FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht

Diskutiere FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Suche für den floco top den oberen deckel mit der entlüftung. Bei mir ist er gerissen, gibts das teil einzeln ?

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hallo

Suche für den floco top den oberen deckel mit der entlüftung. Bei mir ist er gerissen, gibts das teil einzeln ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibts bestimmt.
Dürfte nur niemand lagernd haben.
Und ein einzelnes derartiges Teil bei Afriso bestellen endet erfahrungsgemäß mit einer Erlebnistour.

Allein auf Hinblick auf §19 WHG würd ich hier nicht basteln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
JupiterJones schrieb:
Hallo

Suche für den floco top den oberen deckel mit der entlüftung. Bei mir ist er gerissen, gibts das teil einzeln ?
Stellt sich für mich die Frage : Wie und warum ist der Kunststoffdeckel gerissen ? Zu warm am Kesselblech ? Erschütterungen ? Dem Hinweis von Hausdoc auf den §19 des WHG solltest du bitte folgen. Fachbetriebspflicht und Versicherungsschutz !
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Augenscheinlich würde ich sagen die weichmacher sind bedingt durch das öl raus und dadurch sind risse entstanden. Über das whg mache ich mir weniger sorgen, der deckel hat schließlich ein gewinde und ist dsmit zum abschrauben gemacht, gebastelt wird hier also nicht. Ich sehe aber auch nicht ein wieso ich mir hier einen komplette einheit kaufen soll. Dss teil macht ja keine probleme das da jetzt öl ausläuft, mir ist es nur aufgefallen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das komplette Teil kostet keine 70€.

Ich mein aber auch mal gehört zu haben, daß man diese Dinger bauartzulassungstechnich nicht reparieren darf.
Das würrd erklären, warum kein Hersteller derartiger Filter Ersatzteile anbietet.

Du kannst ja mal eine Mail an Afriso senden.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Ersatzteil ja oder nein?

Hausdoc schrieb:
Ich mein aber auch mal gehört zu haben, daß man diese Dinger bauartzulassungstechnich nicht reparieren darf.
Das würrd erklären, warum kein Hersteller derartiger Filter Ersatzteile anbietet.
Hallo Hausdoc,

du hast richtig gehört, in einem ähnlichen Fall hat mir Afriso geantwortet, dass es für sicherheitsrelevante Bauteile grundsätzlich keinerlei Ersatzteile gibt.

MfG. Schmitt
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
So, hab grade bei afriso angerufen, die schicken mir die obere kappe kostenlos zu. Kulanz pur. Keine rede von whg oder sicheheitsrelevanten bauteilen. Das teil ist weder verplombt noch mit einem stift markiert oder sonst wie gegen unbebufgtes öffnen gesichert, auch konnte ich darauf keinen hinweis lesen. Es handelt sich doch hier auch nur um eine kappe mit einem gewinde, manchmal finde ich diese disskusionen doch eher kontraproduktiv....
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hausdoc schrieb:
Das komplette Teil kostet keine 70€.

Ich mein aber auch mal gehört zu haben, daß man diese Dinger bauartzulassungstechnich nicht reparieren darf.
Das würrd erklären, warum kein Hersteller derartiger Filter Ersatzteile anbietet.

Du kannst ja mal eine Mail an Afriso senden.
Aber tauschen darf ich es dann wegen whg auch nichts selbst ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
JupiterJones schrieb:
Aber tauschen darf ich es dann wegen whg auch nichts selbst ???
Nein.
Davon würd ich auch tunlichst abraten. Kleine Missgeschicke kosten da schnell mal 100000€
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Naja, hab den ja auch selbst angebaut und hab bisher (über 3 jahre) noch keine rechnung bekommen. Ich weiß auf was du hinaus willst, aber ich traue mir schon zu einen deckel ab und wieder dran zu schrauben. Auch ist mir klar das ihr wohl das regionale handwerk stärken wollt, ebenfalls nachvollziehbar. Ich sage auch immer zu meinen kunden sie sollen am aufzug weg bleiben, auch wenn hier nur eine birne kaputt ist, buissines halt, wir wollen ja alle etwas geld verdienen...
 
Thema:

FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht

FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht - Ähnliche Themen

  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

    Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
  • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

    Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Filtertausch Afriso Floco Top K

    Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

      Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
    • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

      Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
    • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

      Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
    • Filtertausch Afriso Floco Top K

      Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
    Oben