Keramik-Flammrohr Dichtungen

Diskutiere Keramik-Flammrohr Dichtungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, das Flammrohr aus Keramik für den Brenner BE 1.1-21 von Buderus wird mit 2 Dichtungen und einer Feder mir 2 Schrauben geliefert...

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Hallo Forum,

das Flammrohr aus Keramik für den Brenner BE 1.1-21 von Buderus wird mit 2 Dichtungen und einer Feder mir 2 Schrauben geliefert.

Die flammenfeste Dichtung (grün) kommt zwischen Brenner und Flammrohr.

Wofür ist die andere Dichtung (Gummi) gedacht?
Kommen beide Dichtungen aufeinander?

Grüsse, Ritter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Finger weg von dieser Reparatur!!! Das kann tödlich enden!!! (bereits kleine Veränderungen produzieren hier auch mal 50000ppm Kohlenmonoxid)

Ohne Abgasanalysegerät ist diese Reparatur nicht möglich!!
Wofür ist die andere Dichtung (Gummi) gedacht?
Zudem liegt diesem Set eine Montageanleitung bei ;)
Darauf steht eindeutig Montage nur durch zertifizierte Fachleute......... und daß der O Ring zur Abdichtung des Halterohres dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Danke für die Warnung...

Habe mich gegen Co abgesichert....mit
einem Abgasmessgerät und mit je einem Co Detektor über meinen beiden Heizungen.


Tatsächlich ist Co das Problem im Abgasstrom mit 600 ppm.
Der Tausch des Flammrohrs hat nix geholfen.

Ich werde wohl einen Fachmann konsultieren müssen...

Kann es sein, dass zu wenig Luft reingeblasen wird?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Die Düsenbestückung ist gemäss techn. Datenblatt für meinen Brenner von Buderus. Das Flammrohr auch. Mischer und Elektrode passen auch.

Wenn ich den Öldruck verringere, dann habe ich nur noch 5ppm Co.

Der Haken ist...danach geht der Brenner sehr oft in Störung. Mein Plan wäre jetzt statt weniger ÖL - mehr Luft.

Weiss jemand, wo man den Gebläsedruck-Luftmenge ändern kann? Am Gebläserad habe ich äußerlich keine Einstellmöglichkeit gesehen....?
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Habe die Schutzhaube des Gebläserads abgenommen....dort ist etwas mit einer Skala und einem Siegel.

Leider habe ich keine Beschreibung dazu in meinen Unterlagen...☹
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Habe die Schutzhaube des Gebläserads abgenommen....dort ist etwas mit einer Skala und einem Siegel.
UND ? Warum ist das wohl versiegelt ? Natürlich nur, das sich ein technischer Laie daran vergreifen kann. Du scheinst diese Sache nicht ernst genug zu nehmen, sondern spielst lieber mit deinem Leben und dem deiner Angehörigen !
Warum weisen hier mehrere Fachleute auf entsprechende Messtechnik zur Brennereinstellung hin ?
Als Laie muss man denen ja nicht glauben, die wissen doch nur alles besser !

Ich möchte dein Nachbar nicht sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Habe mich gegen Co abgesichert....mit
einem Abgasmessgerät und mit je einem Co Detektor über meinen beiden Heizungen.
In welcher Dekade war das Messgerät zur Überprüfung beim Hersteller ? Wenn der CO Detektor an der Decke beginnt zu piepen, dann liegst du schon mausetot vor deinem Brenner !
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Habe zur Zeit beide Co Melder im Heizraum. Einen oben und einen in Kopfnähe....wie gesagt der Co-Wert im Abgas ist nun auf ca. 5 - 15 ppm.

Der Brenner geht nur nach 5sek Betrieb auf Störung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ob Du es wohl noch schaffst all die vielen zig-tausend anderen Messwerte hier einzustellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stell den Brenner exakt auf 13,8% CO² ein
DA sind aber durchaus die - wie gesagt FEHLENDEN - anderen Abgaswerte auch relevant, der "richtige" Luftüberschuß ergibt sich dann von selbst und wird schon aufgrund der variablen Umfeldbedingungen nie statisch aufs Komma genau sein. Ich sage bloß "Kippgrenze", siehe technische Unterlagen. Und wenn der Brenner eh nach 5 sek abschaltet kann man auch nicht einstellen.
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
So...hier die Werte

Vor Verringerung des Pumpendrucks meines Blaubrenners:
O2....0.4%
Co2..15.5 %
Co...612ppm..danach Abschaltung des Testo 327
Effizienz 89.7 %


Nach der Verringerung des Pumpendrucks:
O2.....0.8 %
Co2...15.1 %
Co.....42 ppm
Effizienz 89.1%

Laut dem techn. Datenblatt zum Buderus BE 1.1-21 Blaubrenner müsste der Co2 Gehalt um die 13.5 % liegen. Die Effizienz ist auch verbesdurungswürdig...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Pumpendruck muss solange verringert werden, bis der CO² Gehalt 13,8% beträgt.
Mit was misst du den CO² Gehalt? Ist da der korrekte Brennstoff ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ja eine stöchiometrische Verbrennung ... wehe dem, es verändern sich sie Witterungsverhältnisse. :cool::p:D

LG ThW
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Nunja...es gibt folgdnde Brennstoffe:

wood
oil 2
nat gas
bioheat 5
propane
oil 5
oil 6
kerosene

Ich habe gemäss Anleitung oil 2 genommen.

Grüße, Ritter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So wird das nix........ Messgerät auf Deutsch umstellen und Heizöl EL auswählen.
Das ist doch alles alter Quark, brennstoffspezifische CO2-Gehalte hat man vor 40 Jahr gemessen. Das Gerät misst ja ohnehin NUR den O2-Gehalt, DER muss zwischen 2,0 und 2,5 liegen und gut is. Dito mit der "Effizienz", auch DIE gibt es nicht, das Ergebnis ist der ABGASVERLUST! Und dazu fehlt auch die AbgasTEMPERATUR!
Auch fehlt die Lufttemperatur und der Schornsteinzug. Wenn Du nichtmal in der Lage bist alle gottverdammten Zahlen abzulesen und aufzuschreiben, geschweige diese zu interpretieren, dann lass die Finger davon und hol nen FACHMANN!
 
Thema:

Keramik-Flammrohr Dichtungen

Keramik-Flammrohr Dichtungen - Ähnliche Themen

  • Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?

    Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?: Hallo zusammen, ich habe von Privat über Online-Kleinanzeigen ein Keramik-Brennrohr für einen Blaubrenner erworben. Der Verkäufer hat den Zustand...
  • Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

    Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler: Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...
  • gehört diese Keramik-Platine zum GB152

    gehört diese Keramik-Platine zum GB152: GB152 / EMS / BC10 / RC30 Hallo in die Runde, ich bin auf der Fehlersuche, warum die BC30/35 auch nach dem Tausch keine Displayanzeige hat. Ich...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen

    Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen: Hallo Community, mir ist bei der Wartung das Keramik Flammrohr der Buderusanlage am Ende abgeplatzt. Es fehlen jetzt 2-3 cm und der Ausgang ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben