Schornstein Pelletsofen versottet

Diskutiere Schornstein Pelletsofen versottet im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...

Klaus645

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein angeschlossen, der jetzt sehr ähnlich wie auf diesem Bild aussieht. Habe mich auch auf ein paar anderen Seiten umgesehen und die Bilder sehen den gelb-braunen Flecken meines Schornsteins verdächtig ähnlich, also wird er wohl versottet sein :thumbdown: Ich werde aber auch nochmal den Schornsteinfeger fragen. In dem gesendeten Artikel steht nun, dass ein Edelstahlschornstein die beste Alternative ist. Habt ihr da Erfahrung? Stimmt das oder wollen die einfach nur ihre Produkte verkaufen? Oder gibt es noch andere sinnvolle Alternativen meinen gemauerten Schornstein von seinem "Leiden" zu befreien? ?(
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.
Gruß, Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist am Pelletkessel ein Kaminzugregler verbaut?

Wenn nein-> Nachrüsten lassen.

Bei neueren (und wirtschaftlicheren) Anlagen ist es so, daß die Abgastemperatur möglichst gering gehalten werden soll. Somit kann es vorkommen, daß das Abgas im oberen Teil des Kamins kondensiert . Der Kamin versottet. In dem Fall ist immer eine Kaminsanierung notwendig. Das geht meist relativ schnell und einfach mit den Edelstahlrohren.

Zudem kann ein hydraulisches Problem vorliegen, weshalb der Pelletkessel relativ oft neu startet . Gerade in der Startphase tritt vermehrt Abgaskondensat auf.
 
Thema:

Schornstein Pelletsofen versottet

Schornstein Pelletsofen versottet - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben