Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung

Diskutiere Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebes Forum, zum Anfang ich bin ein absoluter Laie in Sachen Heizung deswegen versuche ich hier hilfe zu finden. Zuallererst Infos...

schloppa

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
3
Guten Tag liebes Forum,

zum Anfang ich bin ein absoluter Laie in Sachen Heizung deswegen versuche ich hier hilfe zu finden.

Zuallererst Infos zur Heizung:

Fröling Typ EN-Bicitherm Unit 16-30
Ölbrenner Typ FHL 50 D/E
BJ 1998
Ist ausgestattet mit Regelmodul KW-P KW-M

So nun zu meinem Fall. Wir kauften ein Haus, dieses wird beheizt mit der oben genannten Heizung. Im laufe der Renovierung ging die Heizung leer diese lief trotz leere Tanks 1 Tag ( sind nur zum renovieren hochgefahren am Ende vom Tag zur Wohnung )
Wir liesen sie schnellstmöglich befüllen. Die Öl-Verkäufer machten uns auch darauf aufmerksam das die Störungen anfangs einfach zu quittieren wären. Die Störungen traten aber trotzdem auf, jeden Tag ungefähr 2 mal. Brennerbrannte, Heizungen wurden warm sowie heißes Wasser. Diese Abstände wurden dann im laufe der Zeit größer mal eine Störung in 2 Tagen dann mal in 3 Tagen usw bis es schließlich nicht mehr Routine war in den Keller zu rennen. An einem Tag hatten wir ein problem am Eckventil in der Küche und so konnte Wasser in den Heizraum gelangen nicht auf den Kessel direkt nur auf den Boden. Als ich das Wasser aufwischte rutschte ich aus und kam gegen den Ölbrenner, dieser hing dann leicht runter ( Was ich anfangs nicht bemerkte ). Nach dem Einkaufen merkten wir das es sehr stark riecht. Ich richtette den Brenner wieder in seine Ursprungsform in dem ich ihn wieder in seine Schraube einrasten lies. Von da an hatten wir Störungen in sehr häufigen intervallen ca alle 30min dann mal wieder 3 stunden jedenfalls mehrmals am Tag ( Geht jetzt 1Woche so). Der Brenner läuft soweit brav an und heizt. Ich konnte mal am Rohr vom Brenner zum Tiefspeicher leicht rauch aufsteigen sehen aber nur für einen kurzen Augenblick war seitdem auch nicht mehr der Fall. Hab die Heizung programmiert das sie von 0 bis 24 uhr heizen soll.

Nunja das wars bis jetzt vielleicht kann mir bzw uns jemand helfen damit diese Rennerei endlich mal ein Ende hat . :thumbsup:

Im vorraus vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen . :D

mit freundlichen Grüßen

chris
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass das bitte von einem Fachunternehmen prüfen. Ggf gleich eine Wartung ausführen lassen, dass wäre denn "ein Abwasch".

Selbst Hand an zulegen wäre hier in deinem Fall nicht wirklich angebracht. Und lass den Monteur ein besondes Augenmerk auf die Ölversorgungsleitung werfen.

LG ThW
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Hallo,
ich kann dir nur das gleiche raten da muss ein Fachmann ran. Wundert mich das ihr nicht schon längst jemanden bestellt habt wenn das schon so lange geht.
 

schloppa

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
3
moin moin,

wir haben einfach zu viel schlechte Erfahrungen mit "Fachkräften" wenn man relativ ahnungslos in dem Fach ist werden die mir gleich ne neue heizung verkaufen und warscheinlich noch ein Teich. Da der Brenner läuft und alles heizt kann ich mir das Problem nicht so gravierend vorstellen.

mfg
chris

Danke nochmals für die flotten Antworten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Eine zerschossene öl düse ist gravierend...

Lass einfach eine wartung machen und alles wird gut...

Btw der vorige Eigentümer hat mit Sicherheit sich nicht mehr gross um die Heizung gekümmert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
#post114038']wir haben einfach zu viel schlechte Erfahrungen mit "Fachkräften" wenn man relativ ahnungslos in dem Fach ist[/quote]

Fehlt uns hier was von der Vorgeschichte ? Bei "Ahnungslos" melde ich mal Zweifel an.

[#post114038']werden die mir gleich ne neue heizung verkaufen und warscheinlich noch ein Teich[/quote]

Ja, über einen neuen Wärmeerzeuger sollte man schon nachdenken und vor allem dafür auch Rücklagen bilden. Das mit dem Teich ist völliger Blödsinn !

#post114038']Da der Brenner läuft und alles heizt kann ich mir das Problem nicht so gravierend vorstellen.[/quote]

Da frage ich mich einfach nur : Warum wird hier nachgefragt wenn das alles nicht so gravierend ist. Der Zustand der Gesamtanlage wird nicht besser werden. Also Fachmann ran und instandsetzen lassen. Arbeiten an Ölversorgungsanlagen unterliegen der Fachbetriebspflicht. Siehe Wasserhaushaltsgesetz etc.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Ich Fachmann wird das nichts. Ich finde es sehr bedauerlich das deine Meinung über Fachbetriebe so schlecht ist. Wenn man mal schlechte Erfahrungen macht heißt das nicht das alle schlecht sind. Ich für meinen Teil habe noch keinen Kunden übers Ohr gehauen, eher umgekehrt!
 

schloppa

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
3
ich dachte ich finde hier einige antworten darauf was ich falsch gemacht habe aber gut wenn nur der Fachmann hilft dann ist das so

Danke an alle die flott geantwortet haben


und das mit dem Teich war nur eine Metapher schnucki
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
schloppa schrieb:
ich dachte ich finde hier einige antworten darauf was ich falsch gemacht habe aber gut wenn nur der Fachmann hilft dann ist das so

Danke an alle die flott geantwortet haben


und das mit dem Teich war nur eine Metapher schnucki
Ich denke da ist in deinem Kopf noch ein anderes Problem vorhanden. Abgesehen von der groben Fahrlässigkeit deines Handelns, davon fange ich erst gar nicht an. Es hat etwas mit einfacher Physik zu tun und um das "Schlaumeiertum" diese austricksen zu können.

Egal! Geht ein Brenner auf Störung, hat das auch eine Ursache, um die Sicherheit gewährleisten zu können. Ignoriert man das und meint eine Störung durch Drücken des Entstörungsknopf in den Griff zu bekommen, handelt man bereits grob fahrlässig. Also beim Giersch wäre ich da wirklich ganz vorsichtig und würde hellhörig werden. Öffnet die Luftklappe nicht richtig, dann rußt dir die Kiste dicht. Gleiches passiert auch, wenn die Düse sich langsam zusetzt, nach einigen Jahren der Ignoranz passiert sowas halt.

Wäre die Heizung ein Auto, würde man kein Staubkorn darauf finden. ;-)
Zuerst hast du es nicht mit einem Fröling Brenner zu tun, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Giersch, erkennbar an einer hydraulisch oder elektrisch öffnenden Luftklappe oder mit einem Herrmann Brenner. Fröling hat selbst keine Brenner und keine Regelungen hergestellt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
schloppa schrieb:
ich dachte ich finde hier einige antworten darauf was ich falsch gemacht habe
Ok, wie du willst hier ein paar Punkte:
  • Öltank leer gefahren :/
  • verdreckte Filter und Düse nicht getauscht :thumbdown:
  • Brenner als Leiter benutzt <X
  • Anlage mit Abgasleck betrieben :evil:
  • Brenner falsch montiert <X
  • Ölbrenner micht eingemessen :evil:
Ich hoffe, es gibt euch noch und die fehlgeleiteten Abgase werden wieder zum Schornstein raus geblasen. Mach mal Piep. :saint:
 
Thema:

Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung

Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung

    Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung: Hallo liebe Gemeinde, Unser altes Schätzchen geht beim Starten immer wieder auf Störung. Das hat sie zum Ende der letzten Heizperiode bereits...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung

      Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung: Hallo liebe Gemeinde, Unser altes Schätzchen geht beim Starten immer wieder auf Störung. Das hat sie zum Ende der letzten Heizperiode bereits...
    Oben