ETA-Pelletsofen lädt zu spät

Diskutiere ETA-Pelletsofen lädt zu spät im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Noch ein paar Impressionen aus dem engen Keller....

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Noch ein paar Impressionen aus dem engen Keller....
 

Anhänge

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ist der Hygienespeicher ein Kombispeicher?
 

Lykers

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
11
Ich habe den 825 Liter Puffer von ETA in gelb. Ist ein reiner Puffer ohne WW Boiler.
Unser Warmwasser wird im Frischwassermodul "nebenan" erzeugt.
Vielleicht kannst du anhand der WW- Rohre erkennen, was bei dir Warmwasser erzeugt.

Ist aber vielleicht auch erstmal gar nicht so wichtig.Vielleicht
Zumindest nicht, wenn du dich um die Fühlerzuordnung kümmern willst
 

Lykers

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
11
Wenn der Fühler für den Ladestop der aktuell wärmste ist und alle anderen deutlich kälter, dann kann der kaum der richtige sein.

Das Wasser an der Stelle ist zwar dann 55 Grad aber das sind nur "ein paar Liter". Das reicht nur für Minuten.

Dann springt der Pelletkessel zum Nachladen an, bis der aber dann liefert, das dauert, wie schon oben von ETAman erwähnt, eine gefühlte Ewigkeit, da zunächst der Kessel intern auf 60 Grad kommen muss bis der Puffer geladen wird.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Wenn der Fühler für den Ladestop der aktuell wärmste ist und alle anderen deutlich kälter, dann kann der kaum der richtige sein.

Das Wasser an der Stelle ist zwar dann 55 Grad aber das sind nur "ein paar Liter". Das reicht nur für Minuten.

Dann springt der Pelletkessel zum Nachladen an, bis der aber dann liefert, das dauert, wie schon oben von ETAman erwähnt, eine gefühlte Ewigkeit, da zunächst der Kessel intern auf 60 Grad kommen muss bis der Puffer geladen wird.
Genau das ist das Problem.
Die Trägheit bis zum Laden des Puffers haben wir nun ausreichend feststellen dürfen.
Also müssten wir einfach den Fühler tauschen oder einen der Unteren zum Ladestop hinzufügen?
Kann man per Smartphone alle Einstellungen verwalten oder nur das einfache Kundenmenü?
 

Lykers

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
11
Beide Werte, Solltemperatur und Extratempdratur lösen sicher nicht das Grundproblem, wenn mein Ansatz mit der Fühlerzuordnung stimmen solte.
Und diese Zuordnung ändern sollte nicht unlösbar sein. Dabei könnte ich helfen. Der Weg wäre allerdings im Dialog einfacher zu erklärem
Frage: war die PN angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lykers

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
11
Lösung:
Wie vermutet war als Lade-Stop-Temperatur der oberste Fühler zugeordnet.
Wechseln der Zuordnung auf den Unteren Fühler und nun wird der Pufferspeicher schön "durch geheizt" und hat nun länger reichlich Energievorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ja.
WW aus hat nun die 2 und Puffer aus die 3.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Wie wäre denn die Förderung für Wärmepumpe und PV gewesen, falls man sich jetzt dafür entscheidet?
45% für die Umrüstung von Öl auf Pellets gab es in unserem Fall.
Und wenn die PV schon da ist, gibt es dann trotzdem Förderung?
Ja, wir bauen unsere Hz. Deswegen nicht aus. Klar.
Grüße
 

Lykers

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
11
Für die PV gibt es doch garnix, oder?
Allerdings ab 01.01 2023 die 0% MwSt. bis 30 KWp

Wegen Förderung Wärmepumpe schau doch mal auf der Seite der BAFA
 
Thema:

ETA-Pelletsofen lädt zu spät

ETA-Pelletsofen lädt zu spät - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

    Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
  • Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel

    Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel: Hallo, unser Warmwasserboiler mit 300l wird von einem Buderus Pelletkessel Sp 261 im Pufferbetrieb erwärmt. Nach 10 Jahren problemlosen Betrieb...
  • Schornstein Pelletsofen versottet

    Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
  • Aschesauger für Pelletsofen - welchen??

    Aschesauger für Pelletsofen - welchen??: Hallo an alle Heizer! Benützt jemand einen Aschesauger? Da sehr viele im Internet zu finden sind, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

      Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
    • Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel

      Boiler lädt zu heiss, buderus Pelletkessel: Hallo, unser Warmwasserboiler mit 300l wird von einem Buderus Pelletkessel Sp 261 im Pufferbetrieb erwärmt. Nach 10 Jahren problemlosen Betrieb...
    • Schornstein Pelletsofen versottet

      Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
    • Aschesauger für Pelletsofen - welchen??

      Aschesauger für Pelletsofen - welchen??: Hallo an alle Heizer! Benützt jemand einen Aschesauger? Da sehr viele im Internet zu finden sind, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen...
    Oben