Fehlermeldung 4F

Diskutiere Fehlermeldung 4F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bräuchte euere hilfe, Fi ist gekommen und viessmann trimatik zeigt als Fehlermeldung 4F an. Was könnte das Problem sein? Danke im voraus

Lars04.01

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
3
Hallo bräuchte euere hilfe,
Fi ist gekommen und viessmann trimatik zeigt als Fehlermeldung 4F an.
Was könnte das Problem sein?
Danke im voraus
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hmmmh, die Fehlermeldung gibt es bei der Trimatik so nicht. Das erste Symbol vorne ist ein "Blitz" als Störungszeichen. Deine Fehlermeldung wäre dann F : F.

Auf Grund des Alters deiner Bedieneinheit "Standard" können da schon mal Segmente der Anzeige ausfallen. Gibt es eine Fernbedienung in den Wohnräumen ?
Kannst du die Fehlermeldung quittieren ? Geht wie folgt : Die vierte rote und die dritte blaue Taste von links gesehen gleichzeitig für ca. fünf Sekunden gedrückt halten. Nach 24 Stunden nochmals kontrollieren. Taucht die Meldung wiederholt auf, dann bitte hier melden.
 

Lars04.01

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
3
Hi, ich habe den Fehler quittiert und meine Zeiten wieder programmiert. Das Problem, es springt immer auf Montag, d. H. Er aktualisiert nicht auf den aktuellen Tag.
Zeigt mir im Display auch die Zeit an, keine Temperatur 😏
 

Tedite

Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
1
Das Problem: die Serviceadresse 00:15 hat sich verstellt. (serielle Schnittstelle)
Die Lösung: zweite blaue und dritte rote Taste gleichzeitig drücken bis die Anzeige auf 01:xx umspringt. Dann die Uhr-Taste drücken und mit dem Drehrädchen von 01 auf 00 umstellen. Danach mit der 1-7 Taste den hinteren Wert auf 15 stellen.
Zum Schluss die erste rote Taste drücken und alles wird gut. (alta Indianertrick)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das Problem, es springt immer auf Montag, d. H. Er aktualisiert nicht auf den aktuellen Tag.
Hat nichts mit der Lösung vom Beitrag # 4 zu tun.
Mit Umstellung der Codieradresse (CA) 46 von 00 auf Wert 01 wird die Datumsänderung freigegeben. Danach sollte diese CA wieder zurückgesetzt werden.

Zeigt mir im Display auch die Zeit an, keine Temperatur
Umstellung CA 40 von 00 auf 01. Umschaltung von "dauernd Uhrzeit" auf Kesseltemperatur
 

Lars04.01

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
3
Das hat soweit funktioniert, ihr seit super!
Jetzt habe ich noch eins.. In den Temperatur abfragen ist nix mehr drinnen, weder kesseltemperatur noch Vorlauf, Speicher etc. Finde keine möglichkeit das einzugeben 😏
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
In den Temperatur abfragen ist nix mehr drinnen, weder kesseltemperatur noch Vorlauf, Speicher etc.
Hmmmh, da fällt mir zur Zeit auch nix ein. Ich frage morgen mal bei meinen Kundendienstkollegen nach.
 
Thema:

Fehlermeldung 4F

Fehlermeldung 4F - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    Oben