Vorschlag:

NeuAlle Raumthermostate auf höchste Stufe.

Das rote Ventil auf der linken Seite (Überströmventil) schließen.

Dann hydraulischen Abgleich:

die langen Kreise voll auf, die kurzen proportional dazu mit weniger Durchfluss.

Bsp: 100m Kreis mit 2L dann 50m Kreis mit 1L.

Dann Heizkurve anpassen bis ein Raum zu kalt und wieder bisschen höher.

Danach Feituning der Durchflüsse bis die gewünschten Temperaturen richtig passen.

Nach jeder Anpassung 1 Tag warten, nach 2 Wochen biste fertig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das Rote Teil soll ein Überströmventil sein.
So ein Blödsinn.....

Das was das steht hat nichts mit einer Festwert Regelstation zu tun...

So etwas könnte man versuchen wenn es sich um einen seperaten Heizkreis handelt welcher von der Heizgeräte Regelung geregelt wird. Das trifft bei dir nicht zu...
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Habe jetzt die Ventile für Wohnzimmer auf gemacht. Die anderen etwas zu gemacht. Mal gucken ob es sich was ändert. Den Durchlauf an der Pumpe habe ich auch etwas angehoben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Prinzipell: eins nach dem anderen...

Heisst: es hätte für heute gereicht nur die Ventile etwas zu öffnen... nächster step wäre dann morgen dran gewesen. ;)

Wenn du nun die anderen Kreise drosselst, warum muss dann die Pumpe noch höher??
 
Thema:

Fußbodenheizung bleibt kalt

Fußbodenheizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben