Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

Diskutiere Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...

Ralph22

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen.
Bis zur Fröling Inbetriebnahme an diesem Montag lief die Heizung im Brauchwasserbetrieb einwandfrei so wie ich es erwartet habe.
Die Temperatur des Warmwasser war auf 62 Grad eingestellt und nachladen unter 45 Grad, alles hat einwandfrei funktioniert.
Der Kessel ist jeden 3 Tag einmal angesprungen bei 44 Grad Warmwasser und hat bis ca. 62-66 Grad hoch geheizt, der Pufferladezustand war jedesmal so um die 75%.

Seit der Inbetriebnahme am Montag ist alles anders. Das Warmwasser kühlt nicht mehr bis auf 45 Grad ab sondern der Kessel springt schon bei beim Runterkühlen wieder bei ca.60 Grad an und knallt mir das Warmwasser bis auf 72 Grad hoch und den Puffer auf 100% Ladezustand voll bei unveränderten Einstellungen (Warmwasser 62 Grad und nachladen unter 45 Grad). Alle 3 Fühler sind nach dem Aufheizen über 70 Grad. Das heißt er ist von oben bis unten über 70 grad aufgeheizt und entsprechend sind dann offenbar die Wärmeverluste und nach ca 14 Stunden ist der Ladezustand schon auf 80% gefallen ohne dass überhaupt eine Entnahme stattgefunden hat. Der Kessel springt nun auch schon jeden zweiten Tag an. Eine Warmwasserentnahme findet nur einmal am Tag statt - es wird nur kurz getuscht.

Alle Parameter auf die ich Zugriff habe sind absolut identisch mit denen vor der "Inbetriebnahme" durch Fröhling.

Was meint ihr was der Frölingmonteur wohl verändert haben kann? Ich dachte schon es könnte vielleicht an neuer Software liegen, aber deswegen müssen doch die eingestellten Parameter trotzdem eingehalten werden, sonst wäre die Steuerung ja überflüssig.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos und mich macht es kirre dass der Kessel den Speicher jeden 2 Tag auf 100% vollknallt wo nur 1 mal am Tag kurz getuscht wird. Zirkulation ist übrigens aus.

Danke schonmal.

Ralph
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ist da eine Solaranlage mit angeschlossen ? Ist die Zurkulation ganz sicher aus ? Fühler sind alle tief genug in die Tauchhülse eingeschoben ?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Hallo,
habe auch ne Weile gebraucht bis das ich die Steuerungslogik meiner Anlage verstanden habe.
Frage, ist es möglich die relevanten Temperaturverläufe graphisch darzustellen, um so mal herauszu bekommen, was den Brennerstart letztlich auslöst. ?super, natürlich wenn man vergleichen könnte.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph22

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
5
Ist da eine Solaranlage mit angeschlossen ? Ist die Zurkulation ganz sicher aus ? Fühler sind alle tief genug in die Tauchhülse eingeschoben ?
Es ist keine Solaranlage angeschlossen, Zirkulation ist sicher aus, ich lese die Temperatur am Infodisplay der PE1 ab.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Wieviel Benutzerebenen gibt es bei dem Kessel ? Hargassner hat den 'Anwender', da kannst du nur sehr begrenzt Einfluss auf das Verhalten nehmen, dann gibt's den 'Installateur', da wirds deutlich interessanter, der Zugangscode ist seitens Hersteller offengelegt und schließlich 'Service', da wirds dann sehr spezifisch und man sollte genau wissen was man tut wenn man dort rumfummelt, der Zugangscode ist dort auch dynamisch und nicht mehr öffentlich.
Du solltest eigentlich eine Doku haben, welche Parameter von welcher Ebene aus einstellbar sind und wie die Defaultwerte sind, dann Installateurpasswort besorgen und erstmal nachschauen was eingestellt ist.
Mein WW Speicher fährt 47 Grad Solltemperatur plus ein paar Grad Hysterese und beim Aufheizen kann ich natürlich einstellen, ob der komplett durchgeladen werden soll oder nur bis zu einer bestimmten Fühlerposition.
Durch SW Update dürfen sich die eingestellten Parameter nicht verändern.
 
Thema:

Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • froling p2

    froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
  • Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht

    Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht: Hallo, wir sind auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für unsere Anlage (Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200) Noch haben...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • froling p2

      froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
    • Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht

      Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht: Hallo, wir sind auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für unsere Anlage (Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200) Noch haben...
    Oben