Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22

Diskutiere Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Heizung. Ich bin Hausbesitzer und kein Handwerker. Ich habe eine Junkers Heizung ZB 7-22 und meine Heizung...

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich brauche Hilfe bei meiner Heizung. Ich bin Hausbesitzer und kein Handwerker.

Ich habe eine Junkers Heizung ZB 7-22 und meine Heizung geht immer auf Störung (EA).

Es ertönt immer ein Knall oder eine Verpuffung. Die Anlage kann nicht beim ersten mal zünden und dann gibt es beim zweiten Versuch meist einen Knall.

Ich habe beobachtet das sich die Haube nach innen wölbt wenn die Heizung versucht zu zünden. Scheitert der Versuch drückt es die Haube wieder nach außen, wie ein Vakuum/Ansaugen.

Ich habe bereits folgende Teile gewechselt:
Brenner
Zündelektroden 2x
Zündkabel
Platine 2x
Gararmatur

Der Gasbetreiber hat auch den Gasdruckregler und einen neuen Gaszähler eingebaut.

Zu meinem normalen Heizungsfachmann war auch schon 2x der Werkskundendienst von Junkers da.

Ich warte die Heizung jedes Jahr 1x.

Leider ist das Problem immer noch da. Das geht schon seit 6 Wochen so.

Eigentlich fehlt noch das Gebläse. Kann es am Gebläse liegen?

Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Gaseinstellung prüfen lassen
Der Brenner ist richtig rum eingebaut?
Ich habe bereits folgende Teile gewechselt:
Brenner
Zündelektroden 2x
Zündkabel
Platine 2x
Gararmatur
Ich hoff doch sehr, daß dies der Fachmann gemacht hat.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Ja. Das wurde alles von Fachmann gemacht.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Gaseinstellung wurde am vom Junkers Kundendienst nochmals eingestellt am 30.03.2020.
Brenner ist auch vom Junkers Kundendienst überprüft worden und ist richtig rum eingebaut.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Ja. Min und Max Einstellung wurde gemacht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich kenne das Alter des Gerätes nicht. Erste Modelle wurden mit symetrischem Brenner ausgeliefert - das führte gelegentlich du deinem Phänomen.
Daraufhin wurde der Brenner konstruktiv geändert und es gibt einer Vorderseite ( Richtung Elektroden) und Rückseite.
Ist so ein Brenner bei dir verbaut? Kannst du das sagen? Dieser "neue" Brenner hat deine "V" Markierung auf einer Seite.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Die Heizung ist etwa 18 Jahre alt. Leider kann ich die kein Foto von neuen Brenner machen, da er eingebaut ist. Aber ich habe mal ein Foto von alten Brenner gemacht und ein Foto vom Etikett des neuen Brenners. Ich hoffe das beantwortet die Frage.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Den alten Brenner entsorgst du bitte - das ist ein alter symetrischer Brenner.

Der neue Brenner wurde 2019 hergestellt und passt demnach - er muss nur richtigrum drin sein.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Ja. Dem werde ich entsorgen. Ich will nur erstmal das eigentliche Problem gelöst bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass de4 neue Brenner richtig herum eingesetzt wurde.
Hast Du eine Vermutung was das Problem ist?
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Hat jemand eine mögliche Lösung für mein Problem?
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Könnte es der Wärmetauscher sein. Das der vielleicht am Boden verdreckt ist und deshalb dieses Problem verursacht weil der Sensor am Gebläse falsche Werte weitergibt?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hi,

Die Verschmutzung des Wärmetauschers kann man über den Steuerdruck messen.
Läuft die Kiste raumluftunabhängig? Ich würde mal die Revisionsöffnung offen lassen.
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Wenn die Heizung Raumluft zieht kommt zwar ein Knall aber die Heizung geht nicht auf Störung. Es knallt nur. Wenn ich die Haube drauf mache, dann geht die Heizung nach einigen Stunden auf Störung mit der Kennung EA.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Knallt es bei jeden Start oder nur manchmal? Wo hängt das Gerät? Wie lang ist das Abgassystem? Wie groß ist der Raum in dem es hängt? Wurde mal eine Ringspaltmessung durchgeführt?
Lass beim Starten mal die Haube und ein Fenster offen. Ist es dann nochmal anders?
 

HH-7-22

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
10
Fehler gefunden. Es war der Wärmetauscher.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Danke der Rückmaldung. Kannst du das vlt noch etwas detaillieren?

LG ThW
 
Thema:

Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22

Fehlermeldung Junkers EA bei ZB 7-22 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 3-16 Fehlermeldung AD,

    Junkers ZBS 3-16 Fehlermeldung AD,: Hallo Freunde, ich habe heute bemerkt, dass an meinem Junkers ZBS 3-16 die Fehlermeldung AD blinkt. Meine Fragen sind: Muss dies dringend...
  • Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE

    Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, habt daher bitte etwas Nachsehen falls ich Fehler mache oder nicht alle wichtigen Informationen direkt...
  • Junkers Gastherme wird erst zu heiss und zischt dann ohne Fehlermeldung

    Junkers Gastherme wird erst zu heiss und zischt dann ohne Fehlermeldung: Bitte um Tipps bzgl. Fehlfunktion bei meiner Junkers ZWR 18-5 AE 23 Gastherme. Die Wartungsfirma sagt, sie können erst in "bis zu vier Wochen"...
  • Junkers ZWR 18-4KE mit Fehlermeldung: "FA"

    Junkers ZWR 18-4KE mit Fehlermeldung: "FA": Ein Hallo an alle! Als ich heuten nach Hause kam, war die Therme aus. Bei Neustart zeigt sie die Fehlermeldung "FA" an. Nichtmal die Uhr...
  • Junkers Therme ZR 18-4 AE 23 109 FD769 Fehlermeldung Eb

    Junkers Therme ZR 18-4 AE 23 109 FD769 Fehlermeldung Eb: hallo bin neu hier. Habe ein Problem mit der Therme. Bisher erneuert wurde: Temperaturfühler u. Pumpe im Gerät erneuert. Brennraum gereinigt...
  • Ähnliche Themen

    Oben