GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange

Diskutiere GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor kurzem wurde in unserem EFH die alte Buderus Gasheizung mit 120L Warmwasserspeicher durch eine GB172i.2-24 T 50 ausgetauscht. Beide...

KeineAhnungVonHeizungen

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Hallo,

vor kurzem wurde in unserem EFH die alte Buderus Gasheizung mit 120L Warmwasserspeicher durch eine GB172i.2-24 T 50 ausgetauscht. Beide Heizungen liefen/laufen ohne Zirkulationspumpe.
Seit dem Tausch dauert es extrem lange, bis warmes Wasser aus den Hähnen kommt und selbst im Badezimmer direkt neben dem HWR wird es nie richtig heiß. In der Küche laufen ca. 10 Liter Wasser ab, bevor lauwarmes Wasser aus dem Hahn kommt (komplett auf heiß gedreht; bei den anderen Wasserhähnen ist das genauso). Zudem kommt für einige Sekunden eiskaltes Wasser, wenn man den Hahn bereits für wenige Sekunden abstellt und danach wieder öffnet.

Wir sind für jegliche Hinweise dankbar. Unseren Installateur haben wir bereits auf das Problem angesprochen, aber hilfreiche Aussagen außer "ist halt so", gibt es nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Das ist ein Kombigerät und was du beschreibst ist halt wirklich so.
Schlecht beraten worden.
Hättest lieber wieder ein Speichergerät genommen.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Dieses Gerät hat einen integrierten 50l großen Schichtladespeicher. So wie der Fehler beschrieben wird, entweder durch die falsche Inbetriebnahme bzw. Einstellungen, ist der WW - Speicher nicht in Betrieb sondern lediglich die Funktion als Durchlauferhitzer.
 

KeineAhnungVonHeizungen

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Genau, das Gerät hat einen eingebauten 50L Speicher.
Eine Zirkulationsleitung sollte vorhanden sein. Bei der alten Heizung gab es auch eine Pumpe, die installiert war, jedoch war diese nie aktiv (Stecker war gar nicht eingesteckt). Bei der Installation der neuen Heizung wurde diese entfernt ("alt und neu passt nicht zusammen").
Ich habe ein Bild angehangen und den Flexschlauch markiert, der zu dem Rohr geht, wo damals die Pumpe dran war.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Genau, das Gerät hat einen eingebauten 50L Speicher.
Eine Zirkulationsleitung sollte vorhanden sein.
Dann muss diese auch wieder genutzt werden, wenn sie nicht auch an JEDEM Wasserhahn abgeklemmt wurde.
Du züchtest in diesem Toten Ast alles, was du nicht wissen willst :oops:

Mit einer bedarfsgerechten Ansteuerung der Pumpe geht auch nur wenig Energie verloren.
 

KeineAhnungVonHeizungen

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Erstmal ein frohes und gesundes Neues :)

Den Einbau einer neuen Pumpe hatten wir eh vor, da der aktuelle Zustand ja wirklich nicht so schön ist. Die ganze Bakterien in der ungenutzten Zirkulationsleitung freuen sich natürlich gerade auch, das stimmt....

Interessehalber: Was für ein Ventil(?) ist denn dieses schwarze Ding dort unten, wo die Leitung reingeht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Den Einbau einer neuen Pumpe hatten wir eh vor,...
Ich empfehle eine Vortex Blu One mit dem billigsten Kopf.
Diese schließt du an eine Shelly Plug S WLAN Steckdose und legst einen Shell Button 1 ins Bad.
Diesen drückst du dann kurz vor der Dusche und lässt die Pumpe für 3 Minuten laufen.
Das reicht.
 
Thema:

GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange

GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • GB172i T50

    GB172i T50: Hallo, in unserem Haus wurde ein Brenwertgerät GB172i T50 installiert. Bei der Warmwassererzeugung zischt und faucht es wie bei einer alten...
  • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

    Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
  • Buderus GB172i.2 mit Buderus TC100.2

    Buderus GB172i.2 mit Buderus TC100.2: Hallöchen, ich habe meine Heizung (BuderusGB172i.2) mit der Bedieneinheit BC 400 mit dem Raumthermostat Buderus TC 100.2 über das Funkmodul MX...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

      Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
    • GB172i T50

      GB172i T50: Hallo, in unserem Haus wurde ein Brenwertgerät GB172i T50 installiert. Bei der Warmwassererzeugung zischt und faucht es wie bei einer alten...
    • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

      Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
    • Buderus GB172i.2 mit Buderus TC100.2

      Buderus GB172i.2 mit Buderus TC100.2: Hallöchen, ich habe meine Heizung (BuderusGB172i.2) mit der Bedieneinheit BC 400 mit dem Raumthermostat Buderus TC 100.2 über das Funkmodul MX...
    Oben