Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen

Diskutiere Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, mir ist bei der Wartung das Keramik Flammrohr der Buderusanlage am Ende abgeplatzt. Es fehlen jetzt 2-3 cm und der Ausgang ist...

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Hallo Community,
mir ist bei der Wartung das Keramik Flammrohr der Buderusanlage am Ende abgeplatzt. Es fehlen jetzt 2-3 cm und der Ausgang ist nicht mehr gerade, aber noch rund. Ich habe es erstmal wieder eingesetzt und der Brenner arbeitet ohne Störung weiter.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das am Ende dramatisch? Ich verliere wahrscheinlich ein bisschen am Wirkungsgrad, aber funktionieren tut das ja erstmal. Die Flamme entsteht fehlerfrei und schießt doch auch in der selben Richtung weiter raus.

Hat jemmand schon mal einen leicht abgebrochenes Flammrohr eingesetzt? Wenn es irgendwann an anderer Stelle großflächig kaputt geht, dann würde doch der Brenner motzen und eine Fehlermeldung werfen oder?

Vielen Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
So produziert der Brenner ggf tödliche Kohlenmonoxid Konzentration.

Deshalb zeitnah dieses Ersatzteil erneuern lassen ( mangels Abgasanalysegerät niemals selbst machen)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Flammrohr kann in die Tonne.

Kleines Gedankenspiel ...
Wenn durch ein (Cocktail)Strohhalm gepustet wird um einen erreichbaren Tischtennisball zu bewegen. Zur Verfügung steht ein heiler und ein am Ende ausgefranzter Strohhalm. Mit welchen wird es kontrollierbarer sein ... ;)

LG ThW
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
@Hausdoc
Ich hab nen CO Melder installiert. Das CO tritt doch nur auch, wenn die Heizung undicht ist und dann würde man auch Rauch erkennen. Und ich will ja keinen teuer Fuzzie bei mir im Haus. Meine Dichtung war gerissen und wurde von den Fachkräften einfach wieder eingebaut. Und als echter Ossi mach ich das noch selber :thumbup: . Ich schau mir die nächsten Messprotokolle vom Schornsteinfeger an. Sind die Werte schlecht tausche ich das Rohr. Sind sie normal lasse ich das drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das CO tritt doch nur auch, wenn die Heizung undicht ist und dann würde man auch Rauch erkennen.
Mit CO spielt man nicht und lotet erst Recht keine Grenzen aus.
Jede CO Quelle wird unverzüglich abgestellt. Punkt!
Ich schau mir die nächsten Messprotokolle vom Schornsteinfeger an. Sind die Werte schlecht tausche ich das Rohr.

Du hängst anscheinend nicht sehr an deinem Leben........
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
@Hausdoc
Es sind 2 Schrauchen ( Imbus ) und ne Dichtung... Da kann man aus meiner Sicht nichts falsch machen. Da gibts nur dicht ( kein Rauch ) oder undicht ( Rauch ) . Das Rohr tauschen - okay - bin ich vielleicht noch dabei wenn die Werte schlecht sind. Aber das durch einen Fachmann machen lassen... sehe ich anders. Die Bremsen am Auto kann man auch ohne Probleme tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Die Bremsen am Auto kann man auch ohne Probleme tauschen
Und die dann nicht ausreichend funktionieren ? Da würde ich lieber zu Fuß gehen wollen.

KOHLENMONOXID ist ein farb- und geruchloses Gas. Man atmet es ein und wird nie wieder wach ! Willst du das für dich und deine Angehörigen riskieren ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Zum Glück bin ich nicht dein Nachbar. Wäre mir zu gefährlich. Wahrscheinlich produzierst du noch eine gefährliche Verpuffung.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Jungs Ihr habt Recht. Das ganze Ding wird wohl explodieren ... Ohh mein Gott.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
UND das hier bitte auch zur Kenntnis nehmen : Beispielhaft sind Verpuffungen in Feuerungsanlagen, in denen bei fehlender Vorbelüftung (unverbrannte Brennstoffe) oder durch unvollständige Verbrennung (Kohlenstoffmonoxid-Bildung) eine gefährliche explosive Atmosphäre auftreten kann. Wird diese Atmosphäre an einer heißen Oberfläche oder beim wiederholten Brennerstarten durchgezündet, entsteht eine Druckwelle, die zum Kamin hin und ggf. über Explosionsklappen zum Teil entspannt wird. Da die Brennräume in der Regel nicht für eine Druckbelastung ausgelegt sind, können Verpuffungen erhebliche Schäden hervorrufen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo Gaup2k
Nehme das bitte sehr ernst was dir hier geschrieben wird.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Jungs ich wechsel das Rohr aus, aber ich mache es selber. Für zwei Imbus Schrauben und ne Dichtung brauche ich keinen Fachmann. Sorry. Und einen CO-Melder für 29,99 kann ich auch alleine installieren. Danke für die Hilfe. Wenn ich das nach einem MINT-Studium nicht hinbekomme, habe ich den Tod verdient. Ist mein voller Ernst.

An sich müsste man mit dem Schadstoffmessgerät messen und zwar mit beschädigtem Rohr und mit nem neuen Rohr. Wenn der Unterschied lachhaft wäre, könnte man das defekte Rohr solange betreiben, bis es irgendwann abgenutzt ist und Störungen am Brenner auftreten. Aber sei es drum. Die 200 € für ein Keramik Rohr... an denen soll es nicht liegen. Aber das Ihr mir unterstellt, ich könnte was bei Einbau falsch machen... Jungs der Schmerz sitzt tief.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Für zwei Imbus Schrauben und ne Dichtung brauche ich keinen Fachmann. Sorry.

Wozu gehst du selbst zum Zahnarzt? Loch bohren und wieder zuschmieren bekommst du selbst mindestens genau so gut hin.....
Undwenn du dir ein Bein brichst deswegen zum Arzt? Niemals..... das sind nur Stümper und Abzocker.......... Etwas Klebeband und ein Besenstiel und dann gehts auf zum Fußballplatz.......;)

Wenn du unmittelbar nach dieser Reparatrur das CO messen kannst, kannst du das selbst machen. Anderfalls ist es keine betriebssichere Feuerstätte.
Ich kann hier nur den Hinweis geben, daß in diesem Bereich geiz ist geil nicht unbedicht preiswerter und wirtschaftlicher ist.

Ich trau micht wetten daß du das Flammrohr selbst durch vorschnellen Aktionismus getötet hast. Dieses " ich kann das selbstverständlich selbst" kostet dich nun über 200€ extra. Ein professioneller Fachmann wär incl Steuer und gründlicher Brennereinstellung preiswerter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThW

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Bei 1 einzigen mal wäre er günstiger gewesen - da hast Du Recht. Spätestens nach der zweiten Wartung werde ich sparen und habe das System dann auch weitestgehend verstanden. Es geht bei allem immer um Unabhängigkeit. Bremsen am Auto ist das selbe... kostet in der Werkstatt 600 Tacken für einen A4, Selber machen kostet 50 - 75 €. Und ich finde es gut, wenn man es selber machen kann, auch wenn mal was schief geht, wie mit dem Keramikrohr. Ich dachte es wäre Stahl und es war halt Keramik. So what.

Aber in dem Fall "DoItYourselfHeizung" war der Fall ursprünglich auch anders. Ich hatte einen Heizungsausfall und hatte mir einen Handwerker bestellt. Nach dem Motto, ich lasse es machen... was dann passiert ist schreibe ich aus Zeitmangel nicht komplett auf. Fakt ist: ich musste es selber machen, weil er mich 4 Wochen warten lies. Und dabei hätte er temporär nur das Ansaugrohr hochziehen müssen ( Wasser im Öltank ). Also war ich gezwungen das Ding selber auszupumpen...

Und Dein Beispiel mit dem Zahnartzt. Passt auch ganz gut. Läuft auch nicht mehr in Deutschland... ;-), nicht wegen dem Geld. Aus Mangel an Qualität. Richtig gehört. Deutsche Zahnärzte sind oft unfähige Abzocker. Das Problem ist für mich nicht das Abzocken, sondern das "Unfähig".
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Und dabei hätte er temporär nur das Ansaugrohr hochziehen müssen ( Wasser im Öltank ). Also war ich gezwungen das Ding selber auszupumpen...
Auch das ist dir als Anlagenbetreiber untersagt. Ich glaube nicht, dass du gegen Ölschäden ausreichend versichert bist.
Stichwort hier : Technische Regeln wassergefährdende Stoffe TRwS 791-1 und TRwS 791-2.
Schau ins Wasserhaushaltsgesetz und in die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV). Anscheinend bist du aber in jeder Hinsicht beratungsresistent.


Fakt ist: ich musste es selber machen, weil er mich 4 Wochen warten lies.
Anscheinend ahnt der Kollege mit wem er es zu tun hat ! Mein Kunde würdest du nicht werden.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Genau hat er bestimmt beim ersten Besuch gerochen. Ich hab den Ölschlamm übrigens zur Abfallentsorgung gebracht und nicht im Garten versickern lassen. Aber egal... hackt weiter drauf rum.
 
Thema:

Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen

Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

    Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler: Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...
  • Flammrohr für RotriX Viessmann

    Flammrohr für RotriX Viessmann: Hallo hab eine Viessmann Rotrix Ölheizung mit 27 kW VBR 27,75 BJ 1995, Brenner ist von 1999. Heizung läuft super nur meinte mein Monteur das es...
  • Flammrohr ersetzen

    Flammrohr ersetzen: Hallo zusammen, in meinem Wolf Brenner ist das Flammrohr brüchig geworden, die Austrittkante ist etwas verbogen und weist Risse auf. Wenn ich die...
  • Keramik-Flammrohr Dichtungen

    Keramik-Flammrohr Dichtungen: Hallo Forum, das Flammrohr aus Keramik für den Brenner BE 1.1-21 von Buderus wird mit 2 Dichtungen und einer Feder mir 2 Schrauben geliefert...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

      Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler: Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...
    • Flammrohr für RotriX Viessmann

      Flammrohr für RotriX Viessmann: Hallo hab eine Viessmann Rotrix Ölheizung mit 27 kW VBR 27,75 BJ 1995, Brenner ist von 1999. Heizung läuft super nur meinte mein Monteur das es...
    • Flammrohr ersetzen

      Flammrohr ersetzen: Hallo zusammen, in meinem Wolf Brenner ist das Flammrohr brüchig geworden, die Austrittkante ist etwas verbogen und weist Risse auf. Wenn ich die...
    • Keramik-Flammrohr Dichtungen

      Keramik-Flammrohr Dichtungen: Hallo Forum, das Flammrohr aus Keramik für den Brenner BE 1.1-21 von Buderus wird mit 2 Dichtungen und einer Feder mir 2 Schrauben geliefert...
    • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

      Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
    Oben