Ersatz-Regelung Vitotronic 100

Diskutiere Ersatz-Regelung Vitotronic 100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...

Semmel1

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden und ich habe die Sorge, dass die mal irgendwann die Grätsche macht. Es handelt sich um die Vitotronic 100 KC2.

Ist es sinnvoll, sich eine gebrauchte auf Ebay zuzulegen, damit ich bei einem Ausfall nicht einen neuen Ofen brauche?
Sollte ich exakt die gleiche Serie kaufen oder kann ich auch auf andere/modernere zugreifen? Hintergrund der letzten Frage ist der Wunsch, die Regelung an meine Smarte Haustechnik anschließen zu können, was mit der KC2 nur mittels teurem/vergriffenen Adapter gehen würde.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Im Notfall kannst du die Anlage immer noch im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen.....
Eben, sehe ich genauso. Diese Vitotronic KC2 ist es eigentlich nicht wert "Regelung" genannt zu werden.
 

Semmel1

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
2
Eben, sehe ich genauso. Diese Vitotronic KC2 ist es eigentlich nicht wert "Regelung" genannt zu werden.
OK. Ich dachte ich sollte mir etwas holen, falls es dann kaputt geht und ich dann die Heizung austauschen muss, weil es keine Steuerung mehr gibt.
Wie schon geschrieben, ich wäre mit einem Update der Steuerung interessiert, die ins Smart Home integrierbar ist.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Ich hab meinen Ölkessel zumindest passiv ins Smarthome eingebunden um die Temperatur- und Verbrauchsverläufe zu visualisieren. Die Regelung übernimmt eine Universalsteuerung Ceta 104 von EBV.

Meine Meinung: Wichtige Haustechnik sollte immer autark arbeiten können.....falls die Smarthome Zentrale mal abraucht/rumzickt.....auf Komfortfunktionen kann man zur Not ein paar Tage verzichten, warm sollte es aber bleiben :)

Gruß

Ciwa
 
Thema:

Ersatz-Regelung Vitotronic 100

Ersatz-Regelung Vitotronic 100 - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

    Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

      Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

      Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
    Oben