Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22

Diskutiere Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Heizung. Ich bin Hausbesitzer und kein Handwerker. Ich habe eine Junkers Heizung ZB 7-22 und meine Heizung...

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich brauche Hilfe bei meiner Heizung. Ich bin Hausbesitzer und kein Handwerker.

Ich habe eine Junkers Heizung ZB 7-22 und meine Heizung geht immer auf Störung (EA).

Es ertönt immer ein Knall oder eine Verpuffung. Die Anlage kann nicht beim ersten mal zünden und dann gibt es beim zweiten Versuch meist einen Knall.

Ich habe beobachtet das sich die Haube nach innen wölbt wenn die Heizung versucht zu zünden. Scheitert der Versuch drückt es die Haube wieder nach außen, wie ein Vakuum/Ansaugen.

Ich habe bereits folgende Teile gewechselt:
Brenner
Zündelektroden 2x
Zündkabel
Platine 2x
Gararmatur

Der Gasbetreiber hat auch den Gasdruckregler und einen neuen Gaszähler eingebaut.

Zu meinem normalen Heizungsfachmann war auch schon 2x der Werkskundendienst von Junkers da.

Ich warte die Heizung jedes Jahr 1x.

Leider ist das Problem immer noch da. Das geht schon seit 6 Wochen so.

Eigentlich fehlt noch das Gebläse. Kann es am Gebläse liegen?

Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Gaseinstellung prüfen lassen
Der Brenner ist richtig rum eingebaut?
Ich habe bereits folgende Teile gewechselt:
Brenner
Zündelektroden 2x
Zündkabel
Platine 2x
Gararmatur
Ich hoff doch sehr, daß dies der Fachmann gemacht hat.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Ja. Das wurde alles von Fachmann gemacht.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Gaseinstellung wurde am vom Junkers Kundendienst nochmals eingestellt am 30.03.2020.
Brenner ist auch vom Junkers Kundendienst überprüft worden und ist richtig rum eingebaut.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Ja. Min und Max Einstellung wurde gemacht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Ich kenne das Alter des Gerätes nicht. Erste Modelle wurden mit symetrischem Brenner ausgeliefert - das führte gelegentlich du deinem Phänomen.
Daraufhin wurde der Brenner konstruktiv geändert und es gibt einer Vorderseite ( Richtung Elektroden) und Rückseite.
Ist so ein Brenner bei dir verbaut? Kannst du das sagen? Dieser "neue" Brenner hat deine "V" Markierung auf einer Seite.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Die Heizung ist etwa 18 Jahre alt. Leider kann ich die kein Foto von neuen Brenner machen, da er eingebaut ist. Aber ich habe mal ein Foto von alten Brenner gemacht und ein Foto vom Etikett des neuen Brenners. Ich hoffe das beantwortet die Frage.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Den alten Brenner entsorgst du bitte - das ist ein alter symetrischer Brenner.

Der neue Brenner wurde 2019 hergestellt und passt demnach - er muss nur richtigrum drin sein.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Ja. Dem werde ich entsorgen. Ich will nur erstmal das eigentliche Problem gelöst bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass de4 neue Brenner richtig herum eingesetzt wurde.
Hast Du eine Vermutung was das Problem ist?
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Hat jemand eine mögliche Lösung für mein Problem?
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Könnte es der Wärmetauscher sein. Das der vielleicht am Boden verdreckt ist und deshalb dieses Problem verursacht weil der Sensor am Gebläse falsche Werte weitergibt?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
15
Hi,

Die Verschmutzung des Wärmetauschers kann man über den Steuerdruck messen.
Läuft die Kiste raumluftunabhängig? Ich würde mal die Revisionsöffnung offen lassen.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Wenn die Heizung Raumluft zieht kommt zwar ein Knall aber die Heizung geht nicht auf Störung. Es knallt nur. Wenn ich die Haube drauf mache, dann geht die Heizung nach einigen Stunden auf Störung mit der Kennung EA.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
15
Knallt es bei jeden Start oder nur manchmal? Wo hängt das Gerät? Wie lang ist das Abgassystem? Wie groß ist der Raum in dem es hängt? Wurde mal eine Ringspaltmessung durchgeführt?
Lass beim Starten mal die Haube und ein Fenster offen. Ist es dann nochmal anders?
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Fehler gefunden. Es war der Wärmetauscher.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Danke der Rückmaldung. Kannst du das vlt noch etwas detaillieren?

LG ThW
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
185
Interessant! war er einfach zu, oder was genau?
 
Thema:

Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22

Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22 - Ähnliche Themen

  • Junkers FR100 Fehlermeldung

    Junkers FR100 Fehlermeldung: Hallo ich hatte in meiner Wohnung den Junkers FR 50 und mir jetzt einen Fr100 gekauft, da ich 2 Heizzeiten haben möchte. Ich habe den Heizregler...
  • Junkers -Cerasmart ZWB 7-26 , Fehlermeldung im Display " EA "

    Junkers -Cerasmart ZWB 7-26 , Fehlermeldung im Display " EA ": Hallo Fachleute, Gerät geht bei min. Leistung auf Störung ! " EA " Bei der max. Leistung läuft die Therme ohne Störung. EA Das Flammenbild wird...
  • Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA

    Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA: Hallo, obwohl ich mich durchs Forum gelesen habe konnte ich keine passende Antwort zu meiner Frage finden. Ich weiß schon dass EA = "Erdgas aus"...
  • Junkers Therme Typ/Baujahr ZWR 10/1999 : Fehlermeldung " H5"" ?

    Junkers Therme Typ/Baujahr ZWR 10/1999 : Fehlermeldung " H5"" ?: Liebe Fachleute, unsere Heizung läuft eigentlich ohne erkennbare Fehlfunktion, jedoch bekomm ich die Fehlermeldung H5 angezeigt. Kann mir bitte...
  • Junkers ZR 18-4 AE 21 Fehlermeldung F0

    Junkers ZR 18-4 AE 21 Fehlermeldung F0: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion probiert, aber nichts passendes gefunden. Ich habe seit letzter Woche regelmäßig die Fehlermeldung F0...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers FR100 Fehlermeldung

      Junkers FR100 Fehlermeldung: Hallo ich hatte in meiner Wohnung den Junkers FR 50 und mir jetzt einen Fr100 gekauft, da ich 2 Heizzeiten haben möchte. Ich habe den Heizregler...
    • Junkers -Cerasmart ZWB 7-26 , Fehlermeldung im Display " EA "

      Junkers -Cerasmart ZWB 7-26 , Fehlermeldung im Display " EA ": Hallo Fachleute, Gerät geht bei min. Leistung auf Störung ! " EA " Bei der max. Leistung läuft die Therme ohne Störung. EA Das Flammenbild wird...
    • Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA

      Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA: Hallo, obwohl ich mich durchs Forum gelesen habe konnte ich keine passende Antwort zu meiner Frage finden. Ich weiß schon dass EA = "Erdgas aus"...
    • Junkers Therme Typ/Baujahr ZWR 10/1999 : Fehlermeldung " H5"" ?

      Junkers Therme Typ/Baujahr ZWR 10/1999 : Fehlermeldung " H5"" ?: Liebe Fachleute, unsere Heizung läuft eigentlich ohne erkennbare Fehlfunktion, jedoch bekomm ich die Fehlermeldung H5 angezeigt. Kann mir bitte...
    • Junkers ZR 18-4 AE 21 Fehlermeldung F0

      Junkers ZR 18-4 AE 21 Fehlermeldung F0: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion probiert, aber nichts passendes gefunden. Ich habe seit letzter Woche regelmäßig die Fehlermeldung F0...

    Werbepartner

    Oben