ETA-Pelletsofen lädt zu spät

Diskutiere ETA-Pelletsofen lädt zu spät im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bei mir steht seit Mai ein Pelletsofen PU 15 - 11.25 776 - 1514 von ETA. Als Puffer ist ein Hygienespeicher verbaut, der zunächst noch mit...

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hallo,
Bei mir steht seit Mai ein Pelletsofen PU 15 - 11.25 776 - 1514 von ETA. Als Puffer ist ein Hygienespeicher verbaut, der zunächst noch mit dem alten Ölkessel lief.
Seit dem die Solaranlage nix mehr liefert, tritt folgendes Problem auf:
Einstellung Warmwasser 58 Grad, Differenz 6 Grad. Nun schaltet der Kessel zu spät ein, bis zum Laden des Pufferspeichers dauert es über eine Stunde.
Könnt ihr mir da etwas raten?
HB und Service-Mann vom Händler waren da, haben aber nur die Kundeneinstellungen geändert. Zum Beispiel die Differenz auf 10Grad erhöht - macht das Sinn?

Das war Freitag, bis heute keine Verbesserung.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Falls noch Infos fehlen, dann trage ich die nach.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
bei Sonne? - hast den Solarvorrang geprüft?
ist ein Fühler verrutscht?
Einstellungen?
was genau bemängelst Du? zu kaltes Wasser? oder ist Dir die "Heizung", also der Heizkreis (Radiatoren?) zu kalt? bzw. dauert Dir das dann zu lange, bis die Heizung reagiert und anspringt?
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Da muss ich wohl Mehreres nachreichen und auch noch mal am Kessel schauen.
Die Solaranlage bekommt durch die südlich stehende Scheune im Winter weniger Sonne ab.
Bis auf HandtuchHalter und kleine Heizkörper in Schlafraum ist alles FBH.
Heizzeit Warmwasser wochentags beispielsweise 16:00-22:30, da ist es um 19:00 nur lauwarm, obwohl er früher einschalten müsste.
Ich mache mal ein Foto der Einstellungen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
und zur Einschaltdiff: das macht mE überhaupt keinen Sinn diese zu erhöhen, weil das ja dann im Endeffekt die Temp. angibt, die erreicht werden kann, BEVOR, der PU anspringt, um WW zu erzeugen ...
Puffer/Warmwasserbereich steht auf 58°, Einschaltdiff auf 10°, dann springt der PU erst bei 48° an
wenn Dir das zu niedrig st: WW-Temp erhöhen und Einschaltdiff auf 5°
Leistung für WWbereitung steht ca. auf 10KW?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Kundenservice-Berechtigungs-PIN kennst Du?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wer hat Dir bei FBH und dann einen Pelletbrenner verkauft? Ist jetzt grundsätzlich nicht "so optimal" .....
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
und zur Einschaltdiff: das macht mE überhaupt keinen Sinn diese zu erhöhen, weil das ja dann im Endeffekt die Temp. angibt, die erreicht werden kann, BEVOR, der PU anspringt, um WW zu erzeugen ...
Puffer/Warmwasserbereich steht auf 58°, Einschaltdiff auf 10°, dann springt der PU erst bei 48° an
wenn Dir das zu niedrig st: WW-Temp erhöhen und Einschaltdiff auf 5°
Leistung für WWbereitung steht ca. auf 10KW?
Ja, ok.
Ich hatte Temperatur hochgestuft und Differenz auf 2 Grad gestellt....mit marginal Verbesserungen.
Am Freitag war HB mit Servicemann des Händlers da, er stellte die Differenz wieder größer ein....hm, da hoffte ich er schaut mal ins Untermenü, ob da was falsch läuft....
Die Trägheit des Kessels beim Warmwasser laden ist wohl auch ein Punkt
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ohne 2 ;)
warst schon drin? kannst nix falschmachen, hast nur mehr Einstellmöglichkeiten

ok, aber was jetzt genau bemängelst Du?
fehlende Brauchwasserwärme oder fehlende Wärme im HK1 bzw. HK2?
Trägheit der PU?
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
das ist jetzt der Schlafraum, nehme ich mal an ....

grundsätzlich mal nix mit Holz (wegen FBH): z.B. Wärmepumpe mit PV-Anlage
Jaa....das war mein Vorschlag gewesen... auf dem Scheunendach ist PV installiert. Solar 2 große Platten direkt am Haus.
Da wir aber 2 Partieen mit Schwiegereltern sind, mussten wir uns einigen. Schwiegervater wollte die Knattekiste nicht am Haus stehen haben🙄
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
ohne 2 ;)
warst schon drin? kannst nix falschmachen, hast nur mehr Einstellmöglichkeiten

ok, aber was jetzt genau bemängelst Du?
fehlende Brauchwasserwärme oder fehlende Wärme im HK1 bzw. HK2?
Trägheit der PU?
Wegen der Heizung FBH und Hz.-Körper gibt es keine Probleme.
Zu geringe Brauchwasserwärme, zu spätes Nachladen oder Trägheit des Pelletskessels, die wir selbst in den Einstellungen nicht genügend berücksichtigen....
Schwiegervater stellt wohl zu oft um oder ein. Er kennt sich wohl besser aus als ich, aber nur mit Sparwut am Kessel umzustellen ist auch nicht so gut
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ok, bis so ein PU wirklich Wärme liefert: dauert ..... ist halt kein Stückholzkessel ....

ich würde nun den Weg über frühere WW-Ladezeiten gehen
mußt halt ausprobieren, was Dir hier am besten genügt ...
die WW-Temp. ist eigentlich mit 58° hoch genug
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ich war jetzt im Keller und habe nachgeschaut. Kann man alles vom Smartphone einstellen, oder gibt es auf den Kessel beschränkte Menüs?
....Einige Dinge kommen mir widersprüchlich vor......aber Du kannst da mehr dazu sagen.
Wo man den Vorrang der Solaranlage sieht, habe ich noch nicht gefunden.
 

Anhänge

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Wenn wir mit dem Servicetechniker des Händlers unzufrieden sind, kann man mit ETA direkt chatten oder sich Hilfe holen?
Einen ETA-Kundenservice zu uns kommen zu lassen, müssten wir selbst bezahlen?
Wenn es eine Einstellungssache ist, habe ich aber noch Hoffnung...🤭
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Was die damalige Entscheidung angeht, ging es unter Anderem auch um die Förderung.
Es wäre nett, wenn Du näher erläutern könntest, warum man bei überwiegender FBH zu Wärmepumpe und PV raten würdest.
Nun ist sie eingebaut und wir müssen sie ordentlich bedienen....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Wenn wir mit dem Servicetechniker des Händlers unzufrieden sind, kann man mit ETA direkt chatten oder sich Hilfe holen?
Einen ETA-Kundenservice zu uns kommen zu lassen, müssten wir selbst bezahlen?
Wenn es eine Einstellungssache ist, habe ich aber noch Hoffnung...🤭
ja auf jeden Fall: ETA hat in der Regel einen "Gebietsleiter" die Ahnung haben
Ich weiss jetzt nicht, wo genau Du wohnst, aber eigentlich ist bei der Übergabe einer ETA-Heizung immer einer dabei, der Dich auch noch ein wenig einweist.
Hilfe holen bei ETA? Geht unkompliziert, schreib denen einfach ne Mail mit Deinen Alniegen, die antworten prompt und sind sehr sehr hilfsbereit.
 
Thema:

ETA-Pelletsofen lädt zu spät

ETA-Pelletsofen lädt zu spät - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

    Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
  • Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel

    Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel: Hallo, unser Warmwasserboiler mit 300l wird von einem Buderus Pelletkessel Sp 261 im Pufferbetrieb erwärmt. Nach 10 Jahren problemlosen Betrieb...
  • Schornstein Pelletsofen versottet

    Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
  • Aschesauger für Pelletsofen - welchen??

    Aschesauger für Pelletsofen - welchen??: Hallo an alle Heizer! Benützt jemand einen Aschesauger? Da sehr viele im Internet zu finden sind, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

      Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
    • Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel

      Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel: Hallo, unser Warmwasserboiler mit 300l wird von einem Buderus Pelletkessel Sp 261 im Pufferbetrieb erwärmt. Nach 10 Jahren problemlosen Betrieb...
    • Schornstein Pelletsofen versottet

      Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
    • Aschesauger für Pelletsofen - welchen??

      Aschesauger für Pelletsofen - welchen??: Hallo an alle Heizer! Benützt jemand einen Aschesauger? Da sehr viele im Internet zu finden sind, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen...
    Oben