Welchen Filter ?

Diskutiere Welchen Filter ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :-) :-) Wir bekommen am WE eine neue Heizung und ich würde gerne den Rückspülfilter...

shakra2005

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :) :)

Wir bekommen am WE eine neue Heizung und ich würde gerne den Rückspülfilter ebenfalls tauschen, da wir eine Wasserhärte von 19,2 haben.

Zur Entscheidung stehen

Grünbeck pureliQ RD25 mit Druckminderer
BWT E1 mit Druckminderer


habt ihr Erfahrungen mit den beiden ?, weiss nicht so recht welchen wir einbauen sollen.

Wir werden auch eine Entkalkungsanlage einbauen lassen wo die Entscheidung auch zwischen Grünbeck und BWT fallen wird

LG
 

shakra2005

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
4
Die Trinkwasserleitungen sind vermutlich aus Grauguss, die verosteten haben wir bereits durch Kunststoff ersetzt. Einen Syr haben wir momentan verbaut.
 

shakra2005

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
4
Das ist, bezüglich der Wasserhärte, vergebliche Liebesmühe, die wird sich dadurch NICHT ÄNDERN :thumbdown:

Sowas hätte man euch verkaufen müssen:
Deshalb planen wir auch eine Enthärtungsanlage und stehen vor der selben Entscheidung Grünbeck oder BWT. Tun uns aber schwer, da wir keine Erfahrung damit haben welche nun die bessere und zuverlässigste ist
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Spielt keine Rolle ob Grünbeck oder BWT. Sind beide gut und zuverlässig.
Ich empfehle immer BWT weil ich täglich mit den Anlagen zu tun habe.
Ein Vorteil bei den aktuellen BWT Geräten ist, dass die Salztabletten nicht mehr im Wasser liegen.
Eventuell bei Grünbeck mittlerweile auch, weiß ich aber nicht.
 

shakra2005

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
4
Spielt keine Rolle ob Grünbeck oder BWT. Sind beide gut und zuverlässig.
Ich empfehle immer BWT weil ich täglich mit den Anlagen zu tun habe.
Ein Vorteil bei den aktuellen BWT Geräten ist, dass die Salztabletten nicht mehr im Wasser liegen.
Eventuell bei Grünbeck mittlerweile auch, weiß ich aber nicht.
Moin
bei der SD21 ist Salz und Technik getrennt
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Ich habe seit 11 Monaten eine SD18 im Einsatz, und was soll ich sagen? Sie läuft ohne Probleme! Am Anfang habe ich mit etwas geärgert, da sie keine LAN Schnittstelle hat, musste dann einen WLAN Repeater einsetzen.
Am Anfang war es etwas komisch wenn es Nachts ruhig ist die Geräusche vom Spülen der Anlage zu hören aber das lässt sich einstellen.
Das Salz liegt wie beschrieben nicht im Wasser!
Wenn der Wasserfilter direkt neben der Anlage montiert ist, würde ich den Grünbeck nehmen (optische Gründe).
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Die BWT Anlagen verbrauchen deutlich weniger Wasser pro Regeneration. Nicht ganz unwichtig, wie ich finde.
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
@Heizer87 Kannst du deine Aussage etwas genauer ausführen?

Wenn ich ins technische Datenblatt gucke kommt folgendes heraus:

SQ18 Gesamtabwassermenge pro Vollregeneration [l] 21 - 31
BWT Perla Spülwasserverbrauch pro 100%- Regeneration bei 4 bar, ca. min./max. l 32 / 40

Also das ist genau das Gegenteil von deiner Aussage! Ggf. würde es auch helfen wenn du die Anlagen erwähnst welche du zum Vergleich herangezogen hast!
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Du hast recht, ich hatte fälschlicherweise die SD21 mit der Perla One verglichen. 43 Liter zu 32 Liter.
Jedoch ist die SD21 für Mehrfamilienhäuser gedacht und die Perla one für EFH.

SD18 - 31L
Perla one - 32L

Mein Fehler.
 
Thema:

Welchen Filter ?

Welchen Filter ? - Ähnliche Themen

  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter

    Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter: Hallo in die Runde, ich möchte Euch einmal fragen welche Filter Jahr so nutzt,demnächst steht der Wechsel an von den Filtern. Ich hatte gelesen...
  • Ölstand nach neuem Filter anderst?

    Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
  • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

    Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
  • FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht

    FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht: Hallo Suche für den floco top den oberen deckel mit der entlüftung. Bei mir ist er gerissen, gibts das teil einzeln ?
  • Ähnliche Themen

    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter

      Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter: Hallo in die Runde, ich möchte Euch einmal fragen welche Filter Jahr so nutzt,demnächst steht der Wechsel an von den Filtern. Ich hatte gelesen...
    • Ölstand nach neuem Filter anderst?

      Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
    • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

      Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
    • FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht

      FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht: Hallo Suche für den floco top den oberen deckel mit der entlüftung. Bei mir ist er gerissen, gibts das teil einzeln ?
    Oben