Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter

Diskutiere Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich möchte Euch einmal fragen welche Filter Jahr so nutzt,demnächst steht der Wechsel an von den Filtern. Ich hatte gelesen...

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hallo in die Runde,

ich möchte Euch einmal fragen welche Filter Jahr so nutzt,demnächst steht der Wechsel an von den Filtern.

Ich hatte gelesen über die G4 na ja ist nichts finde ich die G6 mit aktiv Kohle klingen gut nehmen die auch Geruch weg z.b. wie vom Ofen vom Nachbarn oder Gülle von außen ;-), oder sollte man die G7 nehmen?

Hat jemand auch Misch Betrieb für Frischluft und Abluft Von Filtern?

Nutzt Jemand im Haus bei der Anlage im Haus auch noch Filter in den Abluft Schächten diese Hütchen?

Danke Euch für Tipps.

LG
Taylor
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hat jemand eine Idee dazu?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
G4 Filter sind eigentlich nur für ganz grobe Schmutzaussonderung gedacht.

Wir hatten in der Vergangenheit 14 verschiedene Filterstufen - von G1 ganz grob bis H14 für ganz fein.
Für Abluft verwendete man stets M5 Filter, Für Zuluft min. F 7 ( oder F9) . Zufuft im Hygienebereichen wie OP`s hatten H14

Jetzt hat man das "vereinfacht" und es gibt 27 verschiedene Filterklassen die der Betrieber ( als Nichtfachmann) für seine Bedürfnisse raussuchen soll.

Diese Kohlefilter haben ihre geruchsbindenen Eigenschaften nur wenige Tage.

Wir setzen bei CWL Geräten stets F7 Filter ein ( Weil die wenigstens Pollen zurückhalten)

Nutzt Jemand im Haus bei der Anlage im Haus auch noch Filter in den Abluft Schächten diese Hütchen?
Ich würde die weiterhin verwenden.
Du kannst die auch aus G4 Filtermaterial von der Rolle selbst zuschneiden und halbjährlich wechseln.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Also vielen Dank für Deine Antwort. Also für die Zuluft würden wir gerne was anderes wie g4 haben dann fallen die G7 Kohle raus wenn es nichts bringt. Dann eher noch eine höher.

nimmst immer Originale dann von Wolf oder kannst andere empfehlen?

hast Di im Haus für die Abluft schon einmal diese Hütchen verwendet?
So etwas Zehnder Kegelfilter für Abluftventil DN 125 (1 Satz = 5 Stück) | KWL Filter Store
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wieso filterst du die Abluft?
Vor dem Wärmetauscher?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
nimmst immer Originale dann von Wolf oder kannst andere empfehlen?
Hier Originale , da wir es schlicht zu oft erleben, daß Nachbauten nicht maßhaltig sind.
Diese Filterhütchen sind oft sehr teuer, weswegen du das selbst ausschneiden kannst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Wieso filterst du die Abluft?
Vor dem Wärmetauscher?
Weil sonst der Wärmetauscher verschmutzt.
Im entsprechenden Regelwerk, vor allem VDI 6022 ist das auch gefordert.

Bei Rotationswärmetauscher ist in der Abluft sogar mindestens die Filterstufe der Zuluft notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hier Originale , da wir es schlicht zu oft erleben, daß Nachbauten nicht maßhaltig sind.
Diese Filterhütchen sind oft sehr teuer, weswegen du das selbst ausschneiden kannst.
Danke für die Antwort also Zuluft G7 oder besser Abluft langt G4?

diese Tüten empfiehlst Du auch? Oder eher nice to have?
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hm dann muss ich schauen wo es das Set gibt bei Wolf direkt nicht.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Danke Dir und was sagst Du zu den Kegeln sollte man so etwas haben?
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Also so ein Set gibt es nicht bei den großen Händlern im Nett :-(
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Also wäre nett wenn einer einen Tipp zu einem Shop hätte wo man das im Kombi kaufen kann und ob jemand noch eine Idee zu den Trichtern hat ob sich das lohnt oder nicht.
 
Thema:

Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter

Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Wolf CWL 400 Excellent

    Wolf CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, kennt sich jemand mit der obigen Lüftungsnalage aus? Woher sehe ich wie viel Luft erwärmt wird also zurück gewonnen wird...
  • wolf cwl 400 excellent Einstellungen

    wolf cwl 400 excellent Einstellungen: Hallo Wolf-Freunde, als erstes Euch ein frohes neues Jahr. Könnte mir mal einer sagen ob man bei den Einstellungen einer CWL 400 etwas beachten...
  • Wolf CWL 400 Excellent

    Wolf CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen mit einem Tipp. Wie stellt man am besten eine CWL 400 ein, ich meine die Grundeinstellungen...
  • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

    Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Wolf CWL 400 Excellent

      Wolf CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, kennt sich jemand mit der obigen Lüftungsnalage aus? Woher sehe ich wie viel Luft erwärmt wird also zurück gewonnen wird...
    • wolf cwl 400 excellent Einstellungen

      wolf cwl 400 excellent Einstellungen: Hallo Wolf-Freunde, als erstes Euch ein frohes neues Jahr. Könnte mir mal einer sagen ob man bei den Einstellungen einer CWL 400 etwas beachten...
    • Wolf CWL 400 Excellent

      Wolf CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen mit einem Tipp. Wie stellt man am besten eine CWL 400 ein, ich meine die Grundeinstellungen...
    • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

      Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
    Oben