Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

Diskutiere Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-( Nun zum...

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-(

Nun zum Problem:
Das verbaute Ausgleichsgefäß für Solarthermie der Firma: Zilmet ist nicht zugelassen für Solarthermie Flüssigkeit nach 4 Jahren ist dieser von innen nach außen durchgerostet -> undicht nach außen (Membrane ist in Ordnung und Gas Druck ist auch noch vorhanden).
Verbaut sind 4 Vaillant Platten (20Gard Dachwinkel, Südseite) + ein 80L Ausgleichsgefäß.
Soweit ich mich erinnere haben meine Platten ein Volumen von 1,8L x4Platten = 7,2Liter
Leitungslänge vom Keller bis zu den Platten(hin und zurück) ~30m = 12,5Liter ( überschlagen noch nicht ausgerechnet)
Volumen der Solaranlage am Kessel Vaillant VPM 20 / 2S unbekannt = 2,5Liter (schon das zweite mal bei Vaillant angefragt... ohne Reaktion) Habe 2,5L geschätzt
__________________
22,2Liter Gesamt Flüssigkeit

Kann mir jemand sagen wie groß der Ausgleichsbehälter sein sollte? Hintergrund mein Heizungsbauer hat keine Ahnung gehabt was er macht und ich möchte nicht einfach wieder einen Kaufen der 80L groß ist da dieser ja auch völlig falsch dimensioniert sein kann.
Zusätzlich braucht das 80L Gefäß natürlich auch recht viel Platz in meinem engen Technikraum, aus diesem Grund wäre ein kleiner in einer eventuell anderen Bauform besser.

Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen...


Gruß
Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen...
Ich habe deinen Beitrag nur mal überflogen, aber vielleicht hilft dir diese Tabelle hier weiter :

 

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
vielen Dank! Das macht es einfach den richtigen zu ermitteln.
 
Thema:

Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen? - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben