Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M

Diskutiere Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seid einigen Tagen, Wochen, Monaten habe ich ein Problem, die Anlage geht immer wieder auf Störung. Ein Fachmann hat bisher...

Coffeeman68

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
IMG_1047.JPG


Hallo zusammen, seid einigen Tagen, Wochen, Monaten habe ich ein Problem, die Anlage geht immer wieder auf Störung.
Ein Fachmann hat bisher folgendes gemacht :
* Fachgerechte Reinigung
* Düse ausgetauscht
* Einen Kondensator am Brenner ausgetauscht
* Die Ölzufuhr auf schwimmend umgebaut
* Nachtabsenkung abgeschaltet

Wenn die Anlage auf Störung geht, muss ich nur den Knopf am Brenner drücken und die Anlage geht sofort wieder an und läuft erst einmal eine Weile.
Vor dem Letzten Düsenaustausch vorgestern lief sie so 1-2 Wochen, dann wieder in der Nacht Störung (also morgens recht kaltes Duschwasser :-( )
Nun seid gestern ist die Anlage 3 Mal ausgegangen, Nachts, heute Morgen, und auch heute Mittag.
Ich bekomme langsam die Kriese, weil dem Fachmann auch nichts mehr einfällt.
Kenn jemand einen Frölingfachmann in der Umgebung von Gummersbach der sich mit sowas auskennt ???


LG

Coffeeman68
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn die Anlage auf Störung geht, muss ich nur den Knopf am Brenner drücken und die Anlage geht sofort wieder an und läuft erst einmal eine Weile
Um welches Ölbrennerfabrikat und welchen genauen Brennertyp handelt es sich denn genau ?
Ölpumpe und deren Kupplung wurden auf Funktion geprüft ? Wie ist die Ölversorgung aufgebaut ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Batterietankanlage oder standortgefertigter Behälter ? Messe mal den genauen Außendurchmesser der Ölleitung mit einem Messschieber. Besteht die Ölleitung aus Kupfer- oder Alurohr ?
 

Coffeeman68

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Um welches Ölbrennerfabrikat und welchen genauen Brennertyp handelt es sich denn genau ?
Ölpumpe und deren Kupplung wurden auf Funktion geprüft ? Wie ist die Ölversorgung aufgebaut ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Batterietankanlage oder standortgefertigter Behälter ? Messe mal den genauen Außendurchmesser der Ölleitung mit einem Messschieber. Besteht die Ölleitung aus Kupfer- oder Alurohr ?
Herje, bin da nicht der Profi, aber die Anlage ist komplett Fröling (Brenner). * Pumpe ist geprüft und läuft prima (Manometer zeigt im grünen Bereich)
* Einstrangsystem aus Kupfer (war mal zwei, erneuert)
* zwei Tanks a 2000 Liter
* Durchmesser Öl-Leitung Minimum 1,5 cm
Wenn notwendig kann ich Bilder machen :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Einstrangsystem aus Kupfer (war mal zwei, erneuert)
Schon mal prima. Heberschutzventil eingebaut ?

zwei Tanks a 2000 Liter
Verbindungsleitungen dazwischen aus Alurohr oder Perbunanschläuche ? Endstopfen ist geprüft und für gut befunden ?

Durchmesser Öl-Leitung Minimum 1,5 cm
Nicht schätzen, sondern genau nachmessen !

Wenn notwendig kann ich Bilder machen :)
Gerne. Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Falsche Ölleitungsdimension!
2. mögliche Fehlerquelle: Wir verwenden diesen Ölfilter nicht mehr, da er wiederholt zu Störungen geführt hat.
3. Fehlerquelle: Die Anlage ist steinalt - der Hersteller seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Markt.


BTW: Wer hat die Tankentnahme mal erneuert? Warum ist der Grenzwertgeber "seperat"? Und warum so seltsam weit draussen?
Da bestehen Seitens der Tankanlage weitere Fehler ( oben läuft Wasser rein. Tanks verformt? Wie sieht die öldichte Wanne aus?)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Falsche Ölleitungsdimension!
BINGO !

2. mögliche Fehlerquelle: Wir verwenden diesen Ölfilter nicht mehr, da er wiederholt zu Störungen geführt hat
Gleiche Erfahrungen haben wir auch gemacht. Nur noch Produkte von GOK oder Oventrop.

3. Fehlerquelle: Die Anlage ist steinalt - der Hersteller seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Markt.
Zumindest erkenne ich eine fünfstellige Postleitzahl in der Firmenanschrift, also 1993 und jünger. Fröling - Overath ist in die Insolvenz gegangen. Fröling Austria vertreibt Biomassekessel für Pellets ; Scheitholz und Hackgut.

BTW: Wer hat die Tankentnahme mal erneuert?
Das würde mich auch interessieren.

Warum ist der Grenzwertgeber "seperat"? Und warum so seltsam weit draussen?
Da kann Hersteller bedingt sein. Spontan fallen mir da die Hersteller Schütz und Werit ein. Da wurde der Grenzwertgeber (GWG) bei einigen Batterietanks unabhängig von der Entnahmegarnitur montiert. Da Tankanlage mit "Obenbefüllung" ist der GWG richtig positioniert.
Einbautiefe ist abhängig vom Tankvolumen und seiner Geometrie. Sollte aber auch so in der mitgelieferten Dokumentation des Tankherstellers vermerkt sein.

Da bestehen Seitens der Tankanlage weitere Fehler ( oben läuft Wasser rein. Tanks verformt? Wie sieht die öldichte Wanne aus?)
Oben Wasser rein ist nicht ganz so tragisch. Der linke Tank ist oben drauf leicht verformt. Sekundärschutz leider nicht erkennbar.
 

Coffeeman68

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
1. Falsche Ölleitungsdimension!

*seltsam, ist seid 25 Jahren die gleiche...

2. mögliche Fehlerquelle: Wir verwenden diesen Ölfilter nicht mehr, da er wiederholt zu Störungen geführt hat.

* OK, der wurde kürzlich erst verbaut/ausgewechselt mit der Änderung zur "schwimmenden" Abnahme aus dem Tank

3. Fehlerquelle: Die Anlage ist steinalt - der Hersteller seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Markt.

* Jungs, mal im Ernst, die Anlage ist gerade mal 25 Jahre alt, ich bezweifle das sich jeder alle 10 Jahre eine neue holt ...

4. Wer hat die Tankentnahme mal erneuert?

* Der Heizungsmonteur 2021

5. Da bestehen Seitens der Tankanlage weitere Fehler ( oben läuft Wasser rein. Tanks verformt? )

* Musste mal auf dem Tank was machen, ist verformt durch mich ;-) Ursprünglich waren da vier Tanks, zwei wurden ausgebaut

6. Wie sieht die öldichte Wanne aus?)

* absolut trocken

7. Zumindest erkenne ich eine fünfstellige Postleitzahl in der Firmenanschrift, also 1993 und jünger. Fröling - Overath ist in die Insolvenz gegangen. Fröling Austria vertreibt Biomassekessel für Pellets ; Scheitholz und Hackgut.

* stimmt soweit, die Restanlagen wurden hier aber im Raum noch Jahre weiter verkauft

Oben Wasser rein ist nicht ganz so tragisch. Der linke Tank ist oben drauf leicht verformt. Sekundärschutz leider nicht erkennbar.

* was ist ein Sekundärschutz ?? Bin Informatiker, kein Heizungsfachmann ;-)

LG
Coffeemann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
mit der Änderung zur "schwimmenden" Abnahme aus dem Tank
Zulassung erloschen!!!!!! ( das hat schwerwiegende Versicherungskonsequenzen. Du betreibst derzeit einen Öltank in dem sich eigentlich kein Öl befinden darf)

In derartigen Kunststofftanks darf keine schwimmende Entnahme installiert werden!
Du solltest einen Fachmann ins Haus holen, der sich mit Ölanlagen auskennt und afür auch die nötige Zertifizierung hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
*seltsam, ist seid 25 Jahren die gleiche...
Dann ist das eben seit 25 Jahren nicht richtig installiert worden.

OK, der wurde kürzlich erst verbaut/ausgewechselt mit der Änderung zur "schwimmenden" Abnahme aus dem Tank
Wie Hausdoc schon richtig anmerkte : Zulassung der Tankanlage erloschen durch illegalen Einbau der schwimmenden Entnahme. Oder gibt es eine Herstellerbescheinigung dafür ?

* Jungs, mal im Ernst, die Anlage ist gerade mal 25 Jahre alt,
Und hat damit ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten.

Der Heizungsmonteur 2021
Hat der dir ein gültiges Zertifikat vorgelegt, das er befugt ist, solche Arbeiten an ölführenden Anlagen durch zu führen ?

Musste mal auf dem Tank was machen, ist verformt durch mich ;-)
Schlecht, weil das ein schwerer Mangel ist. (Versicherungsschutz)

* was ist ein Sekundärschutz ?? Bin Informatiker, kein Heizungsfachmann ;-)
Als Sekundärschutz gilt alles was verhindert, das Heizöl ins Erdreich eindringen kann. Dazu gehört eine dichte Auffangwanne mit unbeschädigten Wänden und Fußboden. (Rissfrei und einwandfreier öldichter Anstrich) Vom senkrechten Zementputz auf den waagerechten Zementestrich muss als Hohlkehle ausgebildet sein. Stumpf voreinander stehend als Fuge ist das nicht zulässig und bedeutet einen schweren Mangel. Jeder einzelne Tank muss mit einem Inhaltsanzeiger ausgestattet sein, so das der Tankwagenfahrer den benötigten Freiraum zur Füllung ermitteln kann.
Die vordere Wand die nachträglich rein gemauert wird, muss bestimmte Kriterien einhalten, um nicht dem Druck des auslaufenden Heizöls nach zu geben.
Der Grenzwertgeber(GWG) ist jährlich auf Funktion zu prüfen, denn ein vorsätzliches Füllen bis zur Abschaltung des GWG ist nicht zulässig.
die Wände dürfen bis zur höhe des vorgesehenen Rückhaltevolumens keine Öffnungen und Durchlässe, auch nicht für Rohrleitungen, aufweisen.
 

Coffeeman68

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Also, ich finde es echt interessant, das hier nach Strich und Faden ohne nähere Kenntnisse behauptet wird, das alles Pfusch und illegal ist.
Dem ist nicht so und alle Installationen sind vom Fachmann durchgeführt worden.
Statt auf das eigentliche Problem einzugehen, wird hier aus welchen Gründen auch immer, alles schlecht geredet, das muss das sein und dieses jenes, aber auf das eigentliche Problem wird nicht reagiert. Echt eine tolle Leistung.
Da ich durchaus in der Lage bin zu ob was korrekt ist oder nicht, habe ich mich erkundigt und alles ist so wie es sein sollte, die Betriebserlaubnis ist in keinster Weise erloschen.
Ich hatte gedacht hier wird geholfen? Statt dessen wird verunsichert.
Ich weiß nicht wer hier wen was reitet, ist mir aber auch noch einigen Kommentaren echt egal. Eine Heizung mit 21 Jahren ist zugegebener Weise alles andere als jung, so lange aber die Werte im Schornstein perfekt sind, sollte man sich nicht darüber mokieren. Die Anlage wurde ordnungsgemäß installiert und hat bis heute tadellos funktioniert. Nur geht sie eben ohne auswertbarer Fehler in Störung.
ich hatte gehofft brauchbare Ideen zu bekommen….
bis auf den Ölfilter war da nicht wirklich was, und selbst das würde nicht zwangsweise zum Fehlerbild passen.

Tja, wie so oft in Foren, da wird nicht geholfen 🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Statt auf das eigentliche Problem einzugehen, wird hier aus welchen Gründen auch immer, alles schlecht geredet,
Du hast ein Problem mit der Ölversorgung........... wir weisen dich drauf hin. Zudem ein Hinweis daß die jeztige Ölinstallation für dich existenzgefährdend sein kann.
Eine Heizung mit 21 Jahren ist zugegebener Weise alles andere als jung,
Auch wenn die Anlage 30 Jahre wäre, läge die Fehlerursache in der Ölversorgung
Nur geht sie eben ohne auswertbarer Fehler in Störung.
ich hatte gehofft brauchbare Ideen zu bekommen….
Hast du doch.
Die Anlage wurde ordnungsgemäß installiert
Kessel ja - Ölversorgung deutliches Nein. Da hast du leider einen Kollegen erwischt der davon nur Grundkenntnisse hat.
Laß das von einem "richtigen" (zertifizierten ) Fachmann in Ordnung bringen - dann läuft das auch wieder fehlerfrei
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Tja, wie so oft in Foren, da wird nicht geholfen 🤷‍♂️🤷‍♂️
Manchmal ist es schwer die Wahrheit ertragen zu müssen. Dein Ölversorgung ist unter aller Kanone und es besteht dringender Handlungsbedarf.
Ich lege mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass dein Fachmann keine Zertifizierung für Ölanlagen hat. Damit ist er auch nicht berechtigt, dir schwimmende Entnahmen ein zu bauen. Du als Anlagenbetreiber bist allein verantwortlich für die Betriebssicherheit deiner Heizöllagerstätte und deren Rohrleitungen.

Das @KarlZei deinen Beitrag mit einem "LIKE" würdigt wundert mich in keinster Weise. Die Forumssoftware macht leider automatisch aus Ihm einen "Experten" der er gar nicht ist.
 
Thema:

Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M

Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung

    Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung: Guten Tag liebes Forum, zum Anfang ich bin ein absoluter Laie in Sachen Heizung deswegen versuche ich hier hilfe zu finden. Zuallererst Infos...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung

      Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung: Guten Tag liebes Forum, zum Anfang ich bin ein absoluter Laie in Sachen Heizung deswegen versuche ich hier hilfe zu finden. Zuallererst Infos...
    Oben