Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe

Diskutiere Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben eine Gastherme. Ich muss neues Wasser einlassen. Früher nutzte ich einen Zulaufschlauch speziell für Gasthermen. Leider...

ckwilamb

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
5
Guten Abend, wir haben eine Gastherme. Ich muss neues Wasser einlassen. Früher nutzte ich einen Zulaufschlauch speziell für Gasthermen.

Leider kann ich diesen nicht mehr nutzen und möchte deswegen einen Zulaufschlauch für Waschmachinen nehmen mit einem Winkel. Der Winkel ist leider zwingend erforderlich aufgrund eines Fehlers beim Küchenbau.

Leider ist der Verschluss undicht. Das heißt, aus dem Zwischenraum zwischen Anschluss des Winkelteils und dem Gewindeteil fließt Wasser raus nach Anbringen des Verschlusses.

Entweder es liegt an der Dichtung, oder am Schlauch. Heute kaufte ich einen Ersatzschlauch - gleiches Problem. Ein Fachmann der letztes Jahr unsere Therme wartete hat diesen Schlauch bereits erfolgreich genutzt. Wobei ich nicht weiß, ob er an der Dichtung was gemacht hat. Wüsste jetzt auch nicht aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen was für eine Dichtung notwendig wäre.

Bedanke mich für eure Hilfe! Wir hoffen wieder Warmwasser zukriegen.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Das heißt, aus dem Zwischenraum zwischen Anschluss des Winkelteils und dem Gewindeteil fließt Wasser raus nach Anbringen des Verschlusses.
Dann hat er mit einlegen von zusätzlichen Dichtung den Zwischenraum aufgefüllt.
Besorge dir im Baumarkt weitere Gummidichtungen dann klappt es auch bei dir.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Der Kessel-Füll-und Entleerungshahn hat eine leicht konische Dichtfläche, während dein Winkelschlauchstück mit einer Flachdichtung ausgestattet ist. Das ist keine einfache Abdichtungsart. Zusätzliche Flachdichtung einlegen und dann sollte kein Füllwasser mehr austreten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Nimm die vorhandene in dem Winkelstück als Muster mit. 3/4“ Zoll


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ckwilamb

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
5
Wie muss ich mir das denn vorstellen. Ich stülpe einfache noch ein Ring oder mehrere Ringe drüber? :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Nimm die vorhandene in dem Winkelstück als Muster mit. 3/4“ Zoll
Aus einem Gardena Anschlussstück den du auf einem Zapfventil drehst um eine Gardena Schlauchkupplung an zu stecken. Diese Dichtung passt hervorragend und du musst nicht einmal in den Baumarkt fahren. Diese Dichtung einfach mit in die Überwurfmutter des Winkelstücks einlegen.
 

ckwilamb

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
5
Problem ist, ich habe keinen Garten. Kann man die Ringe so kaufen?
 

ckwilamb

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
5
Ein Link zu einem Produkt würde mir auch helfen.
 
Thema:

Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe

Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?

    Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?: Moin! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das Wasser für die Therme am linken oder rechten Anschluss nachfüllen soll? Therme: Vaillant...
  • Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.

    Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.: Vor ein paar Wochen, ist das Überdruckventil kaputt gegangen, als ich das Wasser in meiner Therme auffüllen wollte. Nach den der Handwerker da...
  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben