Frankreich bittet Deutschland um Strom und bietet dafür Gas

Diskutiere Frankreich bittet Deutschland um Strom und bietet dafür Gas im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Frankreich ist ein gutes beispiel dafür, wie „zuverlässig“ und sicher Kernkraft ist. Heute im Gestern im ZDF-Heute journal: Von 56 Kernkraftwerken...

Hinnerk

Guest
Frankreich ist ein gutes beispiel dafür, wie „zuverlässig“ und sicher Kernkraft ist. Heute im Gestern im ZDF-Heute journal: Von 56 Kernkraftwerken sind 32 nicht in Betrieb da unsicher geworden oder Wartungsbedürftig. Bei vielen ist der Betonmantel marode. Jetzt droht Frankreich der Kollaps. Es wird befürchtet, dass im Winter der Strom nicht reicht und es zu Blackouts kommen kann weil viele Franzosen ihre Wohnung mit Strom beheizen. Jetzt will die französische Regierung von Deutschland Strom geliefert bekommen wo wir selbst zu wenig haben. Im Gegenzug will Frankreich im Rekordtempo eine Gasleitung nach Deutschland bauen und noch in diesem Gas.
Aha. Deshalb sollen unsere Kernkraftwerke wohl weiterlaufen oder als Notreserve für die Franzosen herhalten.

Die Franzosen haben übrigens noch ein Problem mit ihren Kernkraftwerken. Die Flüsse in denen das Kühlwasser abgeleitet wird führen derzeit aufgrund der Dürre zu wenig Wasser. Teilweise wurde im Umfeld von Kernkraftwerken Wassertemperaturen bis zu 30 Grad gemessen weil das Wasser steht und nicht mehr fließt. Wenn die Trockenheit anhält muss mit weiteren Stilllegungen gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
habe ich genauso auch gehört ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Sommerloch......
Und woher haben die Franzosen ihr Gas? :unsure:

Richtig - aus exakt den selben Quellen wie wir.
Frankreich hat derzeit das selbe Gas Problem wie wir.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087

Hinnerk

Guest
Sommerloch......
Und woher haben die Franzosen ihr Gas? :unsure:

Richtig - aus exakt den selben Quellen wie wir.
Frankreich hat derzeit das selbe Gas Problem wie wir.
ZDF Heute und das heute Journal halte ich derzeit noch für eine verlässliche Informationsquelle. Zudem hat Staatspräsident Macron selbst vor laufenden Kameras diesen Deal angeboten.
Quelle:
ab Min. 4.00 und 6.20
Frankreich hat bereits vier Flüssiggasterminals in Betrieb und hat derzeit tatsächlich noch Reserven und kann somit für uns Flüssiggas einkaufen und nach Deutschland weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Sommerloch......
Und woher haben die Franzosen ihr Gas? :unsure:

Richtig - aus exakt den selben Quellen wie wir.
Frankreich hat derzeit das selbe Gas Problem wie wir.
Hmm...

Ich schaue schon lange auf die Differenzierung zwischen L und H Gas. Leider spricht darüber niemand. Was issen nun? Mein Gas hier kommt nicht aus Russland. Von da kommt nur H-Gas......

Großes Fragezeichen....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
bezahlt man eigentlich bei LPG dann auch die Gasumlage oder ist die nur für ERDgas-Anschlüsse -verbräuche??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.595
ch schaue schon lange auf die Differenzierung zwischen L und H Gas. Leider spricht darüber niemand. Was issen nun? Mein Gas hier kommt nicht aus Russland. Von da kommt nur H-Gas......
Denn sie wissen nicht was sie tun . . . . die Experten da in Berlin. Ich zweifle auch ganz stark an, dass dies niemand weiß, das es einen Qualitätsunterschied beim Erdgas gibt.

@MM : Sei froh, denn das bedeutet Versorgungssicherheit für dich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.595
bezahlt man eigentlich bei LPG dann auch die Gasumlage oder ist die nur für ERDgas-Anschlüsse -verbräuche??
Nein. Stand meiner Kenntnis ist Flüssiggas nicht davon betroffen.

Wenn von LPG die Rede ist, dann wissen Fachleute das damit Flüssiggas aus Propan und Butan sowie deren Gemische gemeint sind.
Mit LNG ist verflüssigtes Erdgas gemeint. Viele Politiker kenne den Unterschied überhaupt nicht und labern deshalb einigen Blödsinn.
 
Thema:

Frankreich bittet Deutschland um Strom und bietet dafür Gas

Frankreich bittet Deutschland um Strom und bietet dafür Gas - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

    Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung: Guten Morgen zusammen, aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen...
  • Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe

    Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe: Guten Abend, wir haben eine Gastherme. Ich muss neues Wasser einlassen. Früher nutzte ich einen Zulaufschlauch speziell für Gasthermen. Leider...
  • Wetterbericht für Strom in Frankreich

    Wetterbericht für Strom in Frankreich: Blackout-Gefahr in D - also wirklich nix dran?? nun, jedenfalls Um angesichts drohender Stromengpässe Versorgungsunterbrechungen zu vermeiden...
  • Hikko sächt Hallou und bittet freundlich um Unterstützung :-)

    Hikko sächt Hallou und bittet freundlich um Unterstützung :-): Hallou zusammen, man nennt mich Hikko, bin 37 Jahre alt/jung und wohne in den schönen hamburger Vier- und Marschlanden. Ich habe ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben