Fehlermeldung Error S3

Diskutiere Fehlermeldung Error S3 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...

isy

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
2
Hallo,

Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3"

Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau.

Danke und Gruß
Isy Screenshot_20240306_115216_Gallery.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Sieht nach Brennerfehler aus. Ölbrenner auf Störung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3"

Das ist keine Buderus Regelung.

Diese Regelung darf nur betrieben werden, wenn Kesselthermostat + STB der alten Regelung funktionstüchtig verblieben ist.

Deine Regelung hat keine zugelassene STB Funktion.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Und für einen Leien wie mich heißt das?
Frag den "Experten"der das Ding verbaut hat, was er sich dabei gedacht.

Jetzt hast du ein deutliches Versicherungsproblem - du betreibst einen Kessel ohne Sicherheitseinrichtung
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Ist denn der Ölbrenner selbst auch auf Störung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Und für einen Leien wie mich heißt das?
Betrieb einer illegalen Feuerstätte. Im Schadensfall bekommst du ein Problem mit deiner Gebäudeversicherung.
Der Wärmeerzeuger hat mir seiner ursprünglichen Regelung seine Bauartzulassung erteilt bekommen. Stattdessen wurde eine Fremdregelung installiert, was rechtlich so nicht mehr zueinander passt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Frag den "Experten"der das Ding verbaut hat, was er sich dabei gedacht.

Jetzt hast du ein deutliches Versicherungsproblem - du betreibst einen Kessel ohne Sicherheitseinrichtung
Du hast auch langsam ein Problem. Du tust hier ständig die Leute verunsichern. Natürlich hat der Regler kms einen STB. Wer lesen kann... . Kein Versicherungsproblem .
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Betrieb einer illegalen Feuerstätte. Im Schadensfall bekommst du ein Problem mit deiner Gebäudeversicherung.
Der Wärmeerzeuger hat mir seiner ursprünglichen Regelung seine Bauartzulassung erteilt bekommen. Stattdessen wurde eine Fremdregelung installiert, was rechtlich so nicht mehr zueinander passt.
Auch Käse. Bekommst von Buderus dann auch einen anderen Regler der nicht der ursprüngliche der Bauartzulassung ist. Der darf dann auch dran.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Und für einen Leien wie mich heißt das?
Das alles in Ordnung ist. Der Regler ist zugelassen und hat natürlich einen STB verbaut. Es gibt halt Experten die meinen alles zu wissen und wissen dann doch nicht alles. Es gibt niemanden der alles weiss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Auch Käse. Bekommst von Buderus dann auch einen anderen Regler der nicht der ursprüngliche der Bauartzulassung ist. Der darf dann auch dran.
Ein anderer Regler heißt noch lange nicht von der Fa. Buderus dafür frei gegeben. Wenn dem so ist, dann gibt es sicherlich eine Bescheinigung oder Verlinkung der Fa. Buderus dazu. Dann solltest du das auch hier öffentlich kommunizieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Bloss blöd das der eine Regler von Buderus für den Kessel eine Bauartzulassung haben soll . Jetzt bekomme ich einen neuen anderen Regler von Buderus, der für den Kessel auch keine ursprüngliche Bauartzulassung hat. Regler gabs ja damals noch gar nicht. Oh dann hat jetzt Buderus eine illegale Heizung draus gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Was versuchst du mir denn jetzt für einen Stuss zu erklären ? Mach Butter bei die Fische oder laber nicht so weiter.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Öldüse Fluidics 0,5,60Grad H gegen Danfoss 0,5 , 60 Grad H getauscht. Ist jetzt die Anlage illegal? Ölbrenner am Kessel getauscht. Mist damals war ein anderer Hersteller dran. Bauartzulassung jetzt auch weg? Versicherung zahlt nicht mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Natürlich hat der Regler kms einen STB
Nein, er hat eine STB Funktion über Fühler. Das ist aber keine zugelassene STB Funktion für den vorhandenen Kessel.




Ich habe im Kundenkreis exakt die selbe Situation , nur an einem 200 KW Gaskessel. Die Regelung hat der Elektriker getauscht, sich aber keinerlei Gedanken gemacht. Das hat er auch zugegeben. Aktuell kaspern wir aus, wie wir die Kuh kostengünstig für den Kunden vom Eis bekommen.
Saudummerweise besteht der Kaminkehrer auf 2 stufigen Betrieb. Das kann die MC 110 nicht - somit geht nur eine 5000er Regelung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Welche Stb Funktion geht nicht über Fühler? Die haben doch alle einen Fühler der im Kessel steckt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welche Stb Funktion geht nicht über Fühler?
Konventionell:
Fühler für Regelfunktionen, plus
Kesselthermostat mit Dehstoffkörper, plus
STB mit Dehnstoffkörper

Die o.g. Regelung hat NUR 1 Fühler - sonst nichts. Sie generiert STB Auslösung wenn der Fühler mehr als 110° misst. Was passiert aber wenn der Fühler aus der Kesseltauchhülse rutscht? ;)

Buderus MC 110 Regelungen haben auch nur einen Fühler. Das ist aber ein Doppelfühler. Da wird über die Regelung auch eine Anstiegsgeschwindigkeit ausgewertet. Außerdem wird der Brennerbetrieb gesperrt wenn kein Temperaturanstieg besteht, während der Brenner ein EIN Signal bekommt. Das heißt es würde nichts passieren, wenn der Fühler aus der Tauchhülse rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein Fall für den Staatsanwalt. Also alles illegal verkauft. Jetzt müssen tausende von Heizungen sofort stillgelegt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Thema:

Fehlermeldung Error S3

Fehlermeldung Error S3 - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe

    Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe ich darf auch eine Frage zu einem Wärmepumpenboiler hier im Forum stellen. Bin gerade bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben