Flammrohr für RotriX Viessmann

Diskutiere Flammrohr für RotriX Viessmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hab eine Viessmann Rotrix Ölheizung mit 27 kW VBR 27,75 BJ 1995, Brenner ist von 1999. Heizung läuft super nur meinte mein Monteur das es...

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Hallo hab eine Viessmann Rotrix Ölheizung mit 27 kW VBR 27,75 BJ 1995, Brenner ist von 1999. Heizung läuft super nur meinte mein Monteur das es für diese Heizung kein Flammrohr mehr gibt bzw wird nicht mehr hergestellt. Sollte das mal kaputt sein hab ich ein Problem. Gibt es sowas irgendwo zu kaufen neu oder als Ersaztzteil bzw was kostet das Flammrohr ? Sonst würde ich schauen wo ich evtl. eins auf Reserve besorgen kann. Alle anderen Teile sollen verfügbar sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Oh Gott, Viessmanns Katastrophenbrenner. Gib mal oben rechts in der Suche mal : "Rotrixbrenner" als Suchwort ein.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Also bisher lief die Heizung einwandfrei ohne Störungen. Die ist ja auch schon über 20 Jahre. Den Brenner hat man nach 4 Jahren auf Kulanz ausgetauscht also 1999. Das war Kulanz und der Tausch war kostenlos. Hat anscheinend mal ne fehlerhafte Serie gegeben.
Probleme hatte ich bisher keine. auch nicht mit dem alten Brenner der nach 4 Jahren getauscht wurde
Mein Bekannter hatte ne Holzheizung ich glaub ne Lignotherm bei dem war neulich nach 15 Jahren der Kessel durch und die Heizung mußte getauscht werden. Da bin ich mit meiner Vissmann Rotrix bisher doch ganz zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da bin ich mit meiner Vissmann Rotrix bisher doch ganz zufrieden
Ändert aber an der Gesamtsituation gar nichts. Stand meiner Kenntnis ist der Brennerkopf (7318973) ; Der Zerstäuberkopf (7318915) und der Hubmagnet (7318974) nicht mehr lieferbar. Problem ist die speziell für den Brenner gefertigte Kesseltür. Da kann kein anderer Brenner adaptiert werden.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Ist halt blöd wenn was kaputt geht und nicht lieferbar ist, dann muss ne neue Heizung rein. ich weis überhaupt nicht was ich für eine Heizung installieren soll. Daher wäre es am besten wenn die Viessmann Rotrix noch ein paar Jahre läuft dann sieht man weiter. War mal bei Holzpellets aber da haben sie angeblich die Förderung gestrichen und von Wärmepumpen halte ich auch nicht viel da keine Flächenheizung. Die nächsten 3 Jahre könnte man wieder ne Ölheizung montieren aber danach ists verboten ausser kombiniert.
Aber die Ampel macht wie die CDU Gas und Öl seit Jahren ständig über Klimasteuern oder CO² Zertifikate teurer. Sonst wär ne Ölheizung in meinem Fall nach wie vor das beste und auch nicht umweltschädlicher als eine Wärmepumpe die im Winter mit importierten Gas.- oder Kohlestrom läuft.
Theoretisch wäre es möglich das in einigen Jahren die AfD mitregiert und diesen ganzen Heizungs Blödsinn incl der hohen Umweltsteuern auf Gas und Öl wieder abschafft. Aber ist auch eher unwarscheinlich.
 

AndiP

Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
ich habe auch so einen "Katastrophenbrenner", aber als 22kW. Der läuft seit 28 Jahren ohne Probleme. Alle 5 Jahre die Düse getauscht und ggf. nachjustiert. Da bei mir der Brennerkopf ebenfalls recht ein- oder abgebrannt ist, habe ich mir bei Kleinanzeigen einen baugleichen Brenner als Ersatzteilträger gekauft. Mein HB hat jetzt aus zwei Brennern einen gut laufenden gemacht. Es gibt allerdings viele HB, die mit der Mimose von Viessmann nicht um können.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es gibt allerdings viele HB, die mit der Mimose von Viessmann nicht um können.....
Wir haben mittlerweile keinen dieser Katastrophenbrenner mehr in der Kundschaft. Und da bin ich recht froh drum. Kannste stolz drauf sein, ein technisch guter Wurf war das nicht von Viessmann. Ein Entwickler war, Stand meiner Infos dazu, auch ein Konstrukteur des G-Laders von VW-Motoren. Die haben sich genauso wenig im Markt durchsetzen können.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Auch wir hatten mit so ein (Zukunftbrenner) bei einem Kunden nur Ärger (und das genau im Winter) dreimal in der Woche stand das Viessmann Wundergerät, der zuständige Viessmann Werkkundendienst hatte schon den Heizraum -Schlüssel mit in seinen Kundendienstwagen. Fazit nach vielen erfolglosen Versuchen wurde der gesamte Heizungskessel gegen ein Bewährtes auf Kosten der Firma Viessmann ausgetauscht.

Merke, niemals ein ganz neues Produkt beim Kunden einbauen,, erst mal abwarten, bis erstens die Heizungsfachbetriebe sich an diesen gewöhnt haben, und die sogenannten letzten Entwicklung-Arbeiten beim Kunden so weit abgeschlossen sind... genau wie das beim heiß geliebten Auto dort sein sollte. Denn der Kunde sollte nicht dem letzten Feld Entwicklung Versuche noch damit bezahlen..

Auch als.... genannt

1712244271072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flammrohr für RotriX Viessmann

Flammrohr für RotriX Viessmann - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

    Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler: Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...
  • Flammrohr ersetzen

    Flammrohr ersetzen: Hallo zusammen, in meinem Wolf Brenner ist das Flammrohr brüchig geworden, die Austrittkante ist etwas verbogen und weist Risse auf. Wenn ich die...
  • Keramik-Flammrohr Dichtungen

    Keramik-Flammrohr Dichtungen: Hallo Forum, das Flammrohr aus Keramik für den Brenner BE 1.1-21 von Buderus wird mit 2 Dichtungen und einer Feder mir 2 Schrauben geliefert...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen

    Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen: Hallo Community, mir ist bei der Wartung das Keramik Flammrohr der Buderusanlage am Ende abgeplatzt. Es fehlen jetzt 2-3 cm und der Ausgang ist...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

      Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler: Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...
    • Flammrohr ersetzen

      Flammrohr ersetzen: Hallo zusammen, in meinem Wolf Brenner ist das Flammrohr brüchig geworden, die Austrittkante ist etwas verbogen und weist Risse auf. Wenn ich die...
    • Keramik-Flammrohr Dichtungen

      Keramik-Flammrohr Dichtungen: Hallo Forum, das Flammrohr aus Keramik für den Brenner BE 1.1-21 von Buderus wird mit 2 Dichtungen und einer Feder mir 2 Schrauben geliefert...
    • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

      Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
    • Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen

      Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen: Hallo Community, mir ist bei der Wartung das Keramik Flammrohr der Buderusanlage am Ende abgeplatzt. Es fehlen jetzt 2-3 cm und der Ausgang ist...
    Oben