Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe

Diskutiere Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe ich darf auch eine Frage zu einem Wärmepumpenboiler hier im Forum stellen. Bin gerade bei der...

snowman4813

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
6
Hallo an alle,
ich bin neu hier und hoffe ich darf auch eine Frage zu einem Wärmepumpenboiler hier im Forum stellen.

Bin gerade bei der Heizungsumstellung und habe in diesem Zuge auch gleich den Warmwasserboiler auf einen Wärmepumpenboiler getauscht.
Es handelt sich um die "Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe"

Der Boiler läuft nun seit letztem Mittwoch. Eingestellt ist Aufhetzung nur durch die Wärmepumpe (Programm Eco) von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Über Nach ist nur auf Frostschutz eingestellt. Da eine PV Anlage vorhanden ist soll der Boiler nur tagsüber aufheizen.
Solltemperatur ist auf 60 Grad eingestellt.

Nun zum Problem:
Seit 2 Tagen kommt bevor die Solltemperatur von 60 Grad erreich ist folgende Fehlermeldung:
Hoch Druck Err.
Das Wasser wird bis zu dieser Meldung aufgeheizt und hat da in etwa 57 Grad. Die Meldung blinkt im Display und muss manuell entfernt werden.

Mir ist aufgefallen, dass der Kondenswasserschlauch trocken ist und auch unterhalb der Abdeckung in der Rinne des Kondenswassers ist es absolut trocken.

Vielleicht hat irgendwer von euch hier Erfahrung, was hier das Problem sein könnte.
Die Fehler die laut Beschreibung auf diese Fehlermeldung passen kann ich eigentlich ausschließen.

L.G. Roman
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was sagt denn die BDA dazu ? HP Störung - bekommt er (WP insgesamt) die Wärme nicht weg - sind 60° ggf lt. BDA zuviel WWsoll?

VG
 

snowman4813

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
6
Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten. Die 60 Grad Solltemperatur hat mir der Installateur eingestellt.
Im Prinzip wäre mir das auch so recht, da sonst 1 Mal wöchentlich ein Legionellenprogramm startet und den Boiler mit der E-Patrone auf 60-70 Grad nachts aufheizt. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nachts natürlich keinen PV Strom mache.
Ich werde aber trotzdem mal probieren die Solltemperatur herunter zu stellen.

Werde berichten wie sich das auswirkt.
L.G. und danke.
Roman
 

snowman4813

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
6
So,
habe jetzt folgende Einstellungen beim Boiler gemacht. Eco von 8:00 -17:00 mit 55 Grad Solltemperatur, restliche Zeit nur Frostschutz. Legionellenprogramm alle 7 Tage - bin neugierig wann das Ding nun das Legionellenprogramm startet, da ja eigentlich nie der Heizstab freigegeben ist.

Noch eine Frage an die Spezialisten hier:
Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Wassertemperatur im Display anzeigen zu lassen? Die Solltemperatur die standardmäßig angezeigt wird macht ja eigentlich nicht viel Sinn.
L.G.
 

snowman4813

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
6
Hallo,
danke für die Info.
Dann kann ich mir die Legionellenschaltung sparen.

Laut Beschreibung sollten aber die 60 Grad ohne Probleme mit der Wärmepumpe möglich sein.
Muss also doch ein Problem vorliegen beim Hochdruck Kreis, da hier immer die Fehlermeldung gekommen ist.
Werde morgen mal den Installateur kontaktieren.
L.G.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann kann ich mir die Legionellenschaltung sparen.
Ja, weil damiti die Legionellen nicht abgetötet werden, sondern nur deren Vermehrungsrate auf fast 0 reduziert wird. Außerdem hat die Speichertemperatur keinen nennenswerten Einfluss auf die Legionellen in wenig genutzten Leitungen / Auslässen.
Laut Beschreibung sollten aber die 60 Grad ohne Probleme mit der Wärmepumpe möglich sein.
Ja, nur ist das bei einer WP zu hoch und verschwendet Energie. Ich würde wegen der Größe des Speichers auf 55°C runter gehen. Wenn der Wasserverbrauch hoch ist, wohl noch 5K niedriger auf 50°C. Wie viele Personen seid Ihr im Haushalt?
Auch das Zeit-Programm ist, abhängig natürlich vom Nutzerverhalten / Warmwasserbedarf morgens, eher ungünstig. Wenn möglich, so sollte das Fenster später anfangen, damit mehr PV-Strom genutzt werden kann.
 

snowman4813

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
6
Nein...... die letzten paar Grad werden elektrisch beheizt
In den technischen Daten steht:
Max. Wassertemperatur mit der Wärmepumpe 60 Grad

In den letzten beiden Tagen an denen die Fehlermeldung kam und ich 60 Grad eingestellt hatte war Komfortbetrieb eingestellt.
Der Boiler hätte zum Aufheizen also auch den Heizstab hinzunehmen können.
Stattdessen kam die besagte Fehlermeldung. Hochdruck Error.
Heizstab wurde automatisch scheinbar nie verwendet. Wäre mir am Stromverbrauch aufgefallen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Wärmepumpe fühlt sich bis 45°C am wohlsten, natürlich kann man auch höher mit der Temperatur gehen aber dann geht die Leistungszahl in den Keller und es wird unwirtschaftlicher je höher die Temperatur gewählt ist.. Auch wenn 60 °C versprochen wurden ist das Limit schon dicke erreicht und es ist dann grenzwertig das da die Hochdruckstörung kommt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn innerhalb der normalen Betriebsgrenzen eine Fehlermeldung auftaucht, dann sollte man davon ausgehen, dass es einen Fehler (Gerät oder Montage) gibt. Also stumpf nach Anleitung vorgehen und den Fachbetrieb antanzen lassen. Das Teil ist schließlich erst seit ein paar Wochen in Betrieb und hat Garantie.
Im Übrigen handelt es sich um eine Brauchwasser-WP, die für höhere Temperaturen ausgelegt ist als eine normale WP.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

bei welcher (Zuluft)Temperatur schafft er denn die 60°C.

Könnte mir vorstellen, (bevor ich jemanden "antanzen" lasse, der mir die BDA dann vorliest) dass ein kurzer Blick in die Gerätedaten kostenvermeidend sein kann.
Weil nicht vorhandene Temperaturen weder ein Material,- noch ein Herstellungsfehler sind und am Ende der Einsatz entsprechend zu entlohnen ist ;-)

VG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Könnte mir vorstellen, (bevor ich jemanden "antanzen" lasse, der mir die BDA dann vorliest) dass ein kurzer Blick in die Gerätedaten kostenvermeidend sein kann.
Bedienungsanleitung schrieb:
Andere Fehler
Wenden Sie sich an Ihren Fachhandwerker.
Weil nicht vorhandene Temperaturen weder ein Material,- noch ein Herstellungsfehler sind und am Ende der Einsatz entsprechend zu entlohnen ist ;-)
Es geht um einen Fehler HOCHDRUCK beim Aufheizen des Speichers...
 

snowman4813

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
6
Ich habe mal dem Installateur Bescheid gegeben. Der hat sich mit der Fa. Vaillant in Verbindung gesetzt und in den nächsten Tagen kommt ein Servicemann von Vaillant vorbei.
Mit der Comforteinstellung wie es bei mir der Fall war müssten 60 Grad immer ohne Fehler möglich sein. Wenn die Wärmepumpe es nicht schafft müsste sie auf den Elektrostab umschalten. Aber mit Fehlermeldung ausschalten ist jedenfalls nicht normal.
Ansauglufttemperatur war ca. 28 Grad.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ja, es GEHT um HOCHDRUCK.

Wo steht es das sie immer ohne Fehler 60°C schafft ??

Bei mir steht, sie schafft MIT ZH immer 60°C bis 65°, Rest ist Zuluftabhängig tw. auch nur <50/A-7

Bei unter Zuluft unter -7 und über 35° Zuluft kommt immer NUR die ZH.

Spielen wir mal folgendes Szenario durch - Zuluft war angeblich 28°, wer sagt das es zwischendurch nicht mal >35° waren, ZH ( Komfortbetrieb) kommt, erwärmt das Wasser mit Stab, das KM (R290) wird entsprechend auch Wärmer/ Druck steigt - HP - Pressostat ( theoretisch iwo bei 70°C) kommt.


Sollte ich Denkfehler haben gerne korrigieren.

m.M.n typischer Fall wieder ne

VG

1626196885736.png


1626196960362.png
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sollte ich Denkfehler haben gerne korrigieren.
Das mag ja alles richtig sein. Aber nirgends steht, dass das deswegen einen Fehler inkl. Eintrag im Fehlerspeicher gibt, der die BWWP abschaltet und den Betreiber zu einer Aktion (Kontaktiere Fachbetrieb) zwingt. Betreiber muss also von einem Fehler ausgehen, um den sich der Fachbetrieb kümmern muss.
Der Fachbetrieb, der den Vaillant-Kundendienst beauftragt hat, sieht das offensichtlich auch so. Und wenn der falsch liegt, ist das ausschließlich Problem des Fachbetriebs. Der kann sich dann mit Vaillant rumstreiten, wer die Kosten übernimmt. Und warum kommt der Kundendienst überhaupt, wenn das Verhalten inkl. Fehlermeldung normal wäre?
Also Bedienfehler mangels technischem Verständnis......
Totaler Unsinn! :kopfnuss: Verzeihung!;)
 
Thema:

Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe

Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    Oben