Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

Diskutiere Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...

yello74

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
1
Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum,

wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj 3/1999.

Nach einem Schaden durch einen defekten Wärmetauscher wurde im eiteren durch die Firma auch noch das Gas-Servoventil und der Magnetschalter des Gasblocks ersetzt. Während dieser Reparatur kam es - wohl durch unglückliche Umstände - zu einer massiven Verstellung der Einstellungen der Heizungssteuerung VRC Set MF-TEC, sodass diese nun wieder neu programmiert werden muss. An einige Werte kann ich mich erinnern, andere habe ich mir notiert. Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung und dem Eingeben der Werte tauchten dann jedoch einige Fragen auf, für deren Beantwortung ich gerne die Unterstützung erfahrener Nutzer in Anspruch nehmen würde.
Ggf. kann ja auch etwas besser eingestellt werden, als es bisher der Fall war.


Hier nun meine Fragen zur Steuerung VRC Set MF-TEC (Einrüstung 1999, Softwarestand 4.0)

1. Heizkurve BK-Kreis: 1,2 mit +6K Fußpunktanhebung (Dies sind die Werte, mit denen wir über all die Jahre gut ausgekommen sind)
Welche Tagessolltemperatur ist für den BK-Kreis empfohlen? (Radiatoren im OG)

2. Heizkurve MK-Kreis: 0,2 mit +7K Fußpunktanhebung (Dies sind Werte, an die ich mich erinnern kann)
Welche Tagessolltemperatur ist für den MK-Kreis angesagt? (Fußbodenheizung im EG)

3. Was meint der Begriff Tagessolltemperatur? Nach meinem Verständnis wird er errechnet aus Außentemperatur, Kesseltemperatur und Heizkurve, richtig?
Welcher Wert wird empfohen?
Eingestellt ist für den BK-Kreis sowie für den MK-Kreis +22°C.

4. Das trifft bestimmt auch für die Nachtsolltemperatur zu. Welcher Wert ist Sinnvoll?
Eingestellt ist für den BK-Kreis +13°C und für den MK-Kreis 16,5°C.

In unseren Räumen gibt es keine Raumtemperaturfühler. Lediglich ist in jedem Raum ein normaler Heizungsthermostat in der Wand in
Bodennähe verbaut. Dies steht in allen Räumen auf "3" oder dicht dabei.

5. In der Steuerung VCR Set MF TEC steht unter "Diagnose" für den BK-Kreis:
Soll: 54°C und Ist: 26°C. Die 54°C wird nicht erreicht.
Woher kommt der Wert 54°C? (Außentemperatur: +11°C) Sollte dies der Wert im Heizkurvendiagramm bei +11°C Außentemperatur sein?
Wie ist die Differenz zu erklären und dass keine Annäherung stattfindet?

6. Die gleiche Frage für den MK-Kreis.
Soll: 32°C und Ist: 24°C. Hier wird die 32°C wird nicht erreicht.

7. Was bedeutet eigentlich "Proportionalbereich" in der Einstellung des MK-Kreis?
Eingestellt ist 12K.


Für weitere Informationen stehe ich gerne per E-Mail zur Verfügung.
Ich würde mich freuen, wenn mir zu jedem einzelnen der 7 Punkte etwas geschreiben werden würde, (also etwa so: Zu 1: bla bla bla, Zu 2: bla bla bla usw.) sodass sich mein Gesamtverständnis der Anlage vervollständigt (soweit das möglich ist). Ich bin nur Hausbesitzer - kein Heizungsfachmann.


Für Hilfe und Unterstützung möchte ich mich schon im Voraus bedanken. Ich habe durch das Forum schon einige Denkanstöße erhalten.


Liebe Grüße,

Yello74
 
Thema:

Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung. - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben