Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

Diskutiere Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...

Laie001

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
8
Hallo,

es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung.
Es gibt nur einen Heizkreis für EG und OG.

Ist das ok wenn die Pumpe bei aktuell 10° AT mit 44° Vorlauf durchgängig mit einer Leistung zwischen 70 und 80 % läuft?

Den Wert lese ich unter
Service\Diagnose\Monitorwert\Kessel/Brenner
aus.

Dazu einhergehend mit hörbaren Fliesgeräuschen.
Unter Einstellungen\Kesseldaten\Einstellungen für modulierende Pumpe ist der Wert 1 eingestellt.


Ich bin in irgendwann mal über folgende Info gestolpert:

Einstellung 0 = leistungsgeregelt/ Modulation zwischen max. und minimaler Kennlinie proportional zur Geräteleistung
Einstellung 1 = p konstant/ 100 mbar
Einstellung 2 = p konstant/ 150 mbar (Werkseinstellung)
Einstellung 3 = p konstant/ 200 mbar
Einstellung 4 = p konstant/ max.

Und dazu die Info das die Einstellung nur beim Vorhandensein einer hyd. Weiche relevant sei.
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Für Altbauten mit alten Heizkörperventilen ohne hydraulischen Abgleich stelle ich bei solchen Anlagen stets die ''0'' ein. Die Maximale Leistung lässt sich nach der Änderung auf ''0'' auch irgendwo einstellen, ich habe die max-Leistung bei Dutzenden Anlagen auf max 50% abgesenkt, bei manchen Anlagen auch auf 30% alles wird warm, alles ist nun ruhig.
 

Laie001

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich mal die Einstellung für modulierende Pumpe mal auf 0 stellen und schauen was passiert.
Ist ja aktuell kalt genug um zu erkennen ob es so geht.

Verstehe ich das dann so richtig.
Pumpenleistung proportional zur aktuellen Geräteleistung.
Wenn Brennerleistung auf 50% = Pumpe auch 50%

Werd ich mal beobachten.

Bez. Einstellen der max-Leistung.
Dazu habe ich in der Installations- und Wartungsanleitung zum GB162/Kap. 6.4.1/Seite 29 eine ausführlichere Form
sowie in der Bedienungs- und Serviceanleitung BC10/Kap. 4.5.1/Seite 7-8 eine reduziertere Info gefunden.
Witzig:
In der GB162 Anleitung wird das "Wärmeleistung einstellen" genannt, in der BC10 Anleitung "Heizlastbegrenzung".

Jetzt wird diese Einstellung am BC10 vorgenommen;
bislang dachte ich das bei Vorhandensein eines RC35 die Vorgaben seitens BC10 irrelevant wären.

Ist das die von dir genannte Möglichkeit die max. Leistung zu begrenzen oder gibt es noch eine andere?
 
Thema:

Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

    Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
  • Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??

    Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??: Liebe Forum-Teilnehmer! Ich habe eine Frage zu unserer Heizungsanlage: Vaillant ecoCompct VSC 196-C150 Baujahr: 2005 und hier speziell zur...
  • Frage .Umwälzpumpen GRUNDFOS UPS ersetzen.

    Frage .Umwälzpumpen GRUNDFOS UPS ersetzen.: Hallo Fachmänner , ich möchte meine alten Pumpen bei der Öl Heizung ersetzen was würdet ihr empfehlen?. Jetzige Zustand: H/Kesel Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben