Fehlermeldung 1H

Diskutiere Fehlermeldung 1H im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen

wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30 Sekunden, immer wieder der Fehlercode 1H, wenn man das Warmwasser in der Küche oder im Badezimmer am Wasserhahn einstellt. Es waren schon einige Installationsfirmen bei uns. Es wurden Wartungen gemacht, der Wärmetauscher gereinigt und der Abgassensor ersetzt, aber trotzdem kommt immer wieder dieser Fehler. Hat Jemand eine Lösung bzw kennt Jemand das Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1H .... und was noch?
Vermutlich aber Abgasaustitt.

Der Verbrennungsluftverbund stimmt?
Keinerlei Abluftgeräte ( WC Ablüfter...) vorhanden?
Welche Abgasklappe genau ist eingesetzt? GWR 110 oder GWR 110T ?
Die Wohnung befindet sich im Dachgeschoß?
 

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Nur 1H und dann geht 12 Minuten lang nichts mehr mit Warmwasser, es sei denn man Resetet. Laut Installateur tritt kein Abgas aus. Es ist ein Einfamilienhaus und die Anlage steht im Keller. Auf die anderen Fragen kann ich leider nicht antworten. Da habe ich keine Ahnung von :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Ok, vielen Dank schon mal. Kann man die Abgasklappe als Laie einsehen oder muss was abmontiert werden??
 

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Sie sitzt oben auf der Strömungssicherung gleich im Abgasrohr
Ich habe das Abgasrohr mal abmontiert, das ist gar keine Abgasklappe zu sehen, weder direkt an der Strömungssicherung noch auf dem Weg zum Kamin. 🫣 Ich werde morgen mal den Schornsteinfeger kontaktieren.
 

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Eine Frage hätte ich noch. Ist so eine Abgasklappe im Lieferumfang von der Anlage mit dabei oder muss ein Installateur uns darauf aufmerksam machen, das eine verbaut werden muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Eigentlich sollte diese Abgasklappe immer verbaut werden ( um Stagnationsverluste zu minimieren).
Es ist Sache das Kaminkehrers den Betreiber hier zu informieren.
Es gibt Situationen, da darf keine Abgasklappe verbaut sein ( z.b. Therme im DG als alleiniger Wärmeerzeuger am Kamin bei grenzwertiger Kaminlänge)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hier sollte bei der vollständigen Abgasmessung auch der Schornsteinzug gemessen werden, einmal im Ruhezustand der Gasheizung und ganz wichtig nach dem Start der Gasheizung. Denn wenn dann plötzlich der Zug in Überdruck umschlägt nach dem Starten der Gasheizung, nun dann kann, je nach dem es dauert (der Abgasschornstein muss erst ein gewissen Auftrieb erzeugen) so kann es schon mal passieren, das die Abgastemperatur die Rückstausicherung Sicherung vom Gasgerät dann mit auslösen wird.

Denn ein kalter Schornstein, das weiß auch der Schornsteinfegermeister benötigt immer eine gewisse (Grund) -Wärme, um ein sicheren Auftrieb für die Verbrennung Abgase mit zu erzeugen. Frage, wie lang und wie ist der Aufbau des Schornsteines... hier liegt in vielen Fällen besonders in der schwachen Heizungszeit besonders im Sommer das wirkliche Problem, und deshalb ist dort erst mal der zuständige Schornsteinfegermeister gefragt...

1707672130433.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Eigentlich sollte diese Abgasklappe immer verbaut werden ( um Stagnationsverluste zu minimieren).
Es ist Sache das Kaminkehrers den Betreiber hier zu informieren.
Es gibt Situationen, da darf keine Abgasklappe verbaut sein ( z.b. Therme im DG als alleiniger Wärmeerzeuger am Kamin bei grenzwertiger Kaminlänge)
Alles klar, nochmals vielen Dank für ihre Antworten.
 

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Hier sollte bei der vollständigen Abgasmessung auch der Schornsteinzug gemessen werden, einmal im Ruhezustand der Gasheizung und ganz wichtig nach dem Start der Gasheizung. Denn wenn dann plötzlich der Zug in Überdruck umschlägt nach dem Starten der Gasheizung, nun dann kann, je nach dem es dauert (der Abgasschornstein muss erst ein gewissen Auftrieb erzeugen) so kann es schon mal passieren, das die Abgastemperatur die Rückstausicherung Sicherung vom Gasgerät dann mit auslösen wird.

Denn ein kalter Schornstein, das weiß auch der Schornsteinfegermeister benötigt immer eine gewisse (Grund) -Wärme, um ein sicheren Auftrieb für die Verbrennung Abgase mit zu erzeugen. Frage, wie lang und wie ist der Aufbau des Schornsteines... hier liegt in vielen Fällen besonders in der schwachen Heizungszeit besonders im Sommer das wirkliche Problem, und deshalb ist dort erst mal der zuständige Schornsteinfegermeister gefragt...

Anhang anzeigen 49891
Alles klar, vielen Dank für ihre Antwort. Ich weiß nicht wie lang der Schornstein ist, vielleicht 10 -15 Meter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Der Verbrennungsluftverbund stimmt?
Moin.

Eventuell Mal mit Hinweisen: einige dichten sämtliche Türen ab, oder neue Fenster Dichtungen.

Ist so etwas vielleicht passiert?

Hatte das Mal vorn paar Jahren, dabei hat das Gerät keine Luft mehr bekommen....
 

Christian1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
9
Moin.

Eventuell Mal mit Hinweisen: einige dichten sämtliche Türen ab, oder neue Fenster Dichtungen.

Ist so etwas vielleicht passiert?

Hatte das Mal vorn paar Jahren, dabei hat das Gerät keine Luft mehr bekommen....
Ne das Gerät steht zwar im Keller, aber direkt an einem offenen Fenster mit Gitter vor. Luft kommt also an. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Thema:

Fehlermeldung 1H

Fehlermeldung 1H - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    Oben