Buderus Solarregler falsch montiert?

Diskutiere Buderus Solarregler falsch montiert? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert.
Hatte heute morgen einen Monteur da, der hat das Kältemittel aufgefüllt und umgewälzt, so dass deine Luft im System sein kann.
Ich bin ziemlicher Newbie, aber die Anlage bringt kein Wasser in den Speicher. Auf dem Dach der Sensor zeigt 86 Grad an, im Speicher sind in der Mitte 30 Grad und die Solarpumpe läuft. Was mich interessiert, ist das im Regler der rote Anzeiger 20 Grad anzeigt, der blaue rechts aber über 40 Grad. Ich dachte links der rote wäre der Vorlauf und der muss höher sein als der Blaue (Nachlauf?).
Später mehr dazu mit Fotos usw. Gruss und Danke für Antworten.
Nachtrag: Ist ein Logamatic SC40
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie sieht denn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes aus? Wie groß ist das Ausdehnungsgefäß? Wie hoch ist der Anlagendruck? Anzahl der Kollektoren?
 
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
Hallo, 1 Bar Druck frisch aufgefüllt, Ausdehnung 20L, Solarfläche ca. 10qm (4 Module).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Alles Rätsel raten von hier. Da muss einer vor Ort das ganze Mal richtig in Betrieb nehmen.

Vermutlich wird dabei auch die Druckerhaltung gegen eine geeignete Größe getauscht.

Sensor in der Mitte ist auch nicht korrekt, es muss Sensor unten sein.

Du hast aktuell definitiv kein Umtrieb.
 
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
Wiegesagt, ich bin newbie, Vordruck? ih weiß nicht was gemein ist.
Warum ist 1 Bar Anlagendruck falsch?
Was sagt euch. 40Grad im Rücklauf und nur 20Grad im Vorlauf? (Bild oben)
Gruß
Nachtrag:
Bild anbei, dass meiner Meinung nach der aktuellen Installation am nächsten kommt.
Es sind die Sensoren S1, S2 und S4 verbaut. 2 und 4 waren vertauscht, habe ich am Speicher jetzt mal umgebaut, sodass die Mitte (S2) mehr anzeigt als S4 unten.
S6 und R3 gibt es nicht, dafür noch einen Wärmetauscher, der Installateur der die Anlage nicht kennt, meinte der dient nur dazu im Sommer bei zuviel Hitze in der Anage , die in den Heizungskreislauf zu senden und somit zu kühlen. Kann das Problem auch R4 sein (regler)?
Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Warum ist 1 Bar Anlagendruck falsch?
Prinzip Schnellkochtopf.
Bei Solaranlagen muss man den Siedepunkt nach oben setzen ( sie normale Betriebstemperatur bei solaranlage liegt häufig deutlich über 100°).
Das erreicht man durch Druckerhöhung. 1 bar ist hier wirkungslos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Aus einem meine älteren Beiträge hierher kopiert :

Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar. Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
Erstmal danke für die Antworten, habe dieses Video gefunden:
und der Techniker dort füllt beim entlüften ja auch bis 3 Bar auf.
Keine Ahnung ob das je korrekt so gemacht wurde.
Aber noch mal die zentrale Frage:
Was sagt euch. 40Grad im Rücklauf und nur 20Grad im Vorlauf? (Bild oben)
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Was sagt euch. 40Grad im Rücklauf und nur 20Grad im Vorlauf? (Bild oben)
Was siehst du da als Vor- und Rücklauf an ?

Fertige mal eine Aufnahme, auf der die gesamte Solarstation zu sehen ist mit dem dazu gehörenden MAG.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, diese Pumpengruppe hat sowohl im roten wie auch im blauen absperr kugel Ventil eine Schwerkraftbremse integriert.

Dabei ist die Flussrichtung vom Vorlauf Kollektor durch die linke (roten Anschluss) zu führen.

Vom Puffer, bzw Speicher ist der untere Rücklauf Anschluss dann durch den rechten Anschluss in Richtung Kollektor anzuschließen. Hier befindet sich auch die Umwälzpumpe.

Auf Grund mangels umtrieb gibt's 3 gängie Möglichkeiten: Rücklauf vom Puffer wird minimal abgesaugt und so steigt das blaue Thermometer, oder die Wahrscheinlichere ist: die Pumpe bewegt garkein medium und es wird die abwärme der Pumpe angezeigt.


Auch durch Alterung vom Fluid ist ein Fest setzen der Schwerkraft bremsen möglich.

Alles sind 3 gängigen Störungen.

Wobei alles Auslöser vom Anlagendruck und dessen Druckerhaltung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Dabei ist die Flussrichtung vom Vorlauf Kollektor durch die linke (roten Anschluss) zu führen.
Genauso. Vom Wärmeerzeuger (Kollektor) kommend ist der Vorlauf die (blaue) Leitung und die Solarkreispumpe sitzt vor zu hohen Temperaturen geschützt im Rücklauf (rote Leitung),weil die ankommende Wärme schon an den Speicherinhalt abgegeben wurde.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hier noch Mal 2 Screenshot. Nicht das wir mit blau und rot, aneinander vorbei reden. Die Farbe rot bzw. Blau ist anhand der Thermometer (Bild im Beitrag 1) betitelt.

Links Vorlauf vom Kollektor, rechts Rücklauf, zum Kollektor....

Screenshot_20240330-124445.pngScreenshot_20240330-124354.png
 
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
Danke für die Teilnahme, bin grade angekommen, ich mache morgen Fotos von der Situation.
Blau Rechts warm durch die Pumpe (die keinen Volumenstrom erzeugt) mach Sinn für mich.
Nochmals Danke...Gruss aus DK :)
 
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
So, heute konnte ich einiges klären und wir haben nochmal entlüftet.
Ausdehnungsgefäss hat 0,7 bar, wir konnten jetzt 2,2 Bar auf die Anlage bringen.
Viel Luft kam aus dem Microentlüfter unter dem roten Vorlaufventil, das war wohl nie gemacht worden. Heute leider keine Sonne, aber ein paar Fotos anbei. Das Flowmeter unter Pumpe reagiert leider nicht, ich denke das ist fest, bin gespannt auf Sonne 🌞
1000028467.jpg

1000028468.jpg

1000028469.jpg
7
 
Zuletzt bearbeitet:
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
Oha, er hat keinen Druck über 2,2 Bar auf die Anlage bringen können mit seiner Spülpumpe, ich hab auch nicht gesehen, wie er das Ausdehnungsgefäss gemessen hat, er gibt auch zu, das er nicht viel Erfahrung hat. Da hake ich nochmal nach. Denke auch, wenn die interne Pumpe jahrelang leer lief, pumpt sie garnicht mehr und muss neu.
 
ttsarche

ttsarche

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
9
Ich lerne ja auch dazu, muss ich auch, hier in Dänemark ist es um ein vielfaches chaotischer als in DE mit Handwerkern.
ich besorge mit jetzt ne mechanische Pumpe bis 4,5 Bar selber und tausche die Umwälzpumpe aus.
Bin guten Mutes, die Hinweise hier sind ja zielführend für mich, wird schon werden :)
Wenn Sonne und die zirkuliert wird gefeiert...
 
Thema:

Buderus Solarregler falsch montiert?

Buderus Solarregler falsch montiert? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben