Fehlermeldung

Diskutiere Fehlermeldung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Vailant Thermoblock VCW 180 XEU bringt nach einiger Zeit ( mal nach wenigen Minuten, mal nach einigen Stunden) eine Störmeldung rote Lampe...

brockengrischan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
2
Mein Vailant Thermoblock VCW 180 XEU bringt nach einiger Zeit ( mal nach wenigen Minuten, mal nach einigen Stunden) eine Störmeldung rote Lampe, lässt sich nach drücken der Entstörtaste wieder abstellen -gelbe Leuchte geht wiede ran und Thermoblock arbeitet wieder. Das lässt sich belibig wiederholen, funktioniert aber nur kurze Zeit wieder. Das Problem hatte ich schon ein mal als der Abgas-Sesor defekt war. Ich habe nun auch wieder einen neuen Abgas-Sensor eingebaut, abber es funktioniert nicht. Der Sensor ist wahrscheinlich nicht defekt gewesen, sah auch noch recht gut aus, da Vailant einen Schutzmantel um den Widerstand angabracht hat. Wer kann mir einen Tip geben, welches Problem vorliegt.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Es könnte an der Zündelektrode und/oder Ionisationselektrode liegen.
Diese könnte verschmutzt oder defekt sein.
Letzte Wartung an dem Gerät ? Also käme auch mangelnde Wartung in Betracht, wenns noch nicht gemacht wurde :)
Ansonsten wäre letzteres : Gasdruck und Verbrennung. Denke aber es liegt an den Elektroden .
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Abgassensor hat mit der roten störlampe bei 180er TB rein gar nichts zu tun.
Hoffe du hast die neuen sensoren auch auf funktion geprüft (auch neuteile könnten mal nicht funktionieren).

lg
 

brockengrischan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
2
Vailant Thermoblock VCW 180 XEU

Die rote Lampe ist eine Stömeldung und kann mir Reset zurückgesetzt
werden. Ich habe das Problem schon vor drei bis 4 Jahren gehabt. Bei der
Wartung wurde der Sensor ( zwei Widerstände mit etwa 500 Ohm)
gewechselt und es funktionierte wieder. Ich nehme an, es hat dieses mal
nichts mit dem Sensor zu tun, da der ausgewechselt in noch einem guten
Zustand ist und von Vailant mit einem Plastiküberzug versehen wurde
(Schutzmantel). Könnte evt. die Steuerungsplatine der Grund der
Abschaltung sein? Die Therme wurde vor 4 Wochen vom Scornsteinfeger
überprüft und hat sehr gute Werte gebracht. Also von den
Verbrennungswerten alles o.k. Therme wird alle 2Jahre vom Mechaniker
gewartet. Die Zündkerze funtionert ebenfalls einwandfrei, die Störung
entsteht im laufenden Betrieb. Ausreichende Frischluftzufuhr ist auch
vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Es hatte auch damals nichts mit den Fühlern zu tun.

. Therme wird alle 2Jahre vom Mechaniker

gewartet
Eine jährliche Wartung wäre Pflicht .

Das dürfte auch der einzige Grund des Fehlers sein.


Die Therme wurde vor 4 Wochen vom Scornsteinfeger

überprüft und hat sehr gute Werte gebracht
Wenn der TÜV beim Auto die AU Ergebnisse für gut befindet, sagt das noch lange nichts über den Zustand der Reifen und Bremsen aus oder ob das Auto statt 7 l 15 l prit braucht. ;)
 
Thema:

Fehlermeldung

Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben