falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

Diskutiere falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben?

=

Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil innerhalb der 5-jährigen Garantie) inzwischen ein Teil (Flammenverstärker?) der Gastherme auswechseln. Dabei hatte er der Mieterin folgende Info gegeben: "Die Anlage war auf 20 KW eingestellt; das reicht für eine 200 qm große Wohnung. Jetzt ist sie auf 10 KW gedrosselt." - Die Wohnung hat nur 71 qm Wohnfläche.

Ich weiß inzwischen, dass eine zu hohe Einstellung zu einem höheren Verschleiß der Anlage führt.

Meine Frage:

Wurde durch die zu hohe KW-Einstellung unnötig viel Energie / Gas verbraucht? Falls ja, wie lässt sich der unnötige Gasverbrauch ermitteln / schätzen? – Zum Zeitpunkt der Reparatur durch den WOLF-Kundendienstmitarbeiter lief die Anlage bereits seit mehr als zwei Jahren.
 

Corsair89

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Die max. Heizleistung dürfte wie so oft kein Problem darstellen sondern die minimale Heizleistung, welche aber gerätespezifisch ist. Vermutlich wurde eine überdimensionierte Therme eingebaut.
Du solltest einen thermischen Abgleich durchführen, um deine Anlage möglichst effizient und verschleißarm betreiben zu können.

Es gibt hier einige Beiträge zur Durchführung des Abgleiches.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Du solltest allerdings den Tipp von @Corsair89 beherzigen. Nur die Leistung zu drosseln, macht die Anlage nicht effizienter.
Bei Etagenheizung Stichpunkt Raumthermostat beachten
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Du solltest allerdings den Tipp von @Corsair89 beherzigen. Nur die Leistung zu drosseln, macht die Anlage nicht effizienter.
Bei Etagenheizung Stichpunkt Raumthermostat beachten
Danke auch für diesen Hinweis.

In vier der insgesamt sechs Wohnungen haben wir den Raumthermostaten inzwischen entfernt, weil die MIeter einerseits den Raumregeler hoch eingestellt, aber die Heikörperventile im betr. Raum immer wieder runtergedrht hatten.
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Bitte den Betreff und die konkrete Frage lesen ;-)
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Soso, wenn du so schlau bis, warum fragst du dann hier noch?
Naja, ...ein Fachforum ist doch eigentlich unabhängig für solche Fragen da. ;)
Zum Verschleiß: Die Therme hat nun eine Teillasteinstellung bekommen, da sie die 20 KW für die Heizung der kleine Wohnung nicht benötigt. Diese werden eh schnell runtergeregelt, daher auch der relativ geringe Mehrverbrauch. Sagen wir mal so, ...nun ist sie optimiert, ...ein Start der Heizung mit 20 KW unnötig. Wird damit auch WW erzeugt? Wenn ja, wird ja dann auch die 20 KW genutzt, ...soviel zum Verschleiß.
 
Thema:

falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch? - Ähnliche Themen

  • ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

    ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?: Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß...
  • SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch

    SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch: Hey Leute, wir haben einen relativ neuen SP Dual Compact S1 Turbo. Immer wieder, so wie jetzt stimmt aber was mit der Heizung nicht. Am Foto...
  • VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?

    VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?: Moin zusammen, seit wir in unsere Neubau (Miet-)Wohnung gezogen sind, habe ich streiteren mit unserer o.g. Therme. Ich hab mich bereits viel hier...
  • Solar Fokus Pellet-Heizkessel Elegance - Schlechte Performance/ falsche Einstellung

    Solar Fokus Pellet-Heizkessel Elegance - Schlechte Performance/ falsche Einstellung: Hallo zusammen, Im September 2020 haben wir ein Haus (140m2) aus den 70er erworben. Schnell war klar dass die Öl Heizung einer modern...
  • ART 2A einstellen - super hohe Rechnung - falsch vom Fachmann eingestellt?

    ART 2A einstellen - super hohe Rechnung - falsch vom Fachmann eingestellt?: Hallo Zusammen, Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Bin etwas am verzweifeln. Habe eine 51,5 qm Wohnung/1 Person...
  • Ähnliche Themen

    Oben