FBH, hydraulischer Abgleich, Volumenstrom

Diskutiere FBH, hydraulischer Abgleich, Volumenstrom im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie Du zu diesem Schluss kommst? Was ändert sich durch den Einbau einer Weiche bzw. welche anderen Probleme...

Micha223

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie Du zu diesem Schluss kommst?
Was ändert sich durch den Einbau einer Weiche bzw. welche anderen Probleme handele ich mir damit ein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Deine Bodenheizung braucht ca 1,6 m³ Heizwasser/h.
Diese Menge muss auch durch den Wärmetauscher.
Daß dies nur mit relativ hohem Druckverlust geschieht, dürfte einleuchten.
Darum baut man bei Fußbodenflächen ab ca 100m² eine Hydraulische Weiche ein.
 

Micha223

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Mal davon abgesehen, das so eine Weiche auch eine weitere Pumpe benötigt (~50 €/a), wird aber doch auch unter bestimmten Umständen das warme Wasser aus dem Vorlauf direkt in den Rücklauf geleitet (?? €/a). Was ist denn mit dem Mischer in diesem Fall? Wird der dann weiterhin benötigt?

Zunächst bin ich mal skeptisch was so eine Neuanschaffung und den entspr. Umbau angeht. Immerhin wird die Anlage, bis auf dem Warmwasserspeicher, seit ca. 16 Jahren genau so betrieben. Zugegebenermaßen, die Temperatur in den einzelnen Räumen lässt sich nur sehr umständlich einstellen, da wie gesagt keinerlei optische oder messtechnische Einsicht in den Zusand der einzelnen Heizkreise möglich ist. Und das ist ja auch genau was mich wurmt - wie zum Teufel soll ich das einstellen wenn nicht mal auf dem Ventilknopf/Rad (wie auch immer) eine Skala vorhanden ist??? Einen Anschlag gibts es auch nicht und weil die Teile recht schwergängig sind merkt man nicht ob das Ventil bereits komplett geöffnet ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Der Mischer wird nach wie vor benötigt.

Du wolltest deine Anlage per Abgleich hydraulisch optimieren.
Dan macht aber nur Sinn , wenn auch die Basis dazu vorhanden ist.
Dazu gehört, daß die erforderlichen Wassermengen auch erreicht werden.
 

Micha223

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Hausdoc schrieb:
Du wolltest deine Anlage per Abgleich hydraulisch optimieren.
Ja genau, bzw. bin ich mir nicht sicher ob die Anlage abgeglichen ist. Unterlagen über die Anlage habe ich nämlich nicht, z.B. kenne ich die Rohrlänge je Heißkreis nicht. Aber das könnte man mit einem experimentellen Versuch heraus bekommen.

Eine hydraulische Weiche habe ich nicht und das lässt sich jetzt auf die schnelle auch nicht ändern. Ferner bevorzuge ich es auch erst mal ohne hydraulische Weiche weiter zu leben, auch wenn diese sicherlich seine Berechtigung hätte.

Damit ich ein Bild über den eigestellten Ausgleich bekomme, habe ich ja nun alle "Handregulierkappen" (laut Fa. Heimeier heißen die Dinger so) entfernt und somit alle Heizkreise auf Volldampf gestellt. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine ausgeglichene Anlage so in jedem Raum die gleiche Raumtemperatatur produziert (evtl. im Bad etwas höher)?
Oder anders herum: wenn ich also heute Abend nach Hause komme und im Wohnzimmer sind die Kerzen von Tisch geschwommen und in der Küche hängen die Eiszapfen von Decke stimmt der Ausgleich nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
welche Fußbodenheizkreispumpe ist denn verbaut?? wie ist die eingestellt?
 

Micha223

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Die Daten dazu habe ich nicht im Kopf... Infos dazu gebe ich heute Abend bzw. morgen Früh.

Übrigens, an dieser Stelle, bevor es untergehen sollte:
Das Du mir so schnell und kompetent antwortest bewerte ich alles andere als selbstverständlich! Dafür meinen herzlichsten Dank.

MFG
Michael
 

Micha223

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
So.. im Fussbodenkreislauf ist eine Umwälzpume der Firma Biral installiert: TYP: NRB 13T-1. Eingestellt ist diese zur Zeit auf Stufe 1, also die kleinste Stufe. Im Warmwasserkreislauf ist eine Grundfos Type UPS 25-40 180 ,welche ebenfalls auf Stufe 1 steht, installiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Die Fußbodenheizkreispumpe muss in Stufe 3 laufen. Sie ist zudem für diesen Zweck nicht optimal geeignet.

Falls der Kessel bei der Warmwasserbereitung taktet, muss die Boilerladepumpe höher gestellt werden.
 

Micha223

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Das sind ja alles Hiobsbotschaften...

Stufe 3 einstellen ist ja kein Problem...
Aber woran erkenne ich denn ob der Kessel taktet?
 

Sven77

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
15
Hallo Hausdoc.

Ich wollte mich zwar erst melden wenn das Haus gedämmt ist, aber ich hab nun ein neues Problem. Heute kam die Pumpe (Wilo 25 1-6) , welche ich sofort eingebaut habe. Jetzt sind die Durchflußmengen zwar höher, doch ich bekomme in den großen Heizkreisen nicht mehr als ~2,5 l/min. . Was mache ich nun? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Wie hast du denn die Pumpe eingestellt?
 

Sven77

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
15
Habe die Pumpe auf Konstantdruck und anfangs auf 4,0 m eingestellt. Habe dann die Pumpe nach und nach höher eingestellt bis ich irgwndwann auf 6,0 m war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Dann solltest du die betreffenden Kreise mal spülen.

Hast du entsprechende Anschlüsse am Verteiler?
 

Sven77

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
15
Ja, Anschlüsse sind vorhanden. Nur so aus neugier. Habe die Anlage bei der Befüllung (ca. Juni 2011)ja komplett gespült. Kann es dennoch sein das die Leitungen schon so versaut sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Wie genau hast du gespült?
 

Sven77

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
15
Einen Anschluß habe ich an einen Wasserhahn angeschlossen. An den anderen habe ich in einen Schlauch angeschlossen und in den Bodeneinlauf münden lassen . Dann habe ich erst einmal alle Heizkreise geöffnet und Komplett gefüllt. Anschliessend habe ich Heizkreis für Heizkreis seperat gespült. Soll heißen , Heizkreis öffnen, dann Wasser aufdrehen und zuletzt das Ventil welches in den Bodeneinlauf führt und laufen gelassen bis keine Luftblasen mehr kamen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles schließen. Anschließend den nächsten Heizkreis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
So wird das nix.

Hast du einen Kompressor? Und einen Aufsatz einer Ballluftpumpe?

Du musst das Spülwasser mit Druckluft impfen( entweder via Verteilerstück oder einfach den Dorn einer Ballpumpe in den Wasserschlauch stechen)

Durch das Wasser/ Druckluftgemisch wird der Schlamm gelockert. Nur mit Wasser läuft eben Wasser durch - wie beim Heizbetrieb auch ;)

Anschließend mit klaren Wasser solange weiterspülen, bis keine Luftblasen mehr kommen.
 

Sven77

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
15
Muss ich mir erst einmal besorgen. Mit wieviel Bar soll mann denn das Wasser Impfen oder wieviel Luft soll da rein? Das Heizrohr war Doch neu???!!!
 
Thema:

FBH, hydraulischer Abgleich, Volumenstrom

FBH, hydraulischer Abgleich, Volumenstrom - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben