Fenstertausch bei uns Sinnvoll?

Diskutiere Fenstertausch bei uns Sinnvoll? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wir stehen vor der Entscheidung evtl unsere Fenster erneuern zu lassen auf dreifach Verglasung. Bin mir aber unsicher ob es einen großen...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Wir stehen vor der Entscheidung evtl unsere Fenster erneuern zu lassen auf dreifach Verglasung. Bin mir aber unsicher ob es einen großen Unterschied macht.
Hintergrund: wir haben einen isfp erstellen lassen und wollen von Gas auf LWWP umstellen. Unter anderem wurde ein Austausch der Fenster vorgeschlagen.
Eckdaten zu unserem Haus:
Baujahr: 2004
Ca. 116 qm
Außenwände: 15cm Beton, 10 cm Dämmung
7 Fenster (Doppeltverglast), 2 Dachfenster, 1 x Terrassentürfront (letztes Jahr erneuert, Doppeltverglast), ggf. 1 x Haustür

Die Fenster sind keine 20 Jahre alt und das Haus ist von der Dämmung her ok.
Eine Heizlastberechnung für doppelt- und dreifach Verglasung lasse ich anfertigen.
Kann jemand aus der Praxis sagen ob es Sinnvoll ist die Fenster auszutauschen?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei uns waren das bei 4 Fenstern + 1 Türe Mehrkosten von 260 €. Das war mir allein der Schallschutz wert.

Dirk
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Bei uns waren das bei 4 Fenstern + 1 Türe Mehrkosten von 260 €. Das war mir allein der Schallschutz wert.

Dirk
Dem TE geht es aber um den kompletten Wechsel. Das wird "etwas" mehr kosten als 260 €.

Wenn die 2 Fach verglasten Fenster sonst noch OK sind, würde ich mit einer Ersparnis von ca 25 Prozent rechnen. Auf den Wärmeverlust durch die Fenster bezogen allerdings. Wie groß der ist, hängt natürlich von der Fensterfläche ab.

Im absoluten Regelfall wird sich ein vorzeitiger Wechsel von 2-fach auch 3-fach m.E. nicht amortisieren.

Die Aufpreis zu 3-fach verglast beim ohnehin notwendigen Fenstertausch hingegen durchaus.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Deswegen habe ich auch geschrieben das 5 Fenster/ Türen 260 € mehr kosten. Was dann x Fenster/ Türen mehr kosten, sollte man dann abschätzen können.

Die Frage stellt sich aber natürlich nur, wenn es sowieso fällig wäre. Einfach Fenster von 2 auf 3 fach Verglasung tauschen wird sich wohl, wie gesagt, nicht rechnen.

Dirk
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
definitiv nicht - ggf höchstens über die Haustür nachdenken (auch optisch??) ?
Fenster dann wechseln, wenn Du eh renovierst oder an die (gedämmte!) Fassade ran musst - ansonsten: setzt das gesparte Geld lieber woanders ein
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Deswegen habe ich auch geschrieben das 5 Fenster/ Türen 260 € mehr kosten. Was dann x Fenster/ Türen mehr kosten, sollte man dann abschätzen können.
Es geht nicht um die Anzahl der Fenster sondern darum, dass der TE nicht entscheiden muss, ob er jetzt 2-fach oder 3-fach verglaste Fenster bestellt (da ist der Aufpreis überschaubar) sondern ob er noch funktionierende 2-Fach Fenster rausreisst.

Da ist das Invest eben ein ganz anderes.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Die Frage stellt sich aber natürlich nur, wenn es sowieso fällig wäre. Einfach Fenster von 2 auf 3 fach Verglasung tauschen wird sich wohl, wie gesagt, nicht rechnen.
Ich glaube, die Auffassungsgabe endet bei einigen nach dem ersten Satz.....
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich glaube, die Auffassungsgabe endet bei einigen nach dem ersten Satz.....
Wenn Du doch erkannt hast, dass es dem TE ausdrücklich um die Erneuerung funktionstüchtiger Fenster geht...

warum schreibst Du dann derart irrelevante Informationen hier rein?

Du hättest auch schreiben können: Ich kaufe ja am liebsten das Biohähnchen von Bauer Schmidt. Kostet 31 Euro das Kilo und ist lecker. Ist natürlich nur relevant, wenn Du deine Fenster durch Hähnchen ersetzen willst.
 
Thema:

Fenstertausch bei uns Sinnvoll?

Fenstertausch bei uns Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Hydraulischen Abgleich neu berechnen nach Fenstertausch?

    Hydraulischen Abgleich neu berechnen nach Fenstertausch?: Hi wir bekommen neue Fenster. Was ich mich frage, muss ich den Hydr. abgl. neu berechnen deswegen? Oder reicht es ggf die Heizkurve zB einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben