Flammrohr ersetzen

Diskutiere Flammrohr ersetzen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in meinem Wolf Brenner ist das Flammrohr brüchig geworden, die Austrittkante ist etwas verbogen und weist Risse auf. Wenn ich die...

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

in meinem Wolf Brenner ist das Flammrohr brüchig geworden, die Austrittkante ist etwas verbogen und weist Risse auf.
Wenn ich die Flamme durch das Guckloch beobachte, sehe ich nicht nur blaue, sondern auch gelbe Flamme.
Kann man das ignorieren oder soll ich das Flammrohr ersetzen?

Laut der Wolf Zubehörliste benötigt mein Brenner das Flammrohr für 300 Euro auf dem Bild.
Nun sehe ich "fast" baugleiche Flammrohre die nur ein drittel kosten. Der unterschied liegt nach meinem Verständnis
im Durchmesser der Befestigungsseite des Rohres. Ich habe mein eingebautes Flammrohr vermessen, es weist folgende
Durchmesser an der Befestigungsseite: Innendurchmesser 7,45cm, Außendurchmesser 7,65cm.

Kann mir ein Heizungsexperte hier sagen, ob ich eins der alternativen Flammrohre nehmen kann?

Und noch eine Sternchenfrage: gibt es einen Unterschied zwischen Flammrohren für Stahlkessel und Gusskessel?
Ich habe einen Stahlkessel.

Danke schon mal im Voraus, Herman

Flammrohr.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Das Flammrohr muss erneuert werden, da der Brenner so zuviel CO Produziert.

Aber: Du selbst kannst dieses Teil mangels Abgasanalyse nicht selbst tauschen.

Gib deinen Fachmann das Typenschild des Brenners - dann bringt der dieses korrekte Teil mit
 
Thema:

Flammrohr ersetzen

Flammrohr ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

    Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler: Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...
  • Flammrohr für RotriX Viessmann

    Flammrohr für RotriX Viessmann: Hallo hab eine Viessmann Rotrix Ölheizung mit 27 kW VBR 27,75 BJ 1995, Brenner ist von 1999. Heizung läuft super nur meinte mein Monteur das es...
  • Keramik-Flammrohr Dichtungen

    Keramik-Flammrohr Dichtungen: Hallo Forum, das Flammrohr aus Keramik für den Brenner BE 1.1-21 von Buderus wird mit 2 Dichtungen und einer Feder mir 2 Schrauben geliefert...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen

    Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen: Hallo Community, mir ist bei der Wartung das Keramik Flammrohr der Buderusanlage am Ende abgeplatzt. Es fehlen jetzt 2-3 cm und der Ausgang ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben